Jungennamen - welcher macht das Rennen?

Hallöchen,
ich bin gerade mit einer Tochter schwanger. Meine beste Freundin ist parallel zu mir mit einem kleinen Jungen schwanger und auch 4 Wochen weiter als ich. Heute unterhielten wir uns über Namen und sie und ihr Partner sind sich einfach nicht einig und sehr interessiert an neutralen Meinungen - daher dieser Post :)

Infos zu den Namen:
- sie haben einen sehr langen Nachnamen, daher möchte sie eigentlich einen kurzen Namen
- ihr Mann präferiert Leonard; sie hingegen ist an sich kein Fan von Abkürzungen und denkt er würde dann sowieso nur Leo genannt werden
- ihr gefällt nur die Version LiaN, nicht Liam, Lias etc..

ich persönlich finde Lian und Flynn am besten, finde beide Namen super und auch nicht zu häufig, aber sie sind hin-, und hergerissen.

Ihr könnt ja gerne einmal eure Meinungen da lassen. Aber seid bitte nett, sie liest mit :)

Welcher ist der Favorit?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich liebe den Namen Oskar, so dass mir die Wahl leicht fiel 😊

2

ich auch, ich kenne nur seeeehr viele Oskars als Lehrerin, was den Namen etwas langweilig für mich macht. Aber ich finde ihn ganz toll!

3

An der Grundschule meiner Tochter, insgesamt 8 Klassen und in den zwei Kitas in der sie war, gibt/gab es keinen einzigen ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Von all den Namen überzeugt Lian mich am meisten, kannte ihn vorher gar nicht und individuelle namen find ich meist gut

6

Meine Stimme geht an Caspar, der gefällt mir echt gut. Selten, besonders, trotzdem nicht ungewöhnlich. Der passt zu einem kleinen Jungen und auch zu einem erwachsenen Mann.

Leonard gefällt mir besser als "nur" Leo, Leonid(as) oder Leopold fände ich noch besser (weil stärker). Leonard hat für mich aber mehr Charakter und Individualität als nur Leo. Leo geht mir zwischen zu vielen ähnlichen Namen zu sehr unter.
Ich schlage mal spontan Lennard vor.

Was den Spitznamen angeht: Das kann man auch steuern.
Unsere Tochter hat einen fünfsilbigen Vornamen, der mit Theo beginnt - also die perfekte Einladung zu einer Abkürzung. auch Thea und ein paar andere Abkürzungen liegen nahe. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird von zwei Personen bei einem Spitznamen genannt: Von meiner Mutter - die findet ihren Namen sowieso zu lang und zu ungewöhnlich. Nach der Geburt hat sie gefragt, ob sie "Thea" sagen darf und wir haben ihr gesagt, dass es okay ist, solange sie auch den vollen Namen nutzt. Also wechselt sie es ab. Hätten wir es ihr verboten, hätte sie das akzeptiert.
Die zweite Person ist unsere Tochter selbst. Sie kann ihren Namen einfach noch nicht aussprechen und sagt "Teffi".

Unser Sohn hat einen viersilbigen Namen (allerdings ohne offensichtliche Abkürzungen) und nur unsere Tochter nennt ihn bei einem Spitznamen. Das liegt aber auch daran, dass sie seinen Namen nicht aussprechen kann. Sie sagt einfach nur die ersten beiden Buchstaben.

Oskar steht für mich gemeinsam mit Leonard auf Rang 2. Gegenüber Leonard gefällt mir besser, dass der Name kraftvoller ist und es weniger ähnliche Namen gibt (Leo, Leonard, Leopold, Leonid(as), Leon, etc.). Was mir gegenüber Leonard weniger gefällt ist, dass er nicht so klassisch-zeitlos wie Leonard ist, sondern einer der Opa-Modenamen, sozusagen. Kommt vielleicht auch auf die Region an.

Flynn und Lian liegen für mich weit abgeschlagen hinter den anderen vier Namen.
Flynn finde ich selbst im englischsprachigen Raum nicht so schön, gefällt mir aber besser als Finn. Flynn hat für mich etwas von einem Nachnamen und im deutschsprachigen Raum könnte es für mich der neue Fynn werden (und zu Fynn habe ich nun leider absolut negative Assoziationen).
Schöner fände ich Fionn.

Lian finde ich sehr beliebig. Lian, Lias, Luis, Lion, Liam, Lio, Leo, Leon, und auf weiblicher Seite Liana, Luana, Leana, Liona, Lia, etc. Das ist für mich ein riesiger Topf und irgendwie alles das Gleiche. Ich kann mir nicht merken, welches Kind jetzt welchen Hiat in der Mitte hat. Ich weiß nur: "Irgendwas mit L war's". Die Namen sind für mich sehr austauschbar und dadurch kommt mir selbst Lian (der in meiner Stadt gerade auf Rang 87 steht) häufiger und langweiliger vor als z. B. Hanna(h) (Rang 1).
Lian selbst klingt für mich auch immer unvollständig - wie die Kurzform, die der Name ja ursprünglich ist. Dann würde ich lieber Elian, Julian, Kilian, Adrian, etc. nehmen.

7

Lian und Flynn sind gerade die beiden Namen, die mir überhaupt nicht gefallen.
Leonard mag ich, ist aber schon recht lang zu einem langen Nachnamen.
Leo finde ich toll, für den habe ich gestimmt.
Caspar und Oskar finde ich gut vergebbar, aber Leo mag ich doch deutlich lieber.

8

LEONARD + langer nachname wäre mir viel zu lang. LEO, LENN(Y) oder FLYNN finde ich gut :-)

9

Hi,
ich kenne einen Lian und dachte wochenlang das Kind heißt Liam. Lian kannte ich bis dahin nicht und ehrlich gesagt, hört er sich für mich immer noch falsch an. Mein Mann hat das übrigens auch gedacht und wollte mir dann gar nicht glauben , dass der Junge Lian heißt 😂
Flynn ist mir zu hip/cool/amerikanisch.
Leonard gefällt mir von der Auswahl am Besten. Die Abkürzung Leo ist doch super! Und ja, man kann das bis zu einem gewissen Alter steuern. Unser 5-jähriger Benjamin wird trotz naheliegender Abkürzungen immer beim vollen Namen genannt, einfach, weil wir Eltern das auch so tun ("verboten" haben wir das aber niemandem, es ist einfach so).

Liebe Grüße

10

Eindeutig Oskar. Habe einen 7 jährigen und in seinem Jahrgang kenne ich nur einen Oskar. Meine Tochter ist 2, hier kenne ich keinen einzigen. Der Name ist so toll, den hätte ich gerne für mein 2. Kind genommen wenn sie ein Junge geworden wäre.

Die rechtlichen gibt es bei uns sehr häufig muss ich sagen, was mit persönlich egal ist wenn ich ein Namen richtig schön finde. Aber die finde ich eher “ok” aber nicht “toll”.

11

Musste nochmal nachschauen, hatte die meisten schon wieder vergessen.
Flynn kenne ich keinen, ich hatte vorhin “Fynn” gelesen. Flynn kenn ich ehrlich gesagt auch nicht....gefällt mir auch nicht.
Casper, kann man machen, kenne ich auch keinen.

12

Da wir einen kleinen Caspar Zuhause haben, geht meine Stimme ganz klar an Caspar 😀

Ich finde aber alle Namen kann man gut vergeben.
Ich bin kein Fan von sehr kurzen Namen, wie Leo, daher würde ich in dem Fall eher den Leonard bevorzugen.

13

Update: Sie haben sich für Oskar Leonard entschieden! :)