Alte Namen und Assoziation

Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach schönen alten Namen für Jungen und Mädchen und was ihr damit so assoziiert.

Zum Beispiel:
Ottilie
Margarethe
Lieselotte
Wilhelmine
Aurelia

Justus
Friedrich
Wilhelm
Karl
Walther
Kurt

1

Ottilie - finde ich richtig schön! Ich denke an die heilige Ottilie, obwohl ich nicht katholisch bin. Die Geschichte ist aber eine positive und wahrscheinlich im Grunde wenig bekannt. Odilia mag ich auch gern.
Margarethe - Gefällt mir in der Langform sehr gut. Ich hätte Angst, dass ein Kosename wie Maggi dabei herum kommt. In wieweit man sowas selbst in der Hand hat, keine Ahnung.
Lieselotte - Ist für mich grenzwertig. Lilo als Spitznamen finde ich aber Weltklasse.
Wilhelmine - Auch ein pro von mir. Ein bisschen klingt natürlich der Glanz des Kaiserreichs mit. Aber auch hier gefallen mir zusätzlich zur Langform die gängigen Spitznamen Wilma oder Mine.
Aurelia - Den empfinde ich nicht mal als alt. Eher blumig, gülden. Zu den anderen fast langweilig :D
Weitere Namen, die ich mir gut vorstellen könnte: Hannelore, Marianne, Edith, Johanne

Justus - Das ist doch ein ganz normaler Klassiker. Ich mag ihn.
Friedrich - Auch mittlerweile häufig vergeben. Fände ich auch an einem kleinen Jungen toll.
Wilhelm - Willem gefällt mir etwas besser, weil Wilhelm selbst für mich ein bisschen was martialisches hat. Hier empfinde ich die Verbindung zum Kaiserreich als belastend.
Karl - Mit C gefällt er mir besser. Sonst ist aber auch dieser Name mitlerweile wieder gang und gäbe, sodass hier glaube ich keinen Mut bedarf.
Walther - Ist der einzige Name, der mir hier gar nicht gefällt.
Kurt - Cordt mag ich lieber.
Hier noch weitere Alternatven: Lutz, Fridolin, Ansgar, Ronald

2

Mir persönlich gefallen Liselotte, Ottilie und Walther am wenigsten.
Am besten finde ich Margarethe (noch schöner finde ich Margaretha), Wilhelmine, Wilhelm, Kurt und Friedrich.
Aurelia, Karl und Justus finde ich auch völlig problemlos und nicht besonders alt und ungewöhnlich.

3

Aurelia und Justus assoziiere ich nicht direkt als alte Leute, das sind für mich normale Namen (wobei ich Aurelia nicht so gerne mag, aber ist okay).

Der Rest ist für mich alt und ich assoziiere alte Leute damit.

Ich kenne auch eine junge Margarete, aber finde auch nach 5 Jahren noch (da hab ich sie kennengelernt), dass der Name total altbacken wirkt, meist gewöhnt man sich ja an Namen die man erst seltsam findet wenn man die Person länger kennt, das war hier nicht der Fall.

Bei Karl weiß ich, dass er heute wieder häufiger vergeben wird, aber kann ich mir trotzdem nicht bei kleinen Jungen vorstellen.

Ottilie wirkt auf mich sehr hochgestochen, so nach einer hochnäsigen alten Dame.

4

ich weiß, dass hier viele leute solche namen mögen, aber du hast ja nach meinungen gefragt - für mich klingt das wie die bewohnerliste im altenpflegeheim. am ehesten finde ich AURELIA (recht modern) und FRIEDRICH noch okay, aber ob man dem kind mit den anderen namen einen gefallen tut, weiß ich nicht.

5

es gibt ja auch alte namen, die nicht so sehr nach rentnern klingen oder kurzformen wie MINE, MINA, JAKOB, RAHEL, MIKA, JONAH(TAN) usw :-)

7

Ich sehe das genauso bei den Namen ...

6

Ottilie: Damit assoziiere ich eine Frau aus gutem Hause, die mindestens 70 Jahre alt ist. Mein Geschmack ist es nicht.
Margarethe: Auch damit assoziiere ich eine alte Frau, wobei ich diesen Namen durchaus vergebbar finde. Den Spitznamen Maggie (englisch ausgesprochen) finde ich süß; muss dabei aber sofort an die Simpsons denken.
Lieselotte: Ist nicht mein Geschmack, da es auch sehr nach alter Frau klingt, aber ist vergebbar. Ich würde Lotte als Spitzname nehmen.
Wilhelmine: Mag ich überhaupt nicht. Nicht nur weil es alt und streng klingt sondern auch bei mir kommen Assoziationen ans deutsche Kaiserreich.
Aurelia: Klingt für mich kein bisschen alt, sondern jung und ein bisschen girly. Der Name ist mit großem Abstand mein Favorit von deinen Vorschlägen!

Justus: Finde ich gut. Ist für mich mehr zeitlos als alt und klingt nach einem gebildeten Jungen bzw. Mann, der sich zu benehmen weiss, auch wenn er vielleicht manchmal etwas langweilig und spießig ist. Mein Favorit von den Jungennamen!
Friedrich: Klingt alt, aber auch nicht sooooo schrecklich alt. Kann man machen. Viele Leuten werden da bestimmt Freddy draus machen.
Wilhelm: Gefällt mir gar nicht aus den gleichen Gründen wie bei Wilhelmine.
Karl: Finde ich okay. Der Name klingt für mich nach einem traditionellen und bodenständigen Elternhaus, das keinen Trends hinterher läuft und deswegen keinen Top 10/Modenamen wollte.
Walther: Da denke ich an die 70er. Ich mag den Namen nicht. Er klingt nicht sooo alt, aber irgendwie fade.
Kurt: Meine erste Assoziation ist Joghurt :-D Solche Witze muss man sich mit dem Namen bestimmt oft anhören. Auch davon abgesehen, finde ich ihn retro und irgendwie nichtssagend.

8

Ottilie => Favorit😁 steht bei uns auch drauf.
Margarete => finde ich auch schön, finde aber die Schreibweise mit H komisch
Lieselotte => Ist für mich kein Name, sondern eine Bezeichnung😂 So wie Otto für einen Jungen, ein liebevolles Schimpfwort, sozusagen: "Du bist aber auch eine Lieselotte"
Wilhelmine => sehr schön!
Aurelia => ist zwar alt, klingt für mich aber sehr modern und elegant. Gefällt mir auch gut, aber Aurelius oder Aurora mag ich lieber.

Justus => Nee, ich bin Jodel-geschädigt. Justus ist für mich zu sehr der BWL-Student ("Vorstellungsgespräche sind für Leute, deren Väter im Leben nichts erreicht haben" ...)
Friedrich => finde ich ganz gut
Wilhelm => mag ich auch gern
Carl => finde ich mit C schöner. Gefällt mir irgendwie nicht so wirklich, obwohl ich Karla und Karline (diese beiden übrigens immer mit K😁) sehr gerne mag🤔
Walter => Nee, gar nicht meins. Finde ich sehr plump. Wobei ich Friedrich Walter schon wieder ziemlich cool fände. Fritz Walter halt😂
Kurt => Kurt Reuber. Faszinierender Mann, finde ich. Und ich mag die Madonna von Stalingrad. Klanglich aber nicht meins.

9

Ottilie ist jetzt nicht so meins, finde ihn etwas streng. Ottilia finde ich etwas besser. Aber er ist auf jeden Fall vergebbar.

Margarethe finde ich ok, schöner und etwas frischer finde ich Margareta. Ich kenne drei:
1x Margarethe (ca. 80)
1x Margaretha, 1x Margareta (6-12)
Kann man ohne Bedenken vergeben. Geläufiger ist wohl die Kurzform Greta.

Lieselotte habe ich sogar schon an einem Kind gehört, aber meins ist er nicht. Ich finde ihn etwas plump.

Wilhelmine hört man auch ab und an bei Kindern, ich kenne 2 (1x allerdings als Zweitname). Ich würde ihn selbst nicht vergeben, kann man aber machen.

Aurelia ist für mich eher südländisch-modern, aber nicht alt. Kann man gut vergeben, mir wäre er etwas zu verspielt.

Justus, Friedrich, Karl und Wilhelm sind ja wieder beliebt. Ich kenne einige Kinder, die so heißen.

Kurt finde ich nicht sehr schön, würde ich nicht vergeben.

Walther ist für mich mehr in der aktuellen Opa-Generation zu finden. Für sein Comeback ist es noch zu früh...

10

Ottilie - Ich denke an die Wahlverwandtschaften von Goethe. Ja, war lange eher ein alte-Tanten-"aber bitte mit Sahne"-Name, aber das beginnt gerade an einigen wenigen Stellen zu kippen. Er wird vielen immer fremd/altertümlich bleiben, (super, dann wird er nie Top 10!;-):-p) denke ich, ich mag ihn aber und finde ihn auch gut zu vergeben.

Margarethe: Ich denke an die Todesfuge von Paul Celan "dein goldenes Haar Margarete".
Hm. Wär jetzt kein Favorit von mir.

Lieselotte: Kann man gut machen. Mir ein wenig zu hoppelig, um erste Wahl zu sein (wie eine Fahrt in einer Eselkutsche), aber auch nicht schlimm und löst kein Oh, nein, bitte nicht, bei mir aus.

Wilhelmine: Süß.

Aurelia: In Ordnung. Eher moderner im Gebrauch als die anderen.


Justus. Klassischer Standard Name. DinA4. Man macht nichts falsch. Ist aber auch nicht spannend.

Friedrich: Klingt schon immer eine Spur gehoben, aber kann man gut machen. Ein Tick Pomp and Circumstance ist und bleibt drin.

Karl: Finde ich schöner in Verbindung mit irgendwas. Karl Friedrich zum Beispiel. Da gewinnen beide Namen.

Walther: Ein Name aus der Kriegsgeneration. Für mich ein typischer Soldatenname aus dem zweiten Weltkrieg (neben Günther, Hans und Helmut).

Kurt: Klanglich für mich nicht sehr attraktiv. Den oben vorschlagenen Cordt (den ich noch gar nicht kannte!) finde ich aber sehr spannend! Das wär den Wagemut wert, finde ich! Und zudem noch eleganter.