Wie findet ihr den Namen Derek

Wir erwarten einen Jungen und würden ihn gerne Derek nennen, allerdings bin ich mir sehr unsicher, da der Name wenig verbreitet ist. Wie findet ihr den Namen, bitte mit Erläuterung dazu.

1

An sich finde ich Derek bei entsprechendem Hintergrund ganz gut.
Ich muss nur an Derek Shepherd aus Greys Anatomy denken. Ist jetzt keine negative Assoziation, aber wenn euch der Vergleich stört, würde ich weitersuchen.
Ich hoffe es stellt sich bei der Aussprache keiner blöd an, denn dann finde ich den Namen nicht mehr so gut.

2

Da kann ich genau zustimmen - mein erster Gedanke war Derek Sheperd. „Mc Dreamy“
, gibt schlimmere Vergleiche ;)

8

Meiner auch😂

3

ich denke an grey's anatomy. ist aber ein amerikanischer name, den man meiner meinung nach völlig problemlos in DE vergeben kann. man kann ihn ja auch nicht völlig falsch aussprechen, nur etwas komisch :-D also definitiv machbar.

4

Ich bin schon etwas älter und denke bei Derek an die Schauspielerin Bo Derek, damals ein weltweit bekanntes amerikanische Sexsymbol 😬. Sie wurde bekannt durch den Film "10 - Die Traumfrau " ( kann mich nicht genau daran erinnern, war da dann doch noch zu jung). Auf jeden Fall sah Bo Derek super aus.
Derek hört sich aber trotz meiner Assoziationen männlich an, ein kraftvoller Ñame, den man grundsätzlich vergeben kann.
Liebe Grüße

5

Die Herkunft ist tatsächlich althochdeutsch, verbreitet ist der Name allerdings vor allem im angloamerikanischen Raum und in Deutschland meines Wissens eher weniger.

Mit einem entsprechenden Hintergrund und Nachnamen finde ich den Namen gut vergebbar. Sollte euer Nachname also aus diesem Raum stammen oder du oder dein Partner angloamerikanischer Herkunft sein, finde ich es gut machbar. Eine Kombi wie Derek Schmidt oder Derek Meyer bei zwei deutschen Eltern fände ich dagegen weniger gelungen und ich hätte da - auf die Gefahr hin, von anderen Usern für die Aussage kritisiert zu werden - etwas Angst vor der berühmten Schublade.

6

Ich habe als Teenager einen Sprachkurs in England gemacht, mein Sprachlehrer hieß Derek.
Der Name hat mir damals schon gefallen #pro

7

Gab es nicht mal einen Kriminalfilm, der so hieß? 🤔
Derek gefällt mir nicht so. Klingt irgendwie düster. 🤔 Darik dagegen finde ich nicht schlecht. 🙂

LG Cina

13

Hi
Derrick war das.

Gruß

9

ich würde keinen englischsprachigen hintergrund vermuten und mich auch nicht über kombinationen mit typisch deutschen vornamen wundern.
mir persönlich gefällt der name 🙂

10

Für mich ein normaler englischer Name. Ich würde wahrscheinlich intuitiv davon ausgehen, dass ein Derek englische Wurzeln hat. Bei Derrick (wie die Fernsehserie) nicht.
Mir gefällt der Name, aber nur, wenn das R auch amerikanisch gesprochen wird. Hätte Angst, dass das in Deutschland nicht klappt ...

11

Meine Befürchtung wäre, dass der Name klanglich zu sehr an dem Wort "Dreck" ist.

12

Achso, und gefallen tut mir der Name persönlich nicht. Aber nicht wegen der möglichen Assoziation oder gar Verwechslungen zu "Dreck" (für mich ist Derek ein ganz normaler englischer Name), aber ich finde ihn einfach klanglich nicht schön.