Nikephoros

Ich bin nur vor kurzem auf einen neuen Namen gestoßen und bin sehr begeistert.
NIKEPHOROS. Die männliche Variante von Veronika/Berenike.
Mich interessiert einfach, wie andere über diesen Namen denken, also her mit euren Meinungen.

Ich habe übrigens nicht vor, ein Kind so zu nennen - wir sind durch mit der Familienplanung😉

1

Das klingt - sry, dass ich das so sagen muss, möchte niemanden beleidigen - wie eine Krankheit oder ein Medikament.

Ich habe den Namen auch noch nie gehört. :/

2

Den Gedanken hatte ich auch. 🙈 Ich hätte hier nie auf einen Name getippt. 😉 Bin mir auch unsicher wie man ihn korrekt ausspricht. 🤷🏼‍♀️ Also mir gefällt er nicht.

3

Ich würde das gar nicht als Vornamen identifizieren. Es klingt sehr antik und hochgestochen. Ein Kind mit dem Namen fände ich ehrlich gesagt schrecklich, da würde ich schon etwas am Verstand der Eltern zweifeln.

Wie der Name mit Veronika zusammenhängt, ist mir auch schleierhaft. #gruebel

5

Veronika/Berenike heißt im griechischen Original Pherenike. Einmal umgedreht kommt Nikephere raus. Nikephoros hat dann die männliche Endung.

6

Naja, das sind aber echt viele Ecken...
Mir ist gerade eingefallen, an was mich der Name erinnert, nämlich an Elemente des Periodensystems. Phosphor/Phosphorus ist es wahrscheinlich, was mich daran denken lässt.

4

Klingt für mich weiblich. Ich mag den Namen Berenike und Nike sehr, vielleicht deshalb.

7

Kannte den Namen nicht und musste an sowas wie einen Fernsehsender für Kinder denken (Nikelodeon?)
Ich empfinde den Namen mehr als Bürde, als als Geschenk...

8

Jetzt fiel mir eine passende Umschreibubg ein.
Er ist sehr hochtrabend und etwas hochnäsig

24

Das ist auch der Name von mehreren byzantinischen Kaisern, da passt das ja😂

9

Sieht so aus, als hätte man Vor - und Nachnamen zusammengeschrieben.
Also nicht sehr gelungen...

10

Wenn ich den Namen unabhängig vom Kontext gelesen hätte, hätte ich gedacht, es würde sich um ein Medikament, eine Krankheit oder eine Stadt in Griechenland handeln...

Für mich fällt der Name unter nicht vergebbar.

11

Irgendwie eine Mischung aus Nikolaus und Christophoros. Mir gefällt er nicht.

12

Hab im ersten Moment Nekrophil gelesen 🙈🙊keine gute Assoziation😅

16

😂😂😂

13

klingt für mich leider auch nach einer arzneibezeichnung. aber vielleicht bekommt ja mal ein besonderes haustier den namen? :-D so war es bei uns bisher, dass die namen, die "zu drüber" sind, die tiere voller stolz tragen dürfen :-D

23

Wenn wir uns mal einen Hund anschaffen, steht zuerst Tifaret auf der Liste😂