Was assoziert ihr mit dem Namen Insa?

Hallo zusammen,

irgendwie dachte ich immer : ein Mädchenname findet sich viel einfacher/schneller als ein Jungenname. Okay. Gut. Ist doch nicht so :)
Das mag auch daran liegen, dass zum einen viele Namen, die mir immer gefallen haben mittlerweile im Freundeskreis vergeben sind. Zum anderen haben wir nun schon einen Sohn mit einem kurzen norddeutschen Vornamen und irgendwie soll es in eine ähnliche Richtung gehen.
Nun ist mein Mann vollkommen begeistert von Insa und ich wollte mal fragen, was ihr damit verbindet.

Ich glaube, ich habe einfach bammel mich final auf einen Namen festzulegen. War bei unserem Sohn auch und im Endeffekt ist es - wie bei 99% der Leute - es ist der perfekte Name.

Liebe Grüße

5

Ich finde den Namen gut. Er ist selten, aber unkompliziert.
Ich kenne eine Insa, deshalb denke ich automatisch an sie - ist aber eine sehr nette Frau, selbstbewusst, aber auch zurückhaltend.
Inga finde ich auch schön.

1

Huhu.

Hab ich noch nie gehört, ehrlich gesagt.
Ist er eher nordisch?

Ich find ihn vom ersten Klang ok, aber denk als Erstes an eine Insel.

LG

3

Ich finde das interessant, dass dieser Name SO unbekannt ist :)
Für mich ist das ein ganz normaler Name. Vllt aber auch, weil ich eine Radiomoderatorin mit dem Namen kenne... und als Figur in einer Fernsehserie...

2

Ich kenne den Namen nicht und ich finde er klingt nach Spitzname ehrlich gesagt.

Habe außerdem als erstes „Insta“ (Instagramm) gelesen 😬

4

Das Spitznamen-Problem habe ich immer automatisch bei allen Namen, die auf i enden.

Dachte nicht, dass das hier auch auftritt :/

6

Ich komme aus Norddeutschland, kenne aber eine Insa aus dem Süden. Ich mag ihn und denke an ein hellhaariges Mädchen, schlank, sportlich, gute Noten,.. ;-)

7

Ein Kind aus der Mittelschicht, eher aus einem alternativen oder Öko-Elternhaus. Nett und freundlich. Also grundsätzlich assoziiere ich nichts Schlechtes mit dem Namen, ich finde ihn nur etwas farblos und langweilig und ordne ihn eher einem Menschen 30+ zu.

8

Ich verstehe, was du meinst.
Ich kann mir suuuuper eine erwachsene Insa vorstellen.
Aber das kleine Mädchen fällt mir etwas schwerer.

9

Hallo!
Ich hatte früher eine Insa in der Parallelklasse. Die war ganz nett aber total unscheinbar. Deshalb ist meine Assoziation einfach "langweilig"🙈. Aber das heißt ja nichts. Ich kenne einfach nur eine Insa und denke deshalb ausschließlich an sie.
Liebe Grüße, Dian

10

Meine erste Assoziation ist Insel.

Für mich sieht der Name zu sehr wie eine falsche Inga oder Ina aus, aber schrecklich finde ich den Namen jetzt auch nicht.
Vergebbar, aber gefällt mir nicht.

11

Ich habe den Namen noch nie gehört und daher auch keine konkreten Assoziationen.
Insel und Insta vielleicht. Wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht, woher der Name kommen könnte.
Klingt aber gut. 🍀

12

Ich assoziere die Literaturkritikerin Insa Wilke der Lesenswert-Sendung und von daher rein Positives mit dem Namen.
Toll, nicht häufig und gut machbar!