Gleiche Namensendung (-rina/-ina) bei Mutter und Tochter

Hallo zusammen,
wie findet ihr es wenn die beiden Namen von Mutter und Tochter auf „-ina“ oder sogar „-rina“ enden?
Bsp.: Irina und Marina oder Alina und Paulina.
Ist dies eurer Meinung nach ein No Go oder ok/egal?

Ist es ungünstig wenn die Namen von Mutter und Tochter die gleiche Endung „-(r)ina“ haben?

Anmelden und Abstimmen
1

Die gleiche Endung find ich bei unterschiedlichen Generationen grundsätzlich nicht dramatisch, wenn der Klang sonst unterschiedlich ist. Oft ist es schwer genug sich auf einen Namen zu einigen, davon allein würd ich mich nicht abschrecken lassen.
Bloß zu ähnlich darf es halt nicht werden.

Da hilft es sehr, wenn der Partner die Namen laut ausspricht, am besten noch aus dem Nebenraum.
Malina/Alina/Marina… wär mit Sicherheit nervenraubend. Kombiniert mit Irina fänd ich nicht ideal, aber noch vertretbar. Bei Paulina seh ich kein Problem.

2

Also bei Mutter und Tochter fände ich das völlig ok, bei 2 Schwestern würde ich das nicht machen.

Zb meine eine Tochter endet mit -ria und meine andere mit -ana

Deswegen habe ich jetzt einen unserer dritten Tochter (16ssw) extra darauf geachtet dass die Namen nicht gleich Enden. Unser drittes Mädchen wird eine Elina. Und erst eben ist mir aufgefallen dass mein Name auch auf -ina Endet, früher ist mir das nicht mal aufgefallen, aber trotzdem käme ich jetzt nicht auf die Idee den Namen nicht zu nehmen. Ich werde ja meinen und ihren Namen nie zusammen Rufen, die Namen meiner 4 Kinder schon, daher dürfen die sich natürlich nicht ähnlich sein👍🏻.

3

Das kommt darauf an.
Irina und Marina sind für mich ein kleiner Zungenbrecher. Alina und Paulina finde ich grenzwertig (eher Alena und Paulina oder Alina und Pauline). Irina/Marina und Paulina finde ich total in Ordnung.

4

Ein No Go ist es für mich sicher nicht aber wenn es zu ähnlich wird dann wird es schnell nervig weil man es schnell vertauscht oder sich entweder beide oder keiner Angesprochen fühlt. Ich würde es individuell ausprobieren selbst die Namen zusammen sagen und den Mann beide öfter sagen lassen. Manche gehen trotz gleicher Endung super zusammen andrer sind wieder nicht so optimal.

5

finde ich gar nicht schlimm, wäre mir auch nicht aufgefallen, solange es jetzt nicht PAULINA & PAULINE oder sowas ist :-D
wo sagt man denn auch beide namen direkt zusammen? ich denke sehr selten.

6

Ist bei meiner Mutter und meiner Schwester so (beide -ina, 3 Silben) und bis gerade eben ist mir das noch nie aufgefallen 🤣 würde also sagen es ist egal 🤷‍♀️