Hallo Mädels,
der Wunsch meines Mannes ist es, dass unser nächstes Kind, sollte es ein Mädchen werden, den Namen Josefine trägt. Dies wollte er schon bei unserer Erstgeborenen, aber da habe ich mich mit einem anderen Namen durchsetzten können. Dieses Mal finde ich, dass er seinen Wunsch erfüllt bekommen soll. Ich habe über den Namen mit meiner Schwester und drei Freundinnen gesprochen und keine fand ihn schön 😅 Zwei sogar der Meinung, dass er so klischeehaftet sei wie Chantal, Kevin usw. Habe ich noch nie so wahrgenommen!
Klar, im Grunde ist es wichtig, dass er uns gefällt. Mich interessiert dennoch eure Meinung 😊
Danke fürs Abstimmen!
Josefine - Unterschicht?
Ist Josefine ein klischeebehafteter Name? (Wie Chantal, Kevin...)
Finde ich überhaupt nicht!
Wie kommen die denn darauf?
Das frage ich mich auch! Konnte mir nicht näher erläutert werden.
Wenn man Josephine schon in eine Schublade steckt, dann würde ich ihn eher in die Schublade "gutbürgerlich-gebildet" stecken.
Dass er in eine Schublade wie Chantal und Kevin gesteckt wird, habe ich noch nie gehört und finde ich auch ziemlich abwegig.
Und auch wenn du nicht fragst: Ein schöner Name😃
Sehe ich auch so, deswegen war ich auch so verwundert😅 Danke!
Kommt drauf an. Deutsch gesprochen würde ich ihn nicht in die Kevin-Schublade stecken, aber englisch gesprochen "Dschosefin" schon.
Ich mag den Namen nicht, aber finde ihn in deutscher Aussprache okay.
Für mich hat Josefine überhaupt nichts von Kevin, Chantal und co. Ich assoziiere damit allerdings eher ältere Damen. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass es der Name meiner Oma war, die mittlerweile weit über 90 wäre, wenn sie noch leben würde.
Meine Oma hieß auch so 🥰
Deshalb hat meine Tochter den Namen als Zweitnamen bekommen. 😊
Hi,
ich assoziiere damit keine Unterschicht, vor allem nicht, wenn der Name deutsch ausgesprochen wird.
Ich kenne nur ein Kleinkind mit diesem Namen und das kommt aus einer völlig normalen, mittelständischen Familie.
VG
Danke euch für euer Feedback! Fühle mich in meiner Wahrnehmung bestätigt 😊
Deutsch ausgesprochen finde ich ihn auch in Ordnung. Allerdings weiß man nie was das Umfeld daraus macht. Bei uns in der Kita wurde aus einer Josefine eine Dschosie. Alle Kinder und auch die Erzieher nennen sie so. Das würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
Genau aus diesem Grund war der Name bei uns raus. Josefine finde ich ganz schön, aber Dschosie finde ich furchtbar 🙈
Sehr, sehr schöner Name - solange es keine "dschosy" wird.
Ich würde den auch vergeben, allerdings mit dem Spitznamen Fine