Lenja,Lennja oder Lenya?

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr den Name schreiben?

Grüße 😊

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
3

Hallo,

irgendwelche ausgefallenen Schreibweisen führen vor allem dazu, dass die Kinder die Motten bekommen, weil sie ständig ihren falsch geschriebenen Namen korrigieren müssen.

Ich würde daher Lenja nehmen.

LG

Heike

1

Ich mag den Namen total gerne und finde die Schreibweise fast egal, nur gefällts mir mit einem „n“ etwas besser.

2

Ist sicher geläufiger mit j, aber ich mag ihn mit y lieber. Mit 2 n kenne ich ihn nicht.

4

🤷‍♀️ möchtest du denn Lennja sagen oder Leeeeeeenja?

8

Auch die Namen Lenja und Lenya werden mit kurzem e gesprochen. Die Schreibweis macht also keinen Unterschied in der Aussprache.

11

Das kann man aber nicht verallgemeinern. Ich kenne mehrere Lenjas, die alle mit LANGEM e gesprochen werden. Wie bei Lena.

Das muss man dann halt dazusagen. Bei uns sagt zB eine Erzieherin nach zwei Jahren immer noch Lennja, obwohl sie Leeenja gesprochen wird.

weiteren Kommentar laden
5

Lenja, das ist die normale Schreibweise. Alles andere sieht falsch aus und wird euer Kind immer buchstabieren müssen.

6

Ich kenne nur Lenja.

7

Lenja finde ich am unkompliziertesten und würde ich instinktiv immer so schreiben. Lenya finde ich aber auch okay, dann muss man halt immer "mit y" dazu sagen.

Lennja soeht in meinen Augen aber nicht schön und absolut falsch geschrieben aus.

9

Wenn wir noch mal eine Tochter bekommen sollten will ich unbedingt eine Lenya, toller Name!

10

Ich werfe noch eine Schreibweise ein, die mich allerdings auch immer irritiert: Lenia.
Die Lenia, die ich kenne, wird auch Lenja gesprochen und nicht Len-i-a.
Das ist alles schon verwirrend mit diesen ähnlichen Namen.
Vom Schriftbild gefällt mir Lenia aber am besten. Dann Lenja und die beiden anderen finde ich unnötig Komplizert und nicht hübsch anzusehen.

12

Stimmt. Lenia finde ich auch von allen am schönsten. Genau wie bei Maia.#verliebt

Und wenn die Aussprache sowieso erklärt werden muss (Lennja/Leeenja), kann man auch genauso sagen, dass sie Leeenja heißt und nicht Len-i-a