Zweites Kind - Entscheidung Name schwerer

Hallo,
wir bekommen im Oktober unsere zweite Tochter. #verliebt
Mein Mann und ich haben am Anfang der Schwangerschaft mal über Namen gesprochen, aber erst jetzt, wo das Geschlecht doch sicher ist, wird es konkret. Ich ging davon aus, dass wir uns da schnell einig sind und jetzt hängen wir bei zwei Namen fest :-(
Wir haben aktuell Amelie oder Felicitas in der engeren Auswahl. Jeder hat so seinen Favoriten davon. Meinem Mann wäre es fast egal, aber ich will es jedem Recht machen..
Mir gefallen beide Namen. Aber ich hatte mich leider von Anfang der Schwangerschaft etwas in einen Namen verbohrt. Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen, bevor ich das Thema nochmal mit meinem Mann bespreche #schwitz

Wir haben noch etwas Zeit (bin in der 26ssw). Aber ich freue mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen mit den Namen. :-)

1

Wie heißt denn eure erste Tochter?
Mir gefallen beide eurer Favoritennamen. Ich würde aber wohl Felicitas wählen. Ich mag den Klang und er ist nicht so häufig wie Amelie.
Alternativ vielleicht einfach beide Namen?

2

Felicitas ❤️

3

Unsere erste Tochter heißt Johanna. Soll nur einer der Namen werden, da es ja dann der Rufname ist. Der zweite steht schon fix, soll Maria werden wie mein zweiter Name.
Danke für deine Meinung:-)

weitere Kommentare laden
4

Felicitas ist eleganter und seltener als Amelie. Ich wäre klar dafür. Ansonsten würde ich beide Namen vergeben.

Amelie Felicitas klingt super.

Dann könntet ihr Euch nachträglich entscheiden, welcher von beiden Rufname werden soll.

7

ich finde beide namen gut. AMELIE ist für mich mehr brav, schüchtern, feminin. FELICITAS ist mutig, aktiv, kreativ, stark. daher wäre FELICITAS meine wahl, ich finde auch FEE oder FELI als spitznamen sehr süß :-)

20

Lustig. Ich kenne eine Felicotas, die eher deiner Beschreibung der Amelie entspricht und ich kenne eine Amelie, die eher deiner Beschreibung für Felicitas entspricht... Also genau umgekehrt.
So unterschiedlich können Assoziationen sein

21

ach echt? ich finde allein schon vom klang wirkt AMELIE vieeel weicher und braver und FELICITAS eben wilder :-D

weitere Kommentare laden
8

Felicitas gefällt mir nicht so gut. Amelie dagegen finde ich sehr schön und klangvoll. 😊

9

Zu Johanna würde mir Amelie besser gefallen. Beide Namen sind eher bodenständig und klassisch schön.
Felicitas ist auch schön, wäre mir zu Johanna jedoch etwas zu „besonders“ bzw. zu „abgehoben“.
Zudem schätze ich, dass vielen Felicitas zu lang in der Aussprache ist und sie daher zu Spitznamen tendieren. Bei Amelie sehe ich höhere Chancen, dass es eine Amelie bleibt, sofern das für euch ein Kriterium ist.
LG

10

Ich finde Amelie schöner. Klingt zart und liebevoll. Die Tochter einer Nachbarin heißt Felicitas. Da tun sich die anderen Kinder sehr schwer mit der Aussprache. Geschrieben wird sie auch in vielen diversen Varianten 🙈.

Deshalb wird sie nur Feeehli gerufen.
Mein Favorit ganz klar Amelie Marie.

11

Hallo,
ich bin klar für Felicitas.
Amelie mag ich auch, finde ich aber durch die ganzen ähnlichen Namen wie Emily, Emelie, Amelia, Emilia usw. irgendwie schwierig.
Ich mag aber auch den Spitznamen Feli unglaublich gerne.
Liebe Grüße
blubb

12

Ach ja, das Namensproblem haben wir auch. 2 Stück und man kann sich nicht entscheiden. Sogar eine Abstimmung hier kam fast bei 50/50 raus. Langsam glaube ich, wir gehen mit beiden Namen in den Kreißsaal

13

Felicitas finde ich immer so ein klein wenig hochtrabend unnahbar was sich auch mit den Felicitas denkt die ich kenne. Nichts desto trotz ist es ein gut vergebbarer Name der bekannt und dennoch selten ist. Amelie dagegen ist natürlich deutlich häufiger aber dafür finde ich ihn klanglich deutlich schöner. Amelie ist für mich elegant anmutig und sehr weiblich. Zu Johanna finde ich Amelie schöner. Amelie Maria finde ich allerdings nicht hundertprozentig rund durch das amma AMelie MAria. Felizitas Maria passt auch nicht optimal aber besser für mich. Wobei ich persönlich das nicht soo wichtig finde.

14

Huhu.

Ich stimme für Amélie.

( häufig ist er hier auch nicht, es gibt am ganzen Gymnasium nur noch eine weitere Amélie und in der Grundschule der Kleinen keine) )

Erstens weil ich ihn vor fast 13 Jahren selbst gewählt habe und zweitens mag ich Felicitas einfach nicht so sehr.

Meine Kleine heißt Ella und die Bauchmaus wird ne Johanna.

Alles Liebe