Aussprache David mit Bundesland

Hallo!
Mich würde interessieren wie ihr David aussprecht und aus welcher Gegend ihr kommt. Mein Mann und ich kommen aus Nordbayern und hier ist es klar ein "Dawitt".

Allerdings werden wir beruflich wohl noch das ein oder andere Mal umziehen und fragen uns, wo und wie häufig der Name als "Dafitt" gesprochen wird? Ist das dann in der Region die Standardaussprache, oder muss man immer nachfragen weil es beide Versionen gibt?

Ich gehe davon aus, dass Leute das englische "Däwid" nur bei zB englischem Nachnamen in Erwägung ziehen, bei deutschen Nachnamen sehe ich da keine große Gefahr. :)

Danke euch!

1

Dawitt 👍 in Niedersachsen, Nähe Hannover

13

Jaaaa, stimmt. Aber Obacht im Zonenrandgebiet, da wird ganz fix ein Day-vit draus 😁

24

Hier nochmal gebürtig Nähe Hannover, ich hätte eher Da-wid gesagt.

2

Dafitt habe ich bislang nur einmal gehört, bei einer Bekannten aus Köln. Allerdings sagt ihr Mann - ebenfalls Kölner - Dawid.

3

Dawitt in Niedersachsen. #winke

Ich gehe davon aus, dass Leute das englische "Däwid" nur bei zB englischem Nachnamen in Erwägung ziehen, bei deutschen Nachnamen sehe ich da keine große Gefahr. :)

Ich schon. Ich kenne Däiwitts nur mit eindeutig deutschem Nachnamen. :-p

14

Exakt! Und je näher an der ehemaligen Grenze desto Wahrscheinlicher, dass Day-vit oder gar Deh-vit gesagt wird 😊

Ich liebe den Namen aber. Komme gebürtig aus Süd-Ost-Niedersachsen und spreche David mit sehr deutlichem I.

25

Auch ganz Süd-Ost-Nds kurz vor Sachsen-Anhalt und Dehwid ist hier gern gesprochen...🥴

4

Dawied, Dewit, Defitt - Brandenburg (dieser an sich schöne Name wird erschreckend oft pseudoenglisch ausgesprochen)

Jetzt wohne ich in Berlin. Weiß garnicht genau, wie es hier üblich ist. Wahrscheinlich ist hier alles möglich.

Ich persönlich würde Dawied sagen. Finde ich auch am schönsten.

5

Dawitt

Niedersachsen

Däivid würde mich nicht wundern, kenne sogar mehr als mit deutscher Aussprache

Dawiiit hab ich mal gehört, eher von nicht deutsch Muttersprachlern

6

Ich kenne Dawidd und Däiwidd etwa gleich viele, und alle mit deutschem Nachnamen + Wurzeln.
Hessen.

7

Dawitt, Hessen

8

Ich kenne nur Dawied, also mit langem i gesprochen. Aus meiner Sicht ist diese Aussprache in den nördlichen Bundesländern so üblich.

17

Hier ebenfalls Norddeutschland und ich würde dem zustimmen.
Habe hier auch einen zu Hause, meine Hör-Stichprobe ist als dementsprechend groß 😊

26

Dito, Niederländische Grenze in NDS.

9

In NRW aufgewachsen, dann nach Schwaben gezogen: Ich kenne nur lauter Dawids