Kurz oder lang?

Wir haben uns gestern über zwei ähnliche Namen unterhalten. Wie findet ihr sie generell? Vor-/ Nachteile? Häufigkeit? Zeitgemäß? International? Trendname?

Kurz zu uns: wir kommen aus Süddeutschland, haben einen kurzen geläufigen Nachnamen mit B beginnend. Es ist unser zweites Kind.
Die Namen stehen nur zur Diskussion und sind noch lange keine Entscheidung...

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
3

Jonathan, so ein schöner Name ❤️
Und den könnte man immer noch Jona(h) abkürzen.

15

Das sehe ich hier tatsächlich genauso. Wobei mir oft kürzere Namen besser gefallen. Aber Jonathan find ich persönlich schöner als Jonah.

1

Mir gefällt Jona am besten, aber nur ohne H am Ende. Mit H würde ich ihn englisch aussprechen und finde ihn nicht so schön. Mit H und in deutscher Aussprache habe ich negative Assoziationen (komisch, was ein Buchstabe bewirken kann ...).

Jonathan ist mir zu häufig. Okay, ich bewege mich auch dank meines Studiums in einem überwiegend christlichen Umfeld und gefühlt nennt jeder zweite Christ seinen Sohn Jonathan😂
Bevor aber Jonah in der Schreibweise würde ich lieber Jonathan nehmen.

Ich mag auch nur Nathan oder Nathanael.

2

Jonathan finde ich so langweilig... Ich kenne mehrere Jonathans, insgesamt ist der Name in meinem Umfeld sehr häufig vergeben. Etwas falsch machen kann man mit dem sicher Namen nicht. Ich glaube, die meisten Menschen assoziieren damit ein Kind aus einem eher bildungsnahen/christlichen/alternativen/öko/ Haushalt, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ich finde ihn nur extrem öde und mag sehr weiche Namen persönlich auch nicht so sehr.

Jonah finde ich viel "knackiger", etwas frischer und auch nicht so häufig.

17

sehe ich genauso :-) auch international sehr gut machbar, weil er kürzer und simpler ist.

4

Mir gefällt Jonathan um Längen besser. Sowohl klanglich als auch von der Bedeutung. Auch finde ich ihn in der Schreibweise und der Aussprache eindeutiger. Zu einem kurzen Nachnamen passt er ebenfalls viel besser. Also ich bin ganz klar für Jonathan. Jona wäre aber sicher auch gut vergebbar.

5

Jona(h) ist mir persönlich gerade zu oft vertreten. Kenne allein 5 Jungs im Alter von 0 bis 2 die so heißen.

Jonathan stand auch kurzzeitig bei uns hoch im Kurs, aber war uns dann doch zu weich.

8

Bei uns gibt es auch total viele Jona(h)s. Mir persönlich ist der Name auch viel zu soft für einen späteren Mann (als Junge ja noch ganz süß). Deswegen würde ich bei dieser Auswahl eher Jonathan vergeben.

6

Mir gefällt beides total gut. War bei uns raus, meinem Mann war beides zu weich und ich war da lange sehr traurig drüber 😅

Ich würde wahrscheinlich Jonathan vergeben und Jona rufen. Da seid ihr flexibler 😜

7

Achja, ich finde Jonah mit h vom Schriftbild her viel schöner und runder als ohne. Und dass es die internationale Schreibweise ist, empfinde ich nicht als "bildungsfern".

9

Ich hätte unseren Sohn gerne Jona genannt😃
Die Schreibweise Jonah gefällt mir nicht so gut. Für mich ist sie sehr englisch (ich würde auch "Dschouna" sagen), und sie wirkt sehr verschlossen und eher "düster" auf mich. Bei Hanna(h) und Sara(h) geht es mir ähnlich, auch da finde ich die Schreibweise ohne H freundlicher und offener. Allerdings sind mir Hannah und Sarah geläufig genug, um den Namen automatisch deutsch auszusprechen.

Jonathan finde ich auch schön, aber nicht so schön wie Jona.
Wenn euch beides ähnlich gut gefällt, dann würde ich wohl das 2-in-1-Paket nehmen und Jonathan als vollen Namen wählen mit dem Spitznamen Jona😏

Was deine anderen Fragen angeht:
Jonathan ist eindeutig in der Schreibweise und Aussprache und Jonathan ist klassisch und aus der Kategorie "geht immer".
Bei Jona habe ich das Gefühl, er könnte zum Modename werden, weil er in den letzten Jahren erst vermehrt vergeben wurde. Allerdings empfinde ich ihn (vielleicht wegen des biblischen Hintergrunds) trotzdem noch als eher klassisch und ich kann mir gut vorstellen, dass Jona "bleibt" und nicht nach wenigen Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet.

International sind beide gleichermaßen. Bei biblischen Namen ist das ja quasi immer gegeben😉

10

Meine Stimme geht an Jonathan. Wir hatten damals auch hin und her überlegt, ob wir einen Jona oder einen Jonathan bekommen. Wir haben uns dann für Jonathan entschieden; die längere und klassischere Variante mit Möglichkeit, Jona zu kosen. Ich würde sagen, wir sprechen ihn 50:50 Jona und Jonathan an. Der Name in voller Länge ist einfach so wunderschön und wohlklingend. Und man hat auch die Option, einen Jonathan Nathan zu kosen. Finde ich auch ganz toll. 🍀

11

Am besten gefällt mir Jona - ohne -h und deutsch ausgesprochen (Jonah würde ich englisch aussprechen). Jonathan finde ich ok, mehr aber auch nicht. Auch schön: „nur“ Nathan.