Namensideen für ein Regenbogenbaby?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber ich möchte trotzdem schon mal Ideen sammeln und mich damit etwas ablenken. Wir haben uns soo schwer getan für unseren ersten Jungen mit dem Namen. Der einzige Name, der uns nach langem suchen gefiel war Leonard. Leider ist Leonard in der 22 SSW zur Welt gekommen und anschließend zu den Sternen gereist 😔💙 den für uns einzigen perfekten Namen trägt also unser Sternenkind. Wir machen uns Gedanken, wie soll ein nächstes Kind heißen, wenn es wieder ein Junge wird? Oder auch Mädchen? Es ist so schwer..habt ihr Ideen mit tollen Bedeutungen, die zu unserer Geschichte passend und nicht zu kompliziert sind? Es wäre mir wichtig, dass der Name eine schöne passende Bedeutung hat 😊 gerne Vorschläge für Jungen und Mädchen 💙❤

3

Ich persönlich würde aufpassen mit der "besonderen Bedeutung". Es ist ein schweres Los dieses Regenbogenkind zu sein wenn schon der Name so eng mit dem verstorbenen Geschwisterkind verknüpft ist. Der Name eines Geschwisterkindes ist - so hart das klingt - keine Therapie für euch Eltern. Daher würde ich euch empfehlen die Erinnerung an Leonnard auf andere Art und Weise festzuhalten.
Das Geschwisterchen hat einen eigenen, unvorbelasteten Start ins Leben verdient.

4

Vielleicht hast du Recht.. ein Name z.b. mit Bedeutung Wunder hätte ich ganz schön gefunden, aber vielleicht sollten wir doch nochmal drüber nachdenken, wenn es dann soweit ist

8

Leonard wird für Euch immer etwas Besonderes bleiben. Und dadurch, daß er den Namen 'behält' und er nicht einem anderen Kind gegeben wird, wird auch ein Zeichen gesetzt: "Du zählst für uns."

Daß ein neues Kind einen Namen mit schöner Bedeutung kriegen soll, finde ich nicht an sich verwerflich.
Kritisch wären für mich persönlich Namen, die sich zu sehr aufs erste Kind beziehen, in dem Sinne (sehr plakativ), wenn Ihr das zweite jetzt "Sekundus" oder "Renatus/Renate" nennen würdet. Oder Namen, die zeigen: Führe Du weiter, was Dein erstes Geschwisterchen nicht weiterleben konnte." Das ist belastend.

Wenn es innerlich aber für Euch geklärt ist, daß jedes Kind ein eigenes Anliegen und eine eigene Mission hat, auf die Erde zu kommen, dann kann sich ein neuer Name auch subtil aufs Sternenkind beziehen. Will sagen: Für mich ist das keine Sache des Prinzips: "Bloß keine Namen, die sich aufs Sternenkind beziehen!", sondern eine Sache der inneren Haltung. Fragt Euch: Mit welcher Haltung geben wir den Namen? Wählen wir ihn aus Freude über das neue Leben? Oder bestimmt die Trauer über das verlorene Leben die Entscheidung? Das wäre für mich ein fundamentaler Unterschied. Im ersten Fall finde ich einen Bezug sehr gut machbar; im zweiten zweifelhaft.

Ein Bezug bei einem Mädchen, könnte für mich etwa sein:
Leonilda - die kämpft wie eine Löwin.

Aber letztlich können es alle Namen der Welt werden und sie müssen sich nicht auf Leonard beziehen.

Ich bin mir sicher, Ihr werdet fündig. Eine schöne Bedeutung des Namens ist doch auf jeden Fall was Feines!

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
1

Mir sind spontan eingefallen:
Pontian (vom lateinischen für Brücke)
und Iria (von Iris = Regenbogen)
Gerade Pontian ist natürlich speziell...

6

Schön!

2

Ich würde wieder einen klassischen Namen wählen. Einen Namen mit besonderer Bedeutung würde ich dann als Zweitnamen dazugeben wenn ihr das wünscht. Falls die Bedeutung beim Erstnamen schon passend ist ist das natürlich auch eine schöne Option.
Vielleicht
Johanna
Theresa
Franziska
Josephine
Marlene
Pauline
Katharina
Emilia
Elisabeth
Friederike
Henriette
Amelie
Amalia
Florentine
Charlotte

Jonathan
Alexander
Maximilian
Johannes
Simon
Valentin
Florentin
Frederik
Konstantin
Raphael
Anton
Carl
Timon
Johann
Emil
Jakob
Florian
Hannes
Tristan
Laurenz

5

Es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen musstet!

Unserer Tochter haben wir (aus anderen Gründen) den Namen Theodora gegeben: Geschenk Gottes.
Mit gleicher/ähnlicher Bedeutung und klassisch und unkompliziert:
Dorothea, Dora, Mattea, Matthias, Jonathan, Nathan, Theodor

Ich denke, die meisten Namen, die uns gefallen, sind für euch zu ungewöhnlich.
Mir fallen aber folgende Namen ein:

Immanuel (Gott ist mit uns)
Phileas (der Geliebte)
Johannes und Varianten (der HERR ist gnädig)
Lukas (der ins Licht geborene)
Vitus (Leben)
David (Liebling)
Viktor (Sieger)
Benjamin (Glückskind)
Benedikt (der Gesegnete)
Felix (der Glückliche)

Johanna (der HERR ist gnädig)
Helena (die Strahlende)
Lucia (die ins Licht geborene)
Viktoria (Die Siegerin)
Benedikta (die Gesegnete)
Felicitas, Felicia, Beatrix (die Glückliche)
Cara (Liebste)

7

LUISA wäre die starke kämpferin :-)
ich weiß nicht, wie metaphorisch/ abstrakt es werden soll, aber ich finde bei dem thema immer bedeutungen richtung meer oder wasser generell schön. aber vielleicht ist das auch nur was persönliches. da würden mir MARIS oder LYNN einfallen. etwas besonderer wäre KALEA mit glück oder große freude :-)

9

Guck mal etwas weiter unten, da hat eine Userin nach Namen mit der Bedeutung "Geschenk", "Segen" oder "Himmlisch" gefragt. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

Auch wenn mir selbst die Namensbedeutung nicht wichtig ist, finde ich es nicht schlimm, wenn ihr eurem zweiten Kind einen Namen mit einer besonderen Bedeutung gebt.
Solange ihr jetzt nicht eine andere Leo-Variante nehmt (das hätte für mich den bitteren Beigeschmack von "Ersetzen"), kann die Bedeutung ja auch ein Wunsch sein, oder einfach eure Freude zeigen.
Ich wäre vorsichtig mit einer Bedeutung wie "Tröster", das kann schon zur Belastung werden, aber einen Namen wie Theodor sehe ich nicht problematisch.

Was die Bedeutung mit dem Kind macht, hat ja auch etwas damit zu tun, wie man in der Familie damit umgeht. Meine Schwester hatte nie Schwierigkeiten, ihre religiöse Identität zu bilden, obwohl sie als Pfarrerskind die Namensbedeutung "die Jüdin" bekommen hat. Meine andere Schwester, deren Name "die Dicke" bedeuten kann, ist völlig normalgewichtig und hatte damit auch in keine Richtung jemals Proleme😏

16

Bei unserer "Widerspenstigen" passt es derzeit total dazu. 😅

17

Trotzphase?
Dann hat deine Tochter wohl den gleichen Namen (oder zumindest eine Variante) wie meine Schwester. "Widerspenstig" passt zu ihr aber auch nicht viel besser als "die Dicke"😂

weitere Kommentare laden
10

Hallo du liebe,
Ich bin mit unserem Regenbogenbaby schwanger und überlege ihm einen Namen zu geben, der am Sternengeburtstag des großen Bruders Namenstag hat und über die Bedeutung (der Verbundene) passt.

So hätten sie eine für Außenstehende zunächst unauffällige Verbindung (zumal sie, wenn es nach der KiWu-Ärztin gegangen wäre Zwillinge gewesen wären).

Meine Tochter hat als Zweitnamen den Namen meiner Schwester bekommen, die (vor fast 50 Jahren) auch ein Sternenbaby war. Das fände ich aber für Geschwister unpassend.

Ich wünsche dir eine baldige unkomplizierte Regenbogenschwangerschaft! 🌈

11

Ich danke euch für eure Ideen 🙏

15

Es tut mir sehr Leid, dass ihr euer Kind gehen lassen musstet.

Wenn wir einen Jungen bekommen, dann wird es ein Barnabas "Sohn des Trostes".

Letztlich nehmen wir den Namen nicht wegen der Bedeutung, sondern wegen des Klanges.

Wir hatten vorab zwar eine MA, sodass dieses Kind ein Regenbogenkind wird, allerdings steht das für uns nicht im Vordergrund.

Ich bin nicht ganz sicher, ob eurem Kind nicht eine zu große Aufgabe mit auf dem Weg gegeben wird mit so einem Namen, aber das könnt ihr selbst bestimmt gut einschätzen.