Was gefällt euch an euren Namen?

Von ursprünglich mal über 100 Namen pro Geschlecht haben wir uns – auch mit eurer Hilfe, also DANKE – auf 21 bzw. 24 Namen reduziert🥳 Bevor ich die Liste aber hier einstelle, hat mein Mann einen anderen Ansatz vorgeschlagen.

Berichtet doch mal über eure Namen.
Was gefällt euch daran? Was findet ihr blöd? Seid ihr glücklich, zufrieden, unglücklich? Hättet ihr euch einen anderen Namen gewünscht oder irgendwelche "Verbesserungen" an eurem?
Vielleicht hilft uns das schon weiter😁

21

Ich habe mir über meinen Namen nie irgendwelche Gedanken gemacht. Ich heiße so, fertig. Es gab immer mehrere in meiner Klasse, war mir egal. Koseform: Ja bitte, kurz ist gut im Alltag.

Ganz ehrlich... so manche hier 😉... übertreiben maaaaaßlos bei dem Thema.

Ein Name, der kein Hänselpotential hat und den man einfach "gut" findet ist doch vööööllig ausreichend. Zu etwas Besonderem wird er dann automatisch, wenn das Wesen, das man am meisten liebt auf der Welt, da ist und diesen Namen trägt.

26

Wir machen uns da auch keinen großen Stress. Unsere Eltern haben beide auch einfach nur "schöne" Namen genommen und alle Beteiligten sind zufrieden mit dem Ergebnis😁
Es ist nur irgendwie schwierig, sich zu entscheiden, wenn kein Name einen so richtig umhaut.

Ich glaube, wir würden mit allen Namen glücklich werden.
Ich dachte, so kriegen wir vielleicht ein paar gute Argumente zum Aussortieren an die Hand😉 Wenn zum Beispiel alle mit seltenen Namen das blöd oder toll finden.

30

Wie schon geschrieben, ich mag meinen Namen nicht.
Bis zur Oberstufe kannte ich auch kein anderes Mädchen mit dem Namen, und dachte immer, ich sei die einzige, die einen so blöden Namen hat. In der Oberstufe waren wir plötzlich zu viert:-).

Meine Kinder haben deshalb häufige Namen. Wenn sie sie nicht mögen, sind sie wenigstens nicht allein damit. Und jetzt meckert Sohn1, der Name sei so häufig...kannst es nicht recht machen;-).

1

Ich habe es immer gehasst das alle Leute meinen Namen abgekürzt haben, das habe ich nie gemocht und meine Mutter meinte das ich schon sehr früh die Leute darauf hingewiesen habe mich beim vollständigen Namen zu nennen. Die Familie meines Mannes kommt nicht aus Deutschland und die haben es nie hinbekommen meinen Namen richtig auszusprechen und zu schreiben, das fand ich nervig. Ich habe übrigens einen absolut simplen deutschen Namen 😎.

2

Ich heiße Anne

Ich mag daran, dass er bekannt ist aber nicht zu häufig, jeder weiß wie man Anne schreibt.
Wenn ich nicht selbst so heißen würde, hätte ich ihn an meine Tochter vergeben. Deshalb heißt die jetzt Enni 🙃
Ich möchte keinen anderen Namen haben und habe keinerlei Verbesserungsbedürfnis

🤣🤣🤣 und das, obwohl ich schonmal gefragt wurde ob ich "Möse packen" mit Nachnamen heiße!

Und sich so einige Wörter auf Anne reimen...

6

Wenn ich ein Mädchen bekommen hätte, wäre Anne auch weit vorn bei der Namenswahl gewesen! ;-)

63

Ich heiße ebenfalls Anne. Früher fand ich meinen Namen langweilig, heute ist er okay. Meine Mutter heißt Anna und fand das immer blöd. Hier wird noch viel Plattdeutsch gesprochen und da wird aus dem -a am Ende ein -au. Also wurde sie Annau genannt und fand das ganz furchtbar. Deshalb hätte sie Anne heißen wollen. Und hat mich so genannt. Als ich noch zuhause wohnte, führte das am Telefon zu Verwechslungen.

Beruflich habe ich viel mit den Niederlanden zu tun. Dort ist Anne ein Männername. Wenn ich Menschen treffe, mit denen ich zuvor nur geschrieben habe, sind die überrascht, wenn dann eine Frau vor ihnen steht. Auch am Telefon habe ich schon lustige Situationen erlebt.

LG

3

Hallo!
Als Kind fand ich meinen Namen ganz schrecklich. Weit und breit kannte ich niemand anderen mit diesem Namen. Ich hätte lieber einen häufigen Namen gehabt, wie Stefanie, Tanja oder Melanie usw. Mittlerweile finde ich eigentlich ganz schön, dass er nicht 0815 ist. Und mir gefällt auch, dass er lateinischen Ursprungs ist. Klanglich finde ich ihn etwas langweilig (in drei Silben der gleiche Vokal). Und wenn man meinen Vornamen und früheren Nachnamen googelt, kommen sofort etliche Fotos von leicht bekleideten jungen Damen. Mit meinem Ehenamen kommen zum Glück ausschließlich Sachen von mir.
Liebe Grüße, Dian

4

Ich bin mit meinem Namen (K.erst.in) nicht wirklich glücklich.
Klingt in meinen Ohren 0 weiblich, 0 attraktiv, 0 elegant, sondern einfach (sorry) nach unattraktivem, uninteressant Trampel...🙄
So empfinde ich es zumindest. Meine Mama fand ihn "flott" und mal was anderes, als die ganzen Namen auf "-a". Was hätt ich als Kind für einen dieser femininen "-a"-Namen gegeben..🤷‍♀️
Außerdem war meiner Mama wichtig dass man den Namen nicht abkürzen kann... Für mich: es gab nicht wirklich eine naheliegende Abkürzung um diesem (in meinen Augen) doofen Namen zu entgehen...🤷‍♀️
Mittlerweile bin ich etwas versöhnt, wünschte aber manchmal, ich hätte wenigstens einen Zweitnamen, den ich dann sicher zum Rufnamen auserkoren hätte.. 😅

5

Ich heiße Katja und habe noch einen schönen passenden Zweitnamen dazu.
Ich bin und war immer absolut zufrieden, er ist nicht so selten aber ich habe tatsächlich nur ein Mal eine andere Katja kennengelernt.
Er passt zu meinem Nachnamen, lässt sich kaum abkürzen (Kati hat tasächlich nie jemand gesagt) und passt zu mir.
So ein niedlicher Name wäre nichts für mich und ich war auch froh, nicht die vierte Stefanie oder dritte Nicole oder Nadine in meiner Klasse zu sein...
Ich denke er ist ziemlich zeitlos, das finde ich sehr gut!
Ein damaliger Modename wie s.o. würde mich ärgern.

Mein Spitzname Katzz ergab sich allerdings auch daraus und dem Umstand, dass ich Katzen sehr mag und sehr grüne Augen habe :o)

LG, katzz

7

Ich mochte als Kind nie, dass ich einen alten Namen habe. Immer wenn ich sagte, ich heiße Helene, kam "So heißt meine 934736 Jahre alte Tante/Oma/Nachbarin auch." Welches Grundschulkind will heißen wie eine betagte Dame?

Mittlerweile finde ich meinen Namen recht praktisch. Leicht zu lesen leicht zu schreiben leicht zu sagen (obwohl ihn manche wie Helena aussprechen, also kurze E).

Außerdem gibt es ihn in vielen Sprachen, sodass ich in diversen Ländern immer die landestypische Aussprache angewandt habe. (Helen, Hélène oder Eléni).

Deshalb tragen meine Kinder auch alte Namen bzw bekannte Namen durch Geschichtsunterricht.


liebe Grüße

8

Ich komme nicht aus Deutschland. Jetzt wohne ich schon viele Jahre hier, weil mein Mann deutsch ist.

Mein Name ist חנה, auf Deutsch gesprochen sagt man: "chan-na". Also man spricht ein ch wie man bei "auch" sagt und man betont hinten den Name.
Ich bin stolz, dass mein Name aus meiner Sprache und meiner Religion kommt. Ich finde schade, dass in anderen Ländern es schwer für die Menschen ist, den Namen richtig zu sagen. Ich sage den Name deshalb immer so, wie er in der Sprache vom anderen ist, wenn ich die Sprache kenne. Meine Großeltern haben ein Hotel, da habe ich viele Leute aus anderen Ländern getroffen. Ich bin Hanna, Hannah, Anna und noch mehr.
Ich wäre froh, wenn meine Eltern mutig gewesen wären, die lange Form zu nehmen: יוחנה, in Deutsch ist das Jochanna (Johanna). Das wollten sie nicht, weil man in unserer Heimat unsere Religion dann sofort hört. Wir gehören in unserer Heimat zu einer Minderheit, deshalb wollten sie es nicht. Sie wollten nicht, dass ich Probleme habe damit.
Johanna ist bei uns sehr, sehr selten. Hanna ist sehr, sehr oft. Ich finde ein bisschen schade, dass der Name so oft ist.

Unsere Söhne haben Namen bekommen, die in anderen Ländern leichter zu sagen sind als mein Name, aber man hört meine Heimat und unsere Religion besser.

9

Ich mag an meinem Namen, dass er sehr international ist und man ihn zumindest in jeder europäischen Sprache kennt, schreiben und aussprechen kann.

Off-Topic: Ihr habt auf eurer Liste über 20 Namen für jedes Geschlecht, die ihr mögt? Wahnsinn! Das ist ja mal eine Luxussituation. Wir hatten bei unserem 2. Kind 3 Mädchennamen und 0 Jungennamen. Wäre unsere Tochter ein Junge geworden, wäre sie wahrscheinlich heute noch namenlos 😝.

12

Na ja, es sind über 20 Namen, von denen wir sagen: "Jou, der ist schön." Aber keiner von dem wir sagen: "Wow, der ist sooooooooo schön! Mega! Ich bin so verliebt!"
Also den hier 😍 würden wir hinter keinen Namen setzen.
Nichts von wegen "Traumname", "so wollte ich schon immer mein Kind nennen", "DER Name" oder "Klick". Einfach nur Namen, die wir gut finden. Deshalb war die Liste auch so unendlich lang🙈

23

Genauso gehts mir auch 😂