Vorname Caroline

Hallo zusammen!
Ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum.
Für unsere kleine Maus suchen wir noch einen Vornamen. Ich tue mich mit Mädchennamen unerwartet schwer. Unser Sohn heißt Moritz und ich fände dazu eine kleine Caroline ganz passend. Allerdings wollte ich ursprünglich wieder einen zweisilbigen Namen. Was haltet ihr von Caroline?

1

Gefällt mir gut! 👍

2

Ich kenne 2 Carolins mit e gefällt mir noch besser

3

Mir klingt er zu sehr aus der Zeit gefallen, ich verbinde ihn eher mit ü50. Aber ist okay.
Carolin finde ich da viel besser, wenn auch nicht mein Geschmack.

4

Etwas retro, ich kenne einige Carolines in meiner Generation sowie in der meiner Mutter, also 60er, 80/90er. Hätte aber ein Comeback verdient, da er klanglich schön ist.

5

Ich finde Karoline mit K passender zu Moritz als die "französische" Caroline, bei der auch oft das End-e mal nicht mitgesprochen wird.
Hier in der Nachbarschaft gibt es Moritz und Friederike, finde ich auch schön.

6

Guter Punkt. Danke! :)
Friederike finde ich auch sehr schön. Allerdings beginnt der Nachname mit Ke, das klingt dann etwas holprig. Trotzdem danke für den Vorschlag, wäre unter anderem Umständen auch auf meiner Liste gelandet.

7

Hey, ich finde Caroline etwas retro, da ist Moritz zeitloser.

Wie wäre es mit;
- Carla
- Melina
- Pauline (auch Retro, aber gefällt mir viel besser)
- Marlene
- Marla
- Kira

Liebe Grüße

8

Hallo,

Unsere Tochter (2) heißt Caroline und ich liebe diesen Namen einfach #verliebt! Er ist nicht so häufig, klanglich sehr schön und passt sowohl zu einem Kind als auch zu einer erwachsenen Frau.

Bis jetzt habe ich auch noch niemandem in meinem Umfeld mit diesem Namen getroffen.

Ich sage daher: unbedingt nehmen:-)!

Lg

12

Hallo Leli,
sprecht ihr das "e" bei Caroline mit?
Ich würde das intuitiv so machen. Eher wohl noch bei Karoline, aber da unser Nachname mit K beginnt, kommt der nicht in Frage.
LG, Sabine

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Finde ich schön und sehr passend. Bei uns gibt es in gefühlt jedem Alter vereinzelt welche. Daher ist es für mich ein ganz normaler Name. Ansonsten kenne ich noch Moritz und Charlotte als Geschwister. Das fände ich auch gut.