Mädchenname 💕

Wir haben beim letzten US die Tendenz zum Mädchen bekommen und uns nun auch Gedanken darüber gemacht. Wir möchten unser Mäuschen Frieda-Merle nennen. Mit dem Bindestrich sind wir uns noch unsicher aber es würde zu meinem Vornamen so gut passen da mein zweitname auch mit -M. Beginnt. Wie findet ihr den Namen? Vielleicht zu altbacken?

1

Frieda Merle finde ich ganz süß. Als Doppelnamen mit Bindestrich finde ich ihn aber nicht so gut geeignet.

2

Den Bindestrich würde ich weglassen.
Die Kombi finde ich nett. Merle mag ich einfach nicht. Frieda finde ich nicht altbacken, der ist schon wieder ziemlich modern.

8

Hier schließe ich mich an.

3

Ich finde die Schreibweise Frida schöner! :-)
Bindestrich würde ich auch weglassen

Ansonsten finde ich die Kombination aber auch gut, obwohl zwei mal zwei Silben mit jeweils der ersten betont.

4

Die Namen sind schön, wobei mir persönlich Merle als Rufname besser gefällt.

Den Bindestrich würde ich auf jeden Fall weglassen. Ich kenne ein paar Erwachsene mit solchen Doppelnamen und keiner ist zufrieden. Meistens wird ein Name verwendet und in der Arbeit bei der Email-Adresse und Behörden ist es immer aufwendiger ... also nur meine Meinung ...

5

Also ich finde Frieda ist so ein Name aus der "Oma-Generation". Nur weil einige Leute meinen ihr Kind nun so oder anders (Ella, Ingrid, Fritz i.ä.) zu nennen, deshalb empfinde ich es trotzdem so... Aber gut, Namen sind ja immer Geschmackssache und der Name muss ja euch und dem Kind gefallen und nicht mit oder anderen Personen ;-)

Auf jeden Fall würde ich den Bindestrich aber weglassen.

6

Die Namen und auch ihre Kombination finde ich sehr schön. Allerdings würde ich den Bindestrich definitiv weglassen und Frida Merle schreiben. Altbacken finde ich den Namen überhaupt nicht.

7

Ich finde Frieda Merle gut, aber den Bindestrich würde ich weglassen.

Alles mit Bindestrich wirkt halt tendenziell ein bisschen Kevin, und ohne Bindestrich kann eure Tochter bei vielen Sachen selber entscheiden, ob sie nur einen Namen oder beide Namen angibt. Ein Bindestrich hat immer die Auswirkung, dass beide Namen als ein zusammenhängender Name gezählt werden.

9

ich würde es FRIDA MERLE schreiben. finde ich sehr hübsch, aber definitiv ohne bindestrich. so kann sie sich die reihenfolge irgendwann selbst aussuchen, mit bindestrich ist sie immer auf beide angewiesen.

10

Namen mit Bindestrich finde ich nicht so eine gute Wahl. Man ist dann immer gezwungen den kompletten Namen auszusprechen und zu schreiben.
Beide Namen wären nicht meins. Frieda ist für mich immer eine ältere Dame. Weiß auch nicht😅