Zacharias, Jonathan oder Jonat

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem 3. Jungennamen.
Zacharias war ursprünglich schon immer mein Favorit aber aufgrund der Länge und weil die meisten ihn nicht so kennen dann doch nicht getraut. Jetzt kommt er aber doch beim letzten Kind erneut in die enge Auswahl. Alternativ gefällt und noch Jonathan. Jonat wäre eine etwas kürzere Form, falls wir doch nicht so lang wieder wählen wollen. Bin aber nicht sicher, ob es als Vornamen überhaupt gibt. Die anderen zwei Jungs haben bei und jeweils 2 Silben. Wir selber nennen immer die Kinder beim vollen Vornamen und kürzen nicht ab, da ich die Meinung habe, wenn man schon einen Vornamen in der Länge vergibt und es einem gefällt, dann sollte man ihn auch benutzen und nicht zu einer Kurzform wechseln, sonst kann man gleich auch den kürzeren Namen vergeben. Ist aber meine Meinung.
Beides haben biblischen Hintergrund was für uns in Ordnung ist. Es sollte nur nicht zu hibräisch klingen, was mir mal jemand gesagt hat. Vielleicht kennt jemand auch einen Zacharias, einen Jonathan oder einen Jonat und kann sagen wir das Kind seinen Namen evtl. Mag. Ich kenne persönlich keinen mit den Namen, dass war uns auch wichtig. Wir wollten keinen Bezug zu einer anderen Person mit den Namen haben.
Vielen Dank Euch

Welcher Vorname gefällt euch mehr?

Anmelden und Abstimmen
1

Jonathan ist super schön und die sichere Variante. Jonat finde ich persönlich nicht schön und dann lieber Jonas oder Jona. Zacharias fände ich etwsd gewagt aber auch okay wenn ihr da dahintersteht.

9

Das sehe ich genauso ;)

2

Ach ihr könnt auch gerne was zu schreiben warum ihr wie abgestimmt habt. Danke.

3

Jonathan, vllt bin ich voreingenommen - ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen.
Und im Gegensatz zu dir, kürze ich ihn gerne mit Jona/Joni ab :)

Zacharias finde ich „schwierig“, evtl. Hänselpotenzial? Weiß ja nicht, wo ihr herkommt - hier wäre er wohl zu außergewöhnlich.

Jonat sieht aus wie ein falscher Jonas - der wäre sehr schön.

Ich kenne leider keinen mit den Namen (Jonat hatte ich auch noch nie gehört).

4

Ich habe für Zacharias gestimmt, weil ich finde, dass man mutig sein sollte und seinen Herzensnamen vergeben sollte. Sofern das mit eurem Nachnamen harmoniert, Zacharias Zettelmann hört sich für mich z.B. sehr nach Karla Kolumna an ☺️

Jonathan ist die sichere Bank unter den Namen, damit kann man nichts falsch machen, der fällt nicht großartig auf, ist bodenständig und hat für mein Empfinden einen schönen Klang.

Jonat sieht für mich nach Tippfehler aus. Da wäre ich raus 🙂

5

Ich habe für Zacharias gestimmt. Würde da eine christliche Familie vermuten.
Sooo unbekannt ist der Name doch gar nicht, oder? So unbekannt ist die Bibelgeschichte doch gar nicht, gerade weil sie so eng mit der Weihnachtsgeschichte verbunden ist ...

Jonathan ist mir zu häufig. Ich kenne echt viele.

Jonat finde ich seltsam. Da fehlt mir die letzte Silbe. Dann lieber nur Jona. Oder vielleicht Nathanael oder Nathan?

6

Ich habe für Jonathan gestimmt, ist einer meiner Lieblingsnamen (haben selbst einen 😉). Der Name ist klassisch schön, bodenständig und zeitlos. Der biblische Hintergrund hat uns nicht gestört, ich wurde bisher auch nur einmal gefragt ob wir religiös sind. Die meisten scheinen gar nicht zu wissen, dass es ein Jonathan in der Bibel vorkommt. 😉
Mit Jonat kann ich gar nichts anfangen, wüsste gar nicht ob dies überhaupt ein Name ist.🤷🏼‍♀️😉 Als kurze Abwandlung von Jonathan würde ich eher zu Nathan oder Jona(h) tendieren.
Zacharias ist zwar was besonderes, aber natürlich auch gewagter.

7

Mit Jonat kann ich mich so garnicht anfreunden. Nachdem ich mich geistig vom Tippfehler verabschiedet habe, wirkt er abgehackt auf mich. Ich mag kürzere Namen, aber hier würde ich tatsächlich die eine Silbe dranhängen. Ob mich nur der Kontrast zu den bekannten, weicheren Jonas und Jonah stört, kann ich grade nicht abschließend beurteilen, aber spontan gefällts mir einfach nicht.

Zacharias ist mir zu lang, aber das ist einfach meine persönliche Vorliebe. Mit Alexander oder Maximilian könnte ich genauso wenig anfangen. Allerdings ist der hier im Süden zwar selten, aber auf keinen Fall unbekannt. Nachdem Zachary international ebenso geläufig ist, bin ich jetzt doch etwas überrascht, daß der Name als derart speziell eingeschätzt wird.

8

Zacharias finde ich gut. Etwas schwer und schon ziemlich religiös - das finde ich nicht per se schlimm (unsere Tochter hat auch einen sehr religiösen Namen), ich würde den Namen allerdings nur vergeben, wenn man mit dem christlichen Glauben schon etwas anfangen kann.

Jonathan finde ich schön - damit macht man nichts falsch. Ein Klassiker, der immer geht, unaufgeregt, unauffällig.

Jonat ... Ich schwanke. Der Name hat schon was. Auf der anderen Seite wirkt er auch einfach, als hätte man einen Teil vom Namen vergessen ...
Einfach zu merken ist er auf jeden Fall, ungewöhnlich und unaufgeregt in einem.

Ich denke spontan noch an Jona, Nathan und Jonael.

Ich stimme jetzt für Zacharias, weil es schon immer dein Favorit ist. Das zählt für viel, finde ich.

10

Jonat könnte man natürlich noch mit h schreiben also Jonath. Sieht evtl. Optisch besser aus. Jona haben wir ein Mädchen im Kindergarten. Ging davon aus, dass es ein Mädchenname ist.
Sowohl Zacharias als auch Jonathan sind biblische Namen und auch so gewollt. Unsere beiden anderen Jungs haben ebenfalls biblische Namen bzw. Einer eine Ableitung daraus. Wir kommen aus Nordhessen und hier sind beide Namen in unserer Umgebung nicht so vertreten, bzw. Ich kennen keinen und bin auch keinen noch begegnet.
Oh ist es schwer... 😂

12

Wenn das Biblische gewollt ist, dann solltet ihr doch die Geschichte von Jona aus der Bibel kennen😉
Jona ist (genau wie Jonah) ein Unisexname. Nach meinem persönlichen empfinden aber ein reiner Männername. Ich kenne nur Jungen/Männer die so heißen und die Bibelgeschichte kannte ich schon als Kind, obwohl meine Eltern nicht besonders religiös waren.

Jonath sieht für mich, ehrlich gesagt, noch unvollständiger aus. Jonat hebt sich für mich noch etwas mehr von Jonathan ab. Und da ich den Namen nicht kenne, würde ich vielleicht auch kurz überlegen, ob es ein englischer Name ist.