Namensbedeutungen "Geschenk"; "himmlisch"; "Segen"

Hallo miteinander,

kennt ihr Namen für Mädchen und Jungen mit den Bedeutungen "Geschenk", "himmlisch" oder "Segen"?

Schöne Feiertage

1

Theodora, Dorothea (Geschenk Gottes)
Johanna (der HERR ist gnädig)
Maria, Miriam etc. (u. a. Geschenk)
Benedikta, Benita, Bente (die Gesegnete)
Celeste, Celia (himmlisch)
Dora, Dorina (Geschenk)
Mattea (Gabe des HERRN)

Theodor (Geschenk Gottes)
Jonathan, Joas (der HERR hat gegeben)
Nathan, Nathanael (Gott hat gegeben)
Matthias und Varianten (Gabe des HERRN)
Benedikt (der Gesegnete)
Dorian, Donatus (Geschenk)
Manoah (Geschenk)

3

Hallo nikki489,

Celeste, Dorothea und Benedikt bzw. Bennett sind eigentlich meine Favoriten. Dein Post stärkt ihre Position. Leider finde ich bei jedem Namen das Haar in der Suppe 😒

Nathan, Matthäus und Matthea sind jeweils eine Überlegung wert 😏

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Pfingstfest

11

Nathan und Benedikt hatten wir bei unserem Sohn auch in der Überlegung😃
Euch auch ein schönes Pfingstfest!

2

Keine Ahnung, ob das dicht genug an Deinen Vorstellungen ist, aber Jonathan bedeutet "Gott hat gegeben'.

5

Hallo very431,

ich danke Dir für Deinen Vorschlag. Im März kam in meiner unmittelbaren Umgebung ein kleiner Jonathan zur Welt.

Schöne Pfingsten

4

Geschenk (unterschiedlicher Herkunft ;-) )

Theodor/Dorothea
Isidor/Isidora/Isadora
Heliodor/Heliodora
Feodor/Feodora
Bogdan
Donata/Donatus (die Geschenkte/der Geschenkte)
Donatello/Donatella
Doria/Dorin
Matthias/Matthäus/Matteo Geschenk Jahwes
Nathan/Nathanael
Zeno/Zenobia (Geschenk des Zeus)

Coelestin/Cölestin/Coelestina/Cölestina/ Coeli (gesprochen Zöli)
Himmlische(r)

Alani (hawaiianisch 'Himmelskind') (Unisex-Name)
Aracelis (Altar des Himmels)
Sinikka (die Himmelblaue)

Baruch - der Gesegnete
Bendix
Benedicta
Bengt
Benita
Benno
Bento

6

Gerade von Namen wie Dorothea und Benedikt gibt es ja zig Varianten auch in kurz und in Dialekt.
Dorthe, Dörte, Dorit und Dorle würde etwa dazugehören, bei Benedikt habe ich ja schon einige Varianten aufgeschrieben.

7

Guten Abend namenbegeisterte,

für Heliodor(a) bin ich leider nicht mutig genug 😔

Alani und Bendix sind mir ins Auge gefallen.

Vielen Dank für die abwechslungsreiche Liste!

Ein schönes Pfingstfest

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter heißt Daria - vielleicht wäre das was?

"Im slawischen bedeutet der Name auch Geschenk (dann aber von griechisch "dor" = Geschenk). Auch von spanisch vl. dar geben"

10

Hallo Luci777,

Deine Tochter trägt einen schönen Namen 👍

Schöne Pfingsten

12

Nala bedeutet Geschenk

13

Hallo wildblumenwiese,

Nala hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Ich danke Dir für Deinen Vorschlag!

Gute Nacht und frohe Pfingsten

14

Wir haben unsere Tochter Theodora genannt, das bedeutet "Geschenk Gottes".
Mir gefällt auch Nathanael ("Gott hat gegeben") sehr gut.
Benedikt heißt "der Gesegnete".

Ansonsten fallen mir nur Namen ein, wo die Bedeutung grob in dieser Richtung geht, z. B. Immanuel ("Gott ist mit uns"), Josias ("Gott heilt") oder Zephanja ("der HERR hat schützend geborgen").

Mir gefällt auch sehr gut die Bedeutung von Salome und Salomo. Es wird oft mit "Frieden" angegeben, aber als wir auf Namenssuche waren, haben wir herausgefunden, dass noch mehr in diesem Namen steckt, nämlich "Unversehrtheit", "Vollständigkeit", "Freundschaft". Als umfassende Bedeutung wurde "Zustand, der keine unerfüllten Wünsche offenlässt" angegeben.

15

Hallo ta.tha,

ich danke Dir für Deinen Beitrag!

Frohes Pfingsten

16

Noch nicht genannt wurden:
Tilon (Geschenk)
Zebedäus/Zebedäa (JHWH hat gegeben)
Etnan (Gott hat geschenkt)
Mattai, Mattan (Gabe)
Bent (der Gesegnete)
Meraja (JHWH segnet)
Merari (segnen)
Ciel/Caellius (Himmel)

Me-Sahab/Sahav (Wasser des Himmels)
Elisa, Elisabeth, Sabeth (Gott ist Segensfülle)
Batseba (Tochter des Glücks/der Vollkommenheit/der Segensfülle)
Anjuli/Godiva (Gottesgeschenk)

17

Hallo rahsil,

da sind einige frische Ideen dabei. Danke dafür!

Ein schönes Pfingsten

18

Ich habe ein paar Ideen, aber es sind nicht alle genau die Bedeutung, die du sagst. Es ist immer die letzte Silbe betont (außer Mattitjahu, da ist ja betont).

Für einen Jungen:
Mattan, Mattanja, Mattitjahu, Mattaj, Metanel, Natan, Netanel, Jonatan, Elnatan (Gott gibt)
Nissim (Wunder)
Nesli (mein Wunder)
Oscher (Glück)
Oschri (mein Glück)
Schaj-Li (mein Geschenk)
Schaj (Geschenk)
Pelle (Wunder)
Lines (mein Wunder)

Für ein Mädchen:
Mattan (Gott gibt)
Nesli (mein Wunder)
Nesja, Nisja (Wunder von יי) (יי ist der Name von Gott)
Lines (mein Wunder)
Oscher (Glück)
Oschri (mein Glück)
Kesem (Magie, Wunder)
Li-Schaj und Schaj-Li (mein Geschenk)
Schaj (Geschenk)

19

Hallo lab-oh,

da sind viele schöne Namen dabei 😊

Vielen Dank für die umfangreiche Liste!

Einen schönen Abend