Wie findet ihr den Namen Adelia

Schreibt mal eure Meinung zum Namen Adelia. Welche Assoziationen habt ihr mit dem Namen?

Amelia, Emilia, Antonia und Mila finde ich auch schön allerdings habe ich Bedenken weil es in den Top 10 sind und ich nicht möchte dass neben meinem Kind noch 3-4 weitere so heißen. Alleine das ist eigentlich der Grund die nicht zu nehmen. Die Namen meiner 3 Kinder sind irgendwo auf Platz 500- 1500 also bekannte aber in DE eher seltene Namen, haben auch nicht so drauf geachtet, die haben uns einfach gefallen.

Falls ihr noch ähnliche schöne und nicht so häufige Namen wie die oben genannten könnt ihr sie gerne schreiben.

Einen Jungennamen haben wir übrigens schon seit positivem Test gehabt, aber bei Mädchennamen ist es schwierig.

1

Adelia finde ich absolut vergebbar, auch wenn es für mich etwas ausgedacht klingt und auch nicht meinen Geschmack trifft. Da ich den Namen hier zum ersten mal lese, habe ich keine bestimmte Assoziation. Ich weiss nicht, ob euch das stören würde, aber ich gehe davon aus, dass man den Namen ab und zu mal buchstabieren oder erklären muss.

2

Adelia kannte ich bisher nicht als Namen, aber wie wärs denn mit Adelina? Der ist bekannter, aber auch nicht gerade häufig. Würde also euren Kriterien entsprechen 😊

10

Adelina hört sich halt wie einer von diesen -lina Namen an, Melina, Alina, Elina usw.

3

Ich finde ihn gut vergebbar 👍

4

Ich finde Adelia gar nicht schlecht. Er ist nicht häufig aber recht einfach und klanglich schön. Ansonsten vielleicht
Aurelia
Oriana
Arianna
Camilla
Belana
Selma
Anthea
Amadea
Althea
Taija
Taina
Tiana
Tamina
Eleana
Lysanne

9

Danke :-)

Aurelia - hört sich echt schön an, allerdings hätte ich bedenken dass sie dann Ariel oder so als Spiznamen bekommt

Oriana - Echt schön allerdings vom klang her fast identisch mit dem Namen meiner Tochter (Ariana), daher fällt er weg

Arianna - schön so heißt meine Tochter, aber mit einem N geschrieben

Camilla - muss ich an Kamille denken, Mila/Milla hingegen finde ich total schön allerdings fällt er bei uns weg da ich 3 Milas kenne und eine davon im Kiga von meinen Kindern

Belana - hört sich zwar schön an allerdings würde ich wegen Lana (weil sie das sicher irgenwann als Spitznamen bekommen würde) nicht vergeben, wir haben auch deswegen den Namen Milana von unserer Liste gestrichen, weil die Kinder irgenwann darauf kommen würden was Lana rückwerts bedeutet

Selma - ganz ok, ohne den Namen zu kennen würde ich ihn Türkisch oder Arabisch vermuten, das hört sich halt komisch an bei einem Blonden Kind (wir haben einen russischen Nachnamen daher sollte das irgenwie passen)

Anthea - muss ich sofort an Antenne denken

Amadea - schön, den werden wir auch auf die Liste nehmen

Althea - nicht mein Geschmack

Taija - schön, aber hört sich irgenwie zu unvollständig, nach einem Spitznamen an

Taina - schön, allerdings bedeutet Taina auf russisch Geheimnis und das war das erste was ich gedacht habe, als ich den Namen gelasen habe

Eleana/Tiana - fallt weg wegen der selben Endung wie Ariana

Tamina - schön werden wir auch auf unsere Liste nehmen

Lysanne - hört sich zwar schön an aber ich mag irgenwie Mädchennamen die mit -a enden, außerdem musste ich bei dem Namen sofort an die 2 im Urwald verwschundenen Frauen denken,

11

Oh da hast du dir ja Mühe gemacht! Freut mich dass ein paar Ideen dabei waren:)

weiteren Kommentar laden
5

wie heißen denn die geschwister bzw welche richtung gefällt euch generell? wenn ihr alte namen gern mögt, würde ich einfach ADELE vergeben. finde ich ganz hübsch im klang, ADELIA klingt so zusammengebastelt.

6

Finde ich sehr hübsch!
Antonia noch schöner😍 Ich kenne hier kein Kind, das so heißt.

8

Antonia finde ich auch hübsch, allerdings hört man den Namen ja öfter auf dem Spielplatz oder so, kommt vielleicht auf die gegend an aber bei uns habe ich schon mehrere Antonias getroffen.

Außerdem finde ich bedanklich, da eine Antonia ingendwann als Spitzname Toni genannt wird und das ist bei einem Mädchen/einer Frau ja nicht so schön.

7

Also weder Antonia noch Amelia sind in den Top 10. Ich kenne im deutschsprachigen Raum auch niemanden unter 25, der so heißt.

Adelia finde ich hübsch, bisschen peppiger als Adele (und dass man im südbadischen Raum "Adele" zur Verabschiedung sagt, verdirbt es mir zusätzlich :-D ).

12

Schön :)

13

Adelia stand bei uns auch mal kurz auf der Liste.
Adalya gefiel uns damals auch.
Zu Adelia habe keine bestimmten Assoziationen.
Ich habe aber mehrere Aussprachemöglichkeiten für den Namen bemerkt.
Wir hätten ihn Adeelia ausgesprochen. Eine Freundin von mir hätte Adeliia gesagt, also ein kurzes e und Betonung auf dem i. Und dann gab's noch die, die Ädäliaa gesagt hätten, also englisch ausgesprochen.

Adonia war auch mal der Favorit meines Mannes.
Sonst würden mir noch folgende Namen einfallen:
Elouana
Maelia
Inaya
Ainara
Oriana