Christliche Jungennamen (Favoritenliste)

Es ist offiziell: Wir bekommen zwei Söhne😊 Langsam wollen wir uns auf Namen einigen.

Hier unsere Auswahl an Rufnamen:
Ruben
Adriel
Gamaliel
Kaleb
Salomo
Barak (Baa-rak, nicht wie Obama)
Jannai (wie Jannis, nur mit ai statt is)

Wie gefallen euch die Namen? Welche zwei wĂŒrdet ihr nehmen? Habt ihr irgendwelche erwĂ€hnenswerten Assoziationen?

Die Geschwister heißen: Gideon, Hosea, Rahel, Jemima, Josua, Elija, Phineas

1

Ich bin eher fĂŒr nicht ganz so ausgefallene Namen, die jeder schnell aussprechen und schreiben kann. Deswegen wĂ€ren meine Favoriten Ruben und Salomo.

Gamaliel wĂŒrde ich nicht vergeben. Gargamel von den SchlĂŒmpfen kommt mir da in den Kopf. Barak ist zwar durch Obama gelĂ€ufig, aber eure Aussprache erinnert mich an das Wort "Baracke".

Die anderen sind mit eurem christlichen Wunschhintergrund okay und vergebbar.

2

Hallo 🙂

Ich finde Salomo toll, der wĂŒrde mir auch zu den Geschwistern sehr gut gefallen (die nebenbei bemerkt auch sehr hĂŒbsche Namen tragen) 🙂
Harmonisch klingt fĂŒr mich dazu Ruben, der Name ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber er ist problemlos vergebbar und passt auch sehr gut zu den Geschwisternamen.
Adriel und Gamaliel gefallen mir persönlich nicht so, ich mag zwar die meisten Namen auf -el, aber irgendwie klingt Adriel fast ein wenig weiblich und ist mir auch zu nah an "Ariel/Arielle". Ist nicht böse gemeint, vielleicht geht es ja auch nur mir so. Gamaliel find ich einfach nicht so hĂŒbsch wie den Rest auf eurer Liste und mir wĂ€re er auch etwas zu kompliziert.
Bei Kaleb stört mich ein wenig die NĂ€he zu "Kalb". Ich kenne den Namen bisher nur aus dem englischsprachigen Raum als "Caleb", das find ich unverfĂ€nglicher. Allerdings wĂŒrde ich jetzt auch nicht auf biegen und Brechen einen Englischen Namen erzwingen.
Barak ist nicht so mein Geschmack, auch wenn mit Obama ein toller Namensvetter vorhanden wÀre.
Jannai find ich nicht schlecht, wÀre bei mir auf dem dritten Platz nach Salomo und Ruben.

Wenn ich aus euren Namen eine Kombi basteln mĂŒsste, dann wĂŒrde ich
Salomo & Ruben oder
Salomo & Jannai vergeben.

Die anderen Namen wĂ€ren ja potentiell als ZN möglich oder? Also zB Salomo Adriel und Ruben Gamaliel đŸ€”

Liebe GrĂŒĂŸe 🍀

4

Danke.
Barak hat eigentlich eine völlig andere Herkunft als Barack😅
Wir werden auf jeden Fall Zweitnamen vergeben, möchten da aber bewusst einen nicht-christlichen nehmen. Das haben wir bei unseren anderen Kindern auch so gemacht.

3

Ich wĂŒrde im gemĂ€ĂŸigten Rahmen bleiben, genau wie bei den Geschwistern - Gamaliel fĂ€nde ich sehr schwierig, zumal ich auch umgehend an Gargamel denke :-D Barak wird jeder mit Obama assoziieren, Adriel klingt wie eine Mischung aus Adrian und Ariel - wĂ€re mir zu gewagt deshalb. Jannai wird permanent zu RĂŒckfragen fĂŒhren, denke ich. Und Salomo ist ein sehr "großer" Name. Da hat man eben immer genau DIE eine historische Person im Kopf.

Ruben und Kaleb wĂ€re deshalb meine bevorzugte Kombination. Ich fĂ€nde zu Ruben auch Simeon sehr schön, vielleicht auch ganz klassisch Benjamin - dadurch wĂŒrde die BrĂŒderkomponente noch mehr betont (ausgehend davon, dass es Zwillinge sind, wĂ€ren auch Esau und Jakob ne Idee :-D ).

6

Esau und Jakob hat unsere Tochter schon vorgeschlagen😂😂
Die will aber eigentlich lieber wenigstens eine weitere Schwester. Ich hoffe, sie ist nach der Geburt nicht zu enttĂ€uscht😬

Uns ist nicht wichtig, zu betonen, dass sie BrĂŒder sind. Das werden sie ja eh wissen😉 Außerdem sind es gar keine Zwillinge, wenn ich der inoffiziellen Aussage meines FAs glaube😂
Hauptsache, die Namen sind an sich harmonisch.
Wir haben ja sogar schon ĂŒberlegt, ob biblisch gesehen Kaleb zu nah an Josua und Ruben zu nah an Rahel ist ...
Simeon finde ich auch toll, aber zu Gideon ist der leider viel zu Ă€hnlich und Benjamin heißt mein Schwager (außerdem ist er mir zu hĂ€ufig, auch durch die ganzen Bens).

10

Dann nimm doch nur Jamin, so heißt ein kleiner Knopf in unserer Familie :-D Mir fĂ€llt spontan noch Silas ein...?

weitere Kommentare laden
5

Hallo :)

Mir gefallen Kaleb und Ruben.

Barak ist mir zu nah an Baracke, weshalb ich den nicht nehmen wĂŒrde und Gamaliel erinnert mich ein wenig an Gargamel, wĂ€re somit auch nicht meine erste Wahl.

Die anderen finde ich okay. 😊

LG

7

Ruben & Salomo
oder
Adriel & Jannai

Salomo gefĂ€llt mir tatsĂ€chlich nur in Kombi mit Ruben ganz gut â˜ș
Adriel & Jannai finde ich sehr hĂŒbsch, ich denke das wĂ€re meine Wahl.

8

Ruben und Salomo finde ich gut oder Ruben und Timon oder Jaron fÀnde ich auch schön.

9

Kaleb und Barak finde ich am besten

11

Ruben und Adriel find ich gut. 👍

Gamaliel - ja wie Gargamel. Und "Gammel" schwingt auch irgendwie mit. Find ich klanglich wirklich unschön.

Kaleb - mag ich klanglich auch ĂŒberhaupt nicht. Denke auch an "Kalb"

Salomo - klingt schön, aber schon sehr wuchtig. Man denkt sofort an DEN Salomo. Eine große Hypothek. Wenn der kleine Salomo dann sich nicht ganz so salomonisch verhĂ€lt, sondern ein echter kleiner Raufbold wird, kann das schnell lĂ€cherlich werden.

Barak - da denk ich auch an Baracke

Jannai - der ist echt hĂŒbsch. Ich wĂŒsste nur nicht, ob ich Jann-ai oder Janna-i sagen sollte.

18

Danke. Man sagt Jan-nai, also zwei Silben.

12

Ruben ist mein persönliches Highlight đŸ„°

Dazu wĂŒrden Adriel und Jannai meines Erachtens am besten passen.

Was ich auch gut finden wĂŒrde, wĂ€ren Caspar oder Balthasar.