Mädchenname

Hallo liebes Forum :),
vor ein paar Tagen bin ich auf einen Namen gestoßen der mir ziemlich gut gefällt. Deshalb würde ich gerne eure Meinung wissen.
Wie gefällt euch Nevia? Findet ihr ihn für ein deutsches Mädchen passend? Was assoziiert ihr?

Nevia für ein deutsches Mädchen?

Anmelden und Abstimmen
1

Der steht bei uns auch auf der Liste😁

Ich finde ihn toll, weil er gerade ungewöhnlich genug ist, ohne ausgefallen zu sein. Ich empfinde ihn als sehr wohlklingend und feminin, ohne dass der dabei prinzessinhaft ist.
Ich assoziiere Selbstbewusstsein und Eleganz, eine Frau, die sich Würde ausstrahlt, aber auch Schalk im Nacken hat. Jemand, der seinen Standpunkt hat und vertritt, aber dabei nie herablassend, unfair oder engstirnig wird. Toleranz und Nächstenliebe.

Und ja, ich finde ihn auch für ein deutsches Mädchen passend.

2

Mir gefällt der Name nicht so wirklich. Für mich ist es nicht als Vorname zu erkennen sondern klingt mehr nach einer Marke; vielleicht von einer Limo die mit Stevia gesüßt wird :-D

Hab gerade im Internet gelesen, dass sich der Name vom lateinischen Begriff für Muttermal ableitet. Ist für mich überhaupt keine schöne Bedeutung #sorry

7

Nevia ist hebräisch und bedeutet Brunnen, Quelle

10

Ich glaube, du hast falsche Information.
Was du sagst ist die Bedeutung von Maajan.
Ich kenne Nevia nicht als Name in hebräisch. Und für Brunnen und Quelle sagen wir andere Worte.
Es gibt das Wort נביאה, aber das ist kein Name. Ich habe als Name gefunden נביעה, aber das ist nicht hebräisch und ich habe keine Übersetzung gefunden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe den Namen noch nie gehört und finde ihn spontan sehr hübsch.
Warum sollte er nicht zu einem deutschen Mädchen passen? Ich finde nicht, dass er auffällig "ausländisch" klingt. Er hat ein bisschen etwas von Nele und Livia.

4

Finde ich sehr hübsch und wirkt auf mich vertrauter als der ital. Name Nevio.

5

Mir wirkt der Name zu sehr zusammengebastelt. Nevia reiht sich in diese ganzen "Nelia, Melia, Malia, Nala, Neva, Nova"- Namen ein, die mir zu sehr nach LaLeLu klingen. Aber gibt schlimmeres ;)

6

Ich finde den Namen sehr schön. Kenne eine Neva. Auch der gefällt mir gut.

13

Neva klingt auch interessant :)

8

habe ich noch nie gehört, ich finde ihn spontan klanglich angenehm :) und finde ihn auch zb mit einem deutschen nachnamen passend.

das einzige was mich vielleicht stören würde ist, dass es mit nur einem buchstabendreher "nivea" ergibt, und so schon irgendwie was von markenname hat.

aber: wenn ein kind so heißt würde das wahrscheinlich den markennamen-eindruck schnell "überdecken" ;)

14

Guter Einwand mit Nivea 🙈!

9

da schwingt für mich immer das wort "neu" mit, ähnlich wie bei NEVIO oder NEO. finde ihn gut vergebbar, aber NELA oder NOVA mag ich lieber :-)

11

Mich erinnert er sofort an das Süßungsmittel Stevia 😅 Deswegen würde ich ihn eher nicht vergeben.

Nelia o.ä. Alternativen fände ich schöner.

15

Danke für deinen Einwand 🙈