Danika

Wie gefällt euch der Name Danika? Welche Assoziationen habt ihr dazu? Wir sind noch auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter, haben noch ein paar weitere Ideen und dieser Name gefällt mir schon seit vielen Jahren.

1

Schöner Name, würde einen polnischen Bezug erwarten.

2

Noch nie gehört , keinen Bezug dazu. Find ihm verggebar.

3

Hallo,

bei mir weckt der Name Kindheitserinnerungen. Als ich klein war, hieß meine Freundin so. Wir sind dann irgendwann weggezogen, aber ich erinnere mich gern an die Zeit mit Danika.
Ein schöner Name, klar, einfach und doch selten.


Ich habe keine weiteren Assoziationen dazu.
Also ein klares Ja für den Namen.

Gruß,
Purzel

4

An meiner Schule war eine Danika, ein oder zwei Klassen unter mir.
Die war ganz sympathisch, der Name für mich daher auch.

5

Hmm mir gefallen Annika oder Jannika viel besser. Danika kenne ich bisher nicht und er klingt für mich ein bisschen weichgespühlt gegen die anderen kecken, frechen, frischen Varianten. Auch denke ich das viele ihn vielleicht eher als Annika (oder Jannika) verstehen. Aber wenn er euch gefällt könnt ihr ihn sicher vergeben es ist jetzt auch kein Name den ich wirklich schwierig oder unvergebbar finde.

6

Kannte den Namen bis eben noch nicht. Finde ihn aber wohlklingend. Klingt etwas nach Osteuropa, würde jetzt aber nicht zwingen jemand
Polnischen, Slawischen oder so erwarten.
Sonst habe ich keinerlei Erwartungshaltung oder Assoziationen.
Ist aber schonmal ein hübscher Name, der sicherlich problemlos machbar ist

7

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe vor einigen Jahren ein ganz tolles Mädchen in Amerika mit diesem Namen getroffen. Einen osteuropäischen Hintergrund hat sie nicht, ihre Eltern meinten, sie kannten den Namen von einer skandinavischen Skifahrerin. Sonst ist der Name Danica u.a. in Kroatien (?) ziemlich verbreitet, wird aber ganz anders ausgesprochen.
Annika finde ich auch ganz okay, aber Danika gefällt mir noch mal viel besser.

8

Hey, ich finde den Namen vergebbar. Wobei ich DARINKA besser und geläufiger finde.

9

Danika wird der Sohn unserer Freunde immer von seinen Eltern genannt, es sind Ungarn. Ich kenne Danika ausschließlich als Koseform von Daniel, also als Jungsname.