Wie sprecht ihr den Namen Elena aus?

Ich finde den Namen ja echt schön, allerdings wird er von den meisten echt schlimm ausgesprochen.

Ich (als russisch sprachige Person) würde den Namen E-Lena aussprechen, also wie Lena, nur mit einem E vorne oder wie Alena nur mit E statt A.

Die meisten (inklusive die Audioaufzeichnungen im Internet bei der Aussprache https://charlies-names.com/en/elena/ ) sprechen den echt nicht schön aus, so schnell und ähnlich wie Helena (nur ohne H).

Also wie würdet ihr den Namen aussprechen? Wie die erste Variante oder die zweite?

Wie würdet ihr den Namen aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich kenne vier Elenas und die wurden alle nach der zweiten Variante ausgesprochen. Finde ich auch schöner und geht leichter über die Zunge.

1

Ich spreche ihn e-LE-na aus, also Betonung auf der zweiten Silbe. 🤷‍♀️

2

Ja genau so wollte ich es auch aussprechen👍🏻

Habe aber Bedenken dass andere den Namen komisch aussprechen.

3

Naja, ich höre sehr oft Ellena, was ich auch nicht schön finde, das könnte ein Problem sein.

4

dieses "ELLENA" ist eben die deutsche aussprache und das "weichere" E-LENA ist russisch oder südeuropäisch. ich finde die zweite variante auch schöner und wenn sich das kind selbst so vorstellt, werden es wohl auch die allermeisten übernehmen.

5

Ich würde nachfragen, weil ich in beiden Aussprachen mehrere kenne. Aber die Aussprache wie Alena nur mit E finde ich schöner.

6

Ich spreche es Eleena. Ich kenne aber auch eine Elena, die sich Ellena ausspricht, also alla Ellenbogen...

8

Für mich ist es eindeutig "Ellena", nicht "Eh-lena", das klingt für mich künstlich.

Ich kenne Russinnen namens Helena und Jelena, die werden auch mit einer kurzen ersten Silbe ausgesprochen🤔

9

Eine meiner besten Freundinnen heißt Elena und sie wird auch "Ellena" ausgesprochen. Helena spreche ich genauso aus.

10

Ich würde es spontan auch Ellena sprechen.Aber wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr das halt eurem Umfeld sagen.Und um andere Aussprache bitten.An sowas kann man sich doch halten,wenn die Eltern es so wünschen.Viele wissen es vielleicht nur nicht :)

11

Da ich nur russische Elenas kenne, spreche ich ihn entsprechend aus und empfinde die Aussprache der meisten Deutschen dahingehend als „nicht korrekt“… 😅