Eine Runde assoziieren bitte 😊👍

Da hier kürzlich so viele Assoziationsrunden erstellt wurden, bin ich auf den Geschmack gekommen. 😊
Sagt doch mal, was ihr so assoziiert zu den einzelnen Namen:

Valentin
Titus
Samuel
Jaron
Viktor
Quentin
Konstantin

Sophia
Fritzi
Milla
Clara
Philippa
Victoria

***Ich weiß, es sind viele Namen.😅 Vielleicht schreibt ihr ja auch nur zum ein oder anderen Namen etwas.***

4

Ich probiere es mal. Nicht alles sind direkte Assoziationen.

Valentin
=> Ich assoziiere einen Schnösel. Laut meiner reichen Erfahrung im Umgang mit Valentins (kenne genau einen😂) müsste ich aber einen nicht sonderlich intelligenten, faulen und wenig sozialen Menschen assoziieren.
An sich ist es ein seltener Klassiker, mit dem man theoretisch nichts falsch machen kann. Ich habe halt nur negative Assoziationen.

Titus
=> Titus finde ich super, den hatten wir auch auf der Liste. Ich assoziiere einen pfiffigen, aufgeweckten jungen Mann. Clever, lustig, gerne für verrückte Aktionen zu haben, sportlich. Und ich habe auch den Paulusschüler Titus im Hinterkopf.

Samuel
=> ich assoziiere ein tendenziell frommes Elternhaus und zwei bis vier Geschwister, die vermutlich Lea, David, Jonathan und Hanna heißen.
Ich kann den Namen leider wirklich nicht mehr hören. In tendenziell frommen christlichen Kreisen ist es einer der Standardnamen. Ich könnte dir jetzt spontan 20 Samuels aus christlichem Elternhaus nennen.
(Fairerweise: Ich studiere Theologie, da trifft man viele Leute aus frommem Elternhaus)

Jaron
=> ich assoziiere einen ruhigen, aber aufgeweckten jungen Mann. Im ersten Moment zurückhaltend, der aber unter Freunden auch aus sich herauskommt. Hätte auch auf unserer Liste gestanden, wenn mein Schwager nicht Aaron hieße.

Viktor
=> Ich assoziiere einen ruhigen, selbstbewussten Mann, der sich im Ernstfall auch körperlich wehren kann, vor dem die Leute aber so viel Respekt haben, dass es nie so weit kommt. Er ist gebildet, aber die meisten unterschätzen ihn in dieser Hinsicht.
Wir hatten Viktorin auf unserer Liste, der gefällt mir etwas besser.

Quentin
=> Meine erste Assoziation ist Onkel Quentin aus den 5 Freunden, also ein sehr intelligenter, aber ziemlich lebensunfähiger Mann. Ich kann mir den Namen aber auch gut an einem kleinen Frechdachs vorstellen, der, trotzdem er das Herz auf der Zunge trägt, niemals unhöflich wird.

Konstantin
=> Ein Konstantin ist für mich ein eher ruhiger, gebildeter Mensch, fleißig, auch humorvoll, aber nicht auf eine "aufdringliche" Weise. Bodenständig, tendenziell konservative Werte


Sophia
=> Eine Sophie kann für mich vieles sein. Sowohl eine eitle Prinzessin, als auch ein Wirbelwind mit aufgeschlagenen Knien, eine angenehme Eleganz und Höflichkeit, als auch Vorwitz.
Bei uns steht Sophie gerade in der Endauswahl.

Fritzi
=> Fritzi heißt für mich eigentlich Friederike, Fritz, Friedrich oder Fritza. Sie klettert auf Bäume, veranstaltet Schwertkämpfe und baut Buden. Als Erwachsene baut sie ihre Möbel selbst auf und schleppt den Kasten Bier die Treppen hoch. Sie ist humorvoll, clever und gewitzt.
Für mich ist der Name zu sehr ein Spitzname. Ich finde ihn zu kindlich und unseriös, wenn sie einmal berufstätig sein wird. Wir hatten Fritza auf der Liste. Der Name gefällt mir besser und ist auch seriöser.

Milla
=> heißt eigentlich Camilla, findet ihren Namen aber doof, weil er für ihren Geschmack zu hochnäsig klingt. Sie ist nämlich nicht so elegant unterwegs sondern ihre eigene Frau - trotzdem feminin und nicht burschikos.
Mir gefällt der Name nicht so wirklich, weil er eher wie eine Kurzform klingt. Ich würde Camilla (eleganter) oder Smilla (frecher) wählen.

Clara
=> Clara ist brav und lieb. In der Schule fleißig. Ihr fliegt nichts zu, trotzdem hat sie gute Noten, weil sie viel dafür tut. Auch später im Studium und in der Arbeit. Ihre Mitschüler und Kollegen nutzen sie dabei gerne aus. Anfangs lässt sie es sich gefallen, als sie sich querstellt, wird sie von einigen deshalb als "Streber" und "Spielverderber" klassifiziert.
Ich bin eher für Lara oder Karla zu haben. Die Namen haben für mich mehr Biss.

Philippa
=> Philippa ist vielfältig. An einem Tag trägt sie ein elegantes Kleid, am nächsten Shorts aus der Männerabteilung und ein T-Shirt mit einem lustigen Spruch. Sie hört Queen, Stryper und Mozart. Sie ist höflich und hat auch allgemein ein gutes Benehmen. Trotzdem ist sie sofort mit von der Partie, wenn es um ein Picknick unter dem Esstisch geht. Zum Lesen sitzt sie im offenen Fenster und lässt die Beine baumeln. Sie ist an einem Tag elegant, am nächsten burschikos.
Wir hatten Philippa auch auf der Liste.

Victoria
=> Victoria würde ich erst mal englisch aussprechen. Ihre Eltern sind entweder Briten, haben viele Kontakte ins Ausland oder sind einfach royal interessiert - allerdings eher in der Vergangenheit, oder die große Schwester heißt Elizabeth.
Viktoria ist für mich klassisch elegant. Sie kommt aus einem gebildeten Elternhaus und legt selbst viel Wert auf Bildung und ein gutes Auftreten. Trotzdem ist sie für jeden Spaß zu haben.

Ich hoffe, das hilft weiter. Es sind natürlich nur meine Spinnereien.

17

Deine Assoziationen sind so schön zu lesen! Danke! 💖 Vielleicht bist du ja sogar Autorin? Falls (noch) nicht, könnte ich mir das gut bei dir vorstellen. ☺️

1

Hallo

Meine Assoziationen:

Valentin: Viel zu häufig mittlerweilen; so oft, wie der bei Urbia empfohlen wird, heisst in wenigen Monaten jeder dritte Junge in Deutschland so #schwitz
Titus: Für einen römischen Kaiser voll okay
Samuel: Gefällt mir gut
Jaron: Hmmm, Jorin würde mir besser gefallen
Viktor: Naja, nicht so meins
Quentin: Gefällt mir nicht wirklich
Konstantin: Okay, Koni als Spitzname fände ich allerdings grenzwertig

Sophia: Sehr schön #pro
Fritzi: Ist für mich kein eigenständiger Name, allenfalls als Spitzname für Frederike geeignet
Milla: Wenn schon, dann Mila. Wäre mir aber auch zu häufig aktuell
Clara: Sehr schön. Carla gefällt mir noch einen Ticken besser
Philippa: Auch schön
Victoria: Finde ich etwas angestaubt, aber sicherlich machbar

LG #winke

2

Ich geb auch gern mal meinen Senf dazu 🤓
Valentin-finde ich etwas weich und kommt mir irgendwie zu umständlich über die Lippen.
Titus-da denke ich an Titer Bestimmung (ob Impfschutz vorhanden)
Samuel- finde ich vergebbar und mag die Kurzform Samu
Jaron-vergebbar, hab keine weiteren Assoziationen
Viktor -vergebbar, hab keine weiteren Assoziationen
Quentin-mag ich, reimt sich aber zufällig auf unseren Nachnamen. Ich denke an Onkel Quentin von den 5 Freunden. Wir haben noch Quint auf der Liste-vielleicht auch was für euch?
Konstantin-ist für mich ein Schnöselname und kenne auch keinen Konstantin, der beim vollen Namen genannt wird

Sophia-etwas langweilig. Gefühlt heißt jedes 2. Mädchen so (oder Luisa/Emilia)
Fritzi- finde ich frech und gut vergebbar. Denke an Fritzi Haberland, daher auch für eine Erwachsene gut tragbar 👍🏻
Milla-geht für mich etwas unter bei all den ähnlichen Namen wie Mila, Maila…
Clara-klassischer Name und gut vergebbar
Philippa-gut vergebbar, gefühlt bisschen Modename seit Pippa Middleton bekannt geworden ist. Zumindest hab ich den Namen zuvor nie gehört und seitdem häufiger
Victoria-ich mag den Namen gar nicht

3

Valentin: bodenständig und stilbewusst. Geht auch gut zu einem coolen Surfer oder Kletterer
Titus: richtig cool, denke immer an den Skater-Katalog, also modern und ein Kind cooler Eltern
Samuel: obwohl biblisch, gut vergebbar, schöner Klang, ruhig und ausgeglichen
Jaron: lässt mich immer an Käse und Baron denken, klingt spanisch und ist nicht mein Fall
Viktor: passabel, bitte nicht fiktor aussprechen, kenne nur ältere Viktors, aber schön wenn einige jüngere nach kommen
Quentin: sticht hervor mit dem Qu zu Beginn. Konse-quent (in). Ein besonderer Name, selten.
Konstantin: sehr schön, aber auch schön lang. Gutes Elternhaus

Sophia: sehr International, für mich zu prinzessinenhaft..
Fritzi: sehr lieb, eher ein Kosename von Friederike
Milla: für mich wäre Mila die schönere Variante, aufgrund von Mila Superstar :)
Clara: auch schön, klar, rein, dennoch leicht verspielt, gefällt mir mit K besser
Philippa: Pferdeliebhaberin, gefällt vom Klang, Bedeutung naja...
Victoria: denke ich an die Prinzessin, gefällt mir am wenigsten von all den genannten.

5

Valentin - sehr schön, wenn auch etwas weich
Titus - ok
Samuel - schön
Jaron - gefällt mir nicht
Viktor - super, würd ich auch vergeben
Quentin - super, würd ich vergeben
Konstantin - würde mir mit c besser gefallen

Sophia - zu häufig
Fritzi - zu sehr Abkürzung
Milla - gefällt mir gut
Clara - mir persönlich zu bieder
Philippa - genial, mein absoluter Favorit
Victoria - gefällt mir sehr, würde ich auch vergeben

6

Ok ich hab eher nach Gefallen oder Nichtgefallen beurteilt als assoziiert.

7

Valentin - gediegen elegant, nicht so häufig, eher südlich
Titus - keck und frech, mal etwas anderes, etwas arrogant vielleicht
Samuel - mag ich sehr gerne, denke an die Bibelgeschichte, schöner Klang, gute Möglichkeiten für Spitznamen, klassischer Name
Jaron - im Kommen, die Variante von Aaron
Viktor - etwas osteuropäisch angehaucht, eher hart und männlich
Quentin - für mich eher bayrisch, denke immer an Quentchen, selten, für mich etwas speziell
Konstantin - schöner Name, etwas christlicher Touch, Konni mag ich gar nicht als Spitznamen Kon oder Tino finde ich okay, eher klassisch und gediegen

Sophia - für mich etwas langweilig, nach dem Motto geht immer wenn man nichts besseres findet, klanglich aber ganz nett wobei ich Sophie schöner finde
Fritzi - flott und keck, mal was anderes, muss man sich trauen
Milla - auch flott aber die sicherere Variante, allerdings geht er vielleicht etwas unter mit all den Mila, Mina, Mira, Smilla, Emilia, Amalia,..
Clara - klassisch, traditionell, mädchenhaft, elegant
Philippa - Philipp mag ich Philippa ist mir ein bisschen zu geflötet, klingt für mich immer ein wenig zickig, allerdings auch irgendwie elegant
Victoria - Viktoria würde ich schreiben außer ihr wollt es englisch aussprechen, finde ich auch schön, klassisch, elegant, international, nicht zu häufig aber bekannt und mit schönen Spitznamen, wenn in eurer Gegend nicht gerade V wie F gesprochen wird super.

8

Ich schreibe jetzt einfach, was mir als erstes einfällt. Bitte nich böse sein, wenn es mal nich positiv ist. Letztendlich ist es dann nur mein Geschmack und bei eurem Baby zählt ganz allein euer Wunsch!!

Valentin - mag ich gar nicht, weil 2 blöde Mitschüler
Titus - Kampfhund
Samuel - Sänger, Gläubige Eltern?
Jaron - erinnert mich an Jason, keine Ahnung warum
Viktor - sehr heroisch
Quentin - brutale Filme
Konstantin - schlau und eher mit "C"

Sophia - schöne Frau, intelligent
Fritzi - frech, eher Kleinkind als Frau
Milla - Oma auf dem Markt (obwohl ich so ältere Namen eigentlich mag)
Clara - hübsches blondes Mädchen
Philippa - dunkelhaarige Pferdenärrin
Victoria - Königin, streng

9

Hey, also hier mein Feedback:
Valentin - gefällt mir, denk aber an ein Russe
Titus - gefällt mir gar nicht, kann ich aber nicht begründen
Samuel - schöner Name :)
Jaron - 🥰sehr schön, mein Favorit bei deiner Auswahl der Jungsnamen, außergewöhnlich und trotzdem einfach zu verstehen und klingt sympathisch
Viktor - gefällt mir nicht, Russisch angehaucht
Quentin - gefällt mir gar nicht
Konstantin - find ich ganz schön, aber mit C als Anfangsbuchstaben deutlich besser

Sophia - schön, aber viel zu häufig, hab mich sattgehört an dem Namen
Fritzi - ganz süß, aber mehr für ein Kund, für eine erwachsene Frau finde ich es nicht so passend
Milla - schöner Name, besser finde ich vom Klang Mila
Clara - 🥰 mein Favorit, gefällt mir gut. Als moderne Alternative vielleicht ansonsten noch Clea
Philippa - gefällt mir nicht, sieht nach Jungsname aus mit hinten a drangehängt
Victoria - ganz schön, aber mir gefällt die Abkürzung Vikki nicht ...

10

Würde ich die Namen in einem Buch lesen, würde ich es so erwarten: (sehr spontan)

Valentin bayrisch
Titus hochgestochen
Samuel zuverlässig
Jaron sportlich (Ja, Ron - Joran mag ich lieber)
Viktor langweilig
Quentin cool
Konstantin gebildet

Sophia nett...
Fritzi keck
Milla sportlich (eine schnelle Mila 😉)
Clara ruhig
Philippa künstlerisch begabt
Victoria hochgestochen