Amelie

Hallo zusammen,

wir sind hoffentlich nun endlich schwanger, drückt uns gerne die Daumen.

Mein Mann mag den Namen Amelie sehr gerne für ein Mädchen, ich auch, aber ich frage mich, ob irgendjemand den Namen französisch Amélie ausspricht oder alle "Ammeli" sprechen?
Hätte gerne die französische Variante.

Lieben Gruß

5

Ich glaube, dass ein Accent auch ganz oft übersehen wird, weil er nicht zu unserer "Standardsprache " gehört. Und dann ist es doch wieder Ammeli. Wobei ich den Namen in deutscher Aussprache schon auch gerne mag.

6

Das denke ich nämlich auch.... Danke für eure Rückmeldungen.

1

Ich kenne beide Aussprachen und spreche es so aus, wie man sich mir vorstellt/bzw. wie man mir vorgestellt wird.

2

Der Akzent macht den Unterschied. In Deutschland würde ich zunächst eine Ammelie erwarten.

3

Ohne Akzent spreche ich den Namen klar deutsch aus und so wird es auch der Großteil machen. Wenn ihr unbedingt die französische Aussprache wollt, solltet ihr den Namen auch unbedingt französisch schreiben, also Amélie. Alles andere fände ich etwas schräg.

4

Wenn ihr wollt, dass eure Tochter die französische Aussprache hat, würde ich definitiv Amélie schreiben. Amelie würde ich nämlich immer eher deutsch aussprechen.

7

ich würde "ammeli" sagen, aber erfahrungsgemäß setzt sich die aussprache des kindes sofort durch. meist stellt es sich ja dann sowieso selbst vor und die aussprache wird eben übernommen. wird das kind mal aufgerufen, kann es deutsch gesprochen werden, aber ich finde es gibt schlimmeres :-)

8

Ich mag den Namen auch sehr und würde ihn Ammeli aussprechen. Wahrscheinlich oute ich damit gerade eine Bildungslücke, aber ich dachte dass auch die richtige französische Aussprache wäre :-D Wie wird das denn ausgesprochen? #kratz Die einzige Amélie, die ich kenne, wird auch Ammeli ausgesprochen. Sie ist allerdings auch Deutsche und lebt in Deutschland.

Alles Gute für die Schwangerschaft #klee

9

Hi, also wir stehen vor einer ähnlichen Frage wenn das nächste ein Mädchen wird (Èmilie oder Emilie). Ich frage mich nur, wie ist es bei z.B Flugbuchungen? Muss man das dann so korrekt schreiben oder könnte man Amelie ohne ' nehmen?

Kenne ehrlich gesagt niemanden mit ' im Namen hierzulande, und die Frage ist, ob auch jeder dann weiß wie man den Namen betont...

Amelie spreche ich so aus sie er geschrieben wird... also Ammeliiie...wie würde denn Amèlie genau betont werden?

Jedenfalls ein wunderschöner Name 🥰

10

Amelie ist sehr häufig und der Ausspracheunterschied relativ gering, deshalb glaube ich, dass auch Amélie wie Amelie gesprochen wird und dass vielen den Unterschied nicht wirklich hören. Sprich: Ich glaube, ihr müsstet damit leben, dass die meisten den Namen deutsch aussprechen.