Matteo oder Moritz ?

Hallo ihr Lieben,

wir schwanken seit Wochen welcher der beiden Namen uns für unseren zweiten Sohn besser gefällt.
Er soll Mitte Juli zur Welt kommen 😍

Unser erster Sohn heißt Max und ist 1.5 Jahre alt 👦🏼💙

Danke schon mal für eure Abstimmung und ein schönes verlängertes Wochende 😊

Matteo oder Moritz ?

Anmelden und Abstimmen
2

Mir gefällt Moritz besser

Zusammen mit Max finde ich es aber geradezu lächerlich und würde über die Eltern wohl im Stillen den Kopf schütteln

15

genau das habe ich auch gedacht, das kann man doch nicht ernsthaft in betracht ziehen. wie HANNI & NANNI #augen

29

Danke für das Feedback.

1

Hi,
beide Namen sind schön und vergebbar.
Ich habe für Moritz gestimmt, da Matteo gefühlt zum Trendnamen wird und (zumindest in meinem Umfeld) aktuell relativ häufig vorkommt.
Bei Max und Moritz liegt natürlich die Assoziation zu der Buben-Geschichte von Wilhelm Busch nahe, mich würde das jedoch nicht so sehr stören, das ist aber Geschmacksache.
VG

12

Matteo wird nicht nur Trendname, er ist es schon (2020 auf Platz 4)

30

Danke für dein ausführliches Feedback. Ich sehe das mit der Geschichte auch nicht wirklich relevant, da sie aus dieser Generation denke ich niemand mehr kennen wird. Abgesehen davon ist es lediglich eine Geschichte 😉 Assoziationen lassen sich nahezu zu allen Namen finden bzw. gibt es ausreichend Namen die alleine aufgrund des Namens schon zu Hänseleien führen.

weitere Kommentare laden
3

Definitiv Matteo!!!
Max und Moritz fände ich persönlich als Kombination mehr lächerlich und eher unangebracht...
Ungeachtet dessen, dass ich die Kombi fragwürdig finde, gefällt mir Matteo als Name um Welten besser, als Moritz.

31

Danke für dein Feedback. Assoziationen lassen sich nahezu zu allen Namen finden bzw. gibt es ausreichend Namen die alleine aufgrund des Namens schon zu Hänseleien führen 😕

56

Ich finde da gibt es schon nochmal nen Unterschied, ob ich persönlich, als Einzelperson(!), mal einen Moritz kannte oder kenne, der nicht so schöne Assoziationen hervorruft oder ob 98% der Bevölkerung diesen Moritz kenn/kannten und diesen einen Moritz damit verbinden.
Zudem geht es hier ja nicht ausschließlich um einen Namen, sondern um eine Geschwisterkombi, die der Großteil als lächerlich, peinlich, fragwürdig oder einfach nur unangebracht findet. Klar, kann man dann tun und lassen was man will, aber die Lehrer machen die Noten und es wäre nicht das erste Mal, dass der Lehrer des Großen auch später der Lehrer vom Kleinen wird. Leider sind viele Lehrer voreingenommen und werden bei der Kombi Max und Moritz direkt ein Bild vor Augen haben.
Generell wäre ich persönlich aber vorsichtig mit bekannten Namenskombinationen...
Bernhard und Bianca
Hanni und Nanni / Hans und Franz
Ben und Jerry
Erkan und Stefan
Hänsel und Gretel
Und auch Max und Moritz
Wären jetzt keine Kombination, die ich für gut heiße. Wenn das für euch keine Rolle spielt, okay, aber rückgängig machen kann man es später eben nicht mehr...

weitere Kommentare laden
4

Ich würde weitersuchen.

Matteo ist im Moment ein absoluter Modename und viel zu häufig.

Moritz finde ich an sich gut, aber nicht in Kombination mit Max.

Schön fände ich zum Beispiel

Matthias
Matthies
Marten
Marcus

32

Danke für dein Feedback und die alternativen Vorschläge 😊

5

Moritz finde ich viieel schöner als Matteo. Aber zu Max ist Moritz raus. Ich fände wieder einen Namen mit einem seltenen Buchstaben eigentlich sehr schön.
Zum Beispiel Max und
Fritz
Franz
Laurenz
Lorenz
Vinzent
Felix
Xaver
Alex(ander)
Quirin
Quentin
Severin
Viktor
Levi
David
Sven

33

Vielen Dank für dein Feedback und die alternativen Vorschläge. Felix hätten wir tatsächlich auch schön gefunden, der wurde uns aber vor zwei Monaten von Freunden "geklaut" 🤪

6

Bei der Überschrift dachte ich: ganz klar Moritz!

Als ich dann aber feststellte, dass der erste Sohn Max heißt, war Moritz für mich direkt draußen. Daher habe ich für Matteo gestimmt, obwohl mir Moritz wesentlich besser gefällt.

17

Genau so ging es mir auch.

24

Mir auch!

weiteren Kommentar laden
7

Würde mich meinen Vorrednerinnen anschließen und leider gegen Moritz stimmen, auch wenn ich den Namen total süß finde - aber mit Max in Kombi nimmt das den beiden irgendwie etwas Seriösität, auch Gerede wenn sie älter werden. Matteo war schon immer mein Lieblingsname. Leider ist er tatsächlich zum absoluten Modenamen geworden. Wenn ihr ihn aber total mögt sollte euch das nicht abhalten finde ich. Möchtet ihr gerne einen Namen mit „M“ und wärt ihr offen für weitere Vorschläge?

10

Grundsätzlich ist der Anfangsbuchstabe egal, aber wir finden es generell schwierig einen "schönen" (natürlich für uns) weiteren Bubennamen zu finden. Fand dann auch die Idee von Paul zu Max schön (der Große und der Kleine), aber wir finden irgendwie passt Paul nicht zu unserem Nachnamen :-/

28

Was wäre mit Tim, Ben oder Nick? Die gefallen mir persönlich sehr gut, sind sehr frisch und passen auch zu Max :)

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde beide nicht so gut. Eigentlich mag ich Moritz lieber, aber in Kombi mit Max finde ich das schon sehr ungünstig. Matteo ist aber so ein extremer Modename und für mich ein bisschen der neue Kevin. Außerdem würden mich die 4 verschiedenen Schreibweisen nerven.

36

Vielen Dank für dein Feedback. Ja das mit den Schreibweisen ist in de Tat auch ein Thema, dass uns ein wenig "stört" 😬 es fällt uns leider generell schwer einen schönen zweiten Bubennamen zu finden ☹ und dann sollte er natürlich zu dem seines Bruders passen. Nicht so leicht ....

58

Dann würde ich an eurer Stelle weiter nach anderen Namen suchen. Vor einigen Wochen gab es hier schonmal jemanden, der nach einem Geschwisternamen zu Max und Hanna gesucht hat, vielleicht findest du das noch über die Suchfunktion.

weiteren Kommentar laden
9

Zu Max definitiv Matteo.
Max und Moritz finde ich ziemlich albern🙈

37

Vielen Dank für dein Feedback 😊