Name, eigentlich schon ausgesucht 🙄

Hallo,

Eigentlich hatten wir uns schon auf einen Namen geeinigt, aber jetzt fällt mir auf, dass er doch sehr ähnlich klingt wie welche aus der Familie....
Wir hatten M. ona für unsere Tochter ausgewählt, jetzt fällt mir auf, dass dieser doch ziemlich ähnlich ist, wie viele Namen aus der Familie meines Mannes. Mich stört es irgendwie, bzw. Habe ich Angst, dass die anderen dann sauer sind, da wir auch zumindest im Sommer uns häufig sehen.
Meinem Mann ist es egal.

Die Namen in der Familie sind M.ara, J.ona und M.onika (Spitzname M.oni)

Was würdet ihr machen? Einen neuen auswählen oder beim ausgewählten belassen?

7

Wenn euch der Name gefällt würde ich ihn nehmen. 🤷🏽‍♀️
Ich persönlich finde ihn nur zu Jona sehr ähnlich, aber eben nur ähnlich und nicht gleich.

Ich würde auch nicht nachfragen, ist eure Sache wie ihr euer Kind nennt und da hat niemand anderes mit zu reden!

Und PS: ich kenne zwei erwachsene Monas und finde durchaus dass der Name auch zu einer erwachsenen Frau passt.


Lg

1

Der Name Mona war doch dein Traumname, oder? Da würde ich wohl direkt fragen. Ich empfinde ihn zwar schon als eine Mischung aus Jona und Mara und zu Monika gibt es auch eine Ähnlichkeit, aber auf der anderen Seite sind Jona und Mara auch ganz aktuelle/klassische Kindernamen zur Zeit. :-)

4

Ja es war mein Traumname, deshalb fällt es mir so schwer einen anderen auszuwählen. Wir hatten ja noch Mira auf dem Plan, aber der ist auch sehr ähnlich zu Mara. Macht es nicht einfacher 😒

5

Was spricht gegen nachfragen? Mehr als es doof finden, können sie erst einmal nicht und dann könnt ihr weiter überlegen. Vielleicht sagen sie aber auch, dass alles OK ist?

weitere Kommentare laden
2

Würde ich nicht machen. Mona ist für mich auch kein für eine erwachsene Frau geeigneter name sondern die Kurzform von Monika. Und Monika habt ihr ja schon in der Familie. Geht für mich gar nicht.

34

Ich empfinde Mona auch als Abkürzung von Monika (kenne auch nur Monikas, die Mona oder Moni abgekürzt werden). Ich weiß nicht, wenn es einfach der Name ist, dann nimm ihn trotzdem.

36

Wir überlegen jetzt, ob wir L.ena nehmen, dann hätten wir das Problem beseitigt und es klingt noch ähnlich wie M.ona.

3

Ehrlich gesagt wäre es mir persönlich too much und ich würde weitersuchen. Das ist aber Geschmacksache.

Vielleicht fragst du mal innerhalb der Familie.

6

Normalerweise sagen wir den Namen erst nach der Geburt, weshalb das nachfragen für mich rausfällt.
Es ist schwierig zu dem Namen, den man schon seit Jahren auf dem Schirm hatte, einen neuen besseren zu finden....

8

Wenn es dein Traumname ist, würde mich dies nicht so stören bzw ich würde es in Kauf nehen.
Der Name klingt zwar ähnlich zu Jona, da es sich jedoch um einen Jungen bzw. bei euch um ein Mädchen handelt, sehe ich da kein Problem. Zu Mara hätte ich keinerlei Bedenken. Bei Monika schon eher, da Mona auch ein Spitzname von Monika sein kann. Da dies bei ihr aber anscheinend nicht der Fall ist, finde es es ok.
Notfalls könntest du ihnen tatsächlich mitteilen, dass ihr so eure Tochter nennen wollt und nett fragen ob sie da ein Problem sehen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Antwort „nein“ lautet. 😉

21

Jona ist soweit ich weiß ein Mädchenname oder nicht🤔.

Ich kenne 2 Jonas Frauen. Ich glaube die Männliche Variante spricht man zwar genau so aus, schreibt aber Jonah, kann aber natürlich auch sein dass ich mich irre.

28

Es ist ein unisex Name.

weiteren Kommentar laden
9

Ja sehr ähnlich ist es, aber wenn man sich nicht täglich sieht

Auf meiner Liste stand noch
M.ina oder N.ora

Aber wir bekommen unsern letzten Jungen :)

20

N.ora fand ich auch toll, gibt es aber leider auch schon im Kindergarten und geht jeden Tag mit uns den selben Weg. Also fällt er raus. Bei M.ina bin ich mir nicht so sicher.

10

Wer beleidigt ist, weil ein zu ähnlicher Name vergeben wird, wenn die Namen alle so geläufig sind und es wirklich nur eine Ähnlichkeit und nicht der gleiche ist, der sollte eher seine eigene Einstellung überdenken.

Ich finde es nicht schlimm.
Mara finde ich nicht sonderlich ähnlich (hat für mich eine ganz andere Klangfarbe).
Moni(ka) ist anscheinend aus einer ganz anderen Generation, also glaube ich nicht, dass da eine direkte Verwechslungsgefahr besteht.
Jona ist ziemlich ähnlich, aber da es zwei verschiedene Geschlechter sind, finde ich es auch nicht so schlimm. Zumindest wäre ich als Mutter von Jona nicht beleidigt o. ä.
Ob ich selbst Mona zum Cousin oder Onkel (bei anderen Verwandtschaftsverhältnissen wäre es mir egal) Jona vergeben würde, hinge wohl davon ab, wie sehr ich an Mona hänge und wie gut mir die Alternativen gefallen.

Es geht hier nur um Ähnlichkeiten, ich finde, da muss man einfach drüberstehen.

19

M.oni ist die Tante meines Mannes und die anderen Namen sind die Kinder seiner Cousine, also eigentlich weiter entfernt, aber wir wohnen in einem Ort und die Kinder werden auch zusammen in den Kindergarten gehen.

25

Ich würde den Namen vergeben:
- Es ist euer Traumname
- Das verwandtschaftliche Verhältnis ist nicht sehr eng
- und die Wahrscheinlichkeit, dass es auch ohne verwandtschaftliche Beziehungen Kinder mit ähnlichem Namen im Kindergarten gibt, ist eh gegeben.

weiteren Kommentar laden
12

Ich sehe da kein Problem. Wenn es euch auch erst jetzt auffällt, fällt es den anderen wahrscheinlich gar nicht auf. Man macht sich ja nur als Schwangere so extreme Gedanken bezüglich Namen.
Mara finde ich eine ganz andere Kategorie, Monika schätze ich mal eine andere Generation? Und Jona ist ja ein Junge. Da besteht also keine Verwechslungsgefahr. 😁
Für Geschwister fänd ich Jona und Mona auch zu krass, aber bei Cousin und Cousine oder was auch immer, wäre mir das total egal.
Liebe Grüße ☀
P.S. Mona ist ein sehr cooler Name! 👍

13

Ich finde Mona definitiv nicht zu ähnlich zu den genannten. Dann könntet ihr ja gar keinen Namen nehmen weil es immer noch welche gibt die ähnlich sind. Wenn er euch gefällt nehmt ihn auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist es nur die Torschlusspanik.