Mädchenname Elise oder Luise

Hallo liebe Community,

ich schwanke zwischen zwei Namen und würde gern euren Input dazu haben.

Welcher gefällt euch besser? Was verbindet ihr mit den Namen?

🌷

Welchen Namen mögt ihr lieber?

3

Elise gefällt mir viel besser, Luise ist aber auch okay. Am besten würde mir Elisa gefallen.

Luise klingt mir ein bisschen zu streng und altbacken, wirkt auf mich etwas konservativ.
Elise klingt hübsch und elegant, aber nicht streng.

15

Das finde ich auch, sehe ich genauso :)

1

Ich finde beide schön und elegant, kann mich kaum entscheiden welcher mir besser gefällt.
Bei Elise denke ich zuerst an „Für Elise“ von Mozart (was ja nicht negativ ist). Bei Luise hab ich keine sofortige Assoziation. Ich finde Luise einen Tick mehr moderner und „neutraler“ (nicht ganz so vornehm, adelig klingend), daher hab ich hierfür gestimmt. ;)

2

Oh sorry, war natürlich von Beethoven. Musik Unterricht ist schon lange her 😅🙈

4

Luise ist einer meiner Lieblingsnamen 😍. Klangvoll, klassisch und zauberhaft.
Meine Assoziationen: freundlich, intelligent, gut erzogen, musisch begabt, kreativ, gefühlvoll, hilfsbereit und selbstbewusst.
Leider werde ich keine Tochter mehr bekommen, sonst hieße sie Luise🥰

5

Unser 2. Sohn wär eine Elise geworden. Ich mag ihn lieber als Luise.
Ich habe aber im allgemeinen eine Abneigung gegen L-Namen. Die sind mir zu „viel“. 😅

6

Ich finde beide schön, Elise aber einen Ticken eleganter.

Denke such zuerst an "Für Elise" von Beethoven, mag ich sehr.

7

LUISE finde ich etwas zeitloser, ELISE etwas eingestaubt. daher LUISE, ich mag LUISA wesentlich lieber :-)

8

Elise hört sich für mich viel braver und langweiliger an als Luise. Ich mag Luise viel lieber, der Name hat für mich irgendwie mehr "Profil".

9

Elise ist mir zu altbacken und bieder. Luise mag ich deutlich lieber.
Noch schöner fände ich Luisa oder Eloise😍

10

Ich finde beide Namen wunderschön.
Mein Herz wäre ein kleines bisschen mehr bei Elise.