Janne

Wenn ihr auf der Teilnehmerliste eures Kindes bei einem Wettkampf oder so den Namen, Beispiel, Janne Schröder lest - erwartet ihr dann tendenziell eher einen Jungen oder eher ein Mädchen?
Die, die den Namen als unisex Namen kennen, bitte auch intuitiv entscheiden.
Danke,
LG

Anmelden und Abstimmen
3

Ich weiß, dass Janne ein unisex Name ist, verbinde ihn aber intuitiv zuerst mit einem Jungen. Das liegt an dem finnischen Skispringer Janne Ahonen, der vor über 20 Jahren ziemlich erfolgreich war. Es war der erste "Janne", den ich gehört/gelesen hatte, deshalb habe ich immer noch eine männliche Assoziation zu diesem Namen
Liebe Grüße

6

Genau, mir kam auch gleich Ahonen in den Sinn, habe deshalb für Junge abgestimmt 🤭

7

Ja, an den denke ich auch umgehend. Trotzdem ist der Name vom Gefühl her für mich eher weiblich. Vielleicht weil man bisschen an Jana oder Jane denkt...?

weiteren Kommentar laden
1

Janne ist für mich weiblich.

Für mich war aber auch immer Kim weiblich, jetzt heißt mein Arbeitskollege so und das ist auch völlig normal. 😀

Das ist bei unisex Namen nunmal so 😇😊

2

Ich wäre absolut unschlüssig.
Ich weiß, dass Janne ein Unisexname ist, kenne aber niemanden, der so heißt.
Ich weiß von einer Johanna, die Janne als Spitzname hat - dadurch wirkt er weiblich auf mich.
Durch die Nähe zu Jonne und Jan allerdings wieder männlich.
Von daher kann ich mich nicht entscheiden. Wahrscheinlich ginge meine ersten Intuition durch die Johanna zu einer Frau und beim Nachdenken durch Jonne und Jan (Jannes, Jannek) zu einem Mann.

Für mich ist Janne einer von sehr wenigen Unisexnamen, die ich als unisex empfinde.

4

Ich kenne bisher nur männliche. Allerdings fände ich Jannes oder umgekehrt Johanne eindeutiger.

5

Intuitiv völlig ahnungslos. Ich habe keine Tendenz.

8

Ich kenne ein blondes kleines Janne-Mädchen, daher klar weiblich.
Hab auch seitdem ich es kenne nie drüber nachgedacht, dass das auch ein Unisex Name sein könnte.

9

Die Tochter einer Bekannten heißt so. Ich hab mir anfangs tatsächlich nicht merken können ob das Baby nun männlich oder weiblich ist.

Aber eigentlich klingt es ja wie „Anne“ mit nem J davor, also passt es auch besser zu einem Mädel finde ich.

Mit gefällt der Name aber überhaupt nicht, klanglich und es nervt etwas das er nicht eindeutig ist.

10

Ich kann da nicht intuitiv entscheiden. Bei vielen Namen, die mir als unisex bekannt sind würde ich trotzdem eine bestimmte Erwartung haben.

11

Sorry, zu früh abgeschickt...

Bei Janne allerdings hab ich tatsächlich gar keine bestimmte Erwartung.

12

Für mich ist er männlich, ich denke da an den Skispringer 😎