Namen in die ihr euch verliebt habt, aber…

Hallo ihr Lieben,

während der Namensuche und der Zeit hier im Forum liest man ja so allerhand Namen.

Mich würde mal interessieren, welche Namen fandet ihr richtig toll, aber hättet ihr vermutlich nie vergeben, weil sie doch zu kurios, zu besonders, zu extravagant oder sie eine zu starke Assoziation auslösen?

Bei uns waren es eher alte Namen wie zum Beispiel Hedwig oder Wilhelmine, aber auch Hermine, Lavendel, Nanna mochte ich.
(Da wir ein Mädchen bekommen, habe ich mich hauptsächlich mit Mädchennamen beschäftigt 😉).

Ich bin gespannt auf eure Namen, die bestimmt noch viel interessanter als meine sind. ☺️


Liebe Grüße!☺️

1

Lavendel ist ja klasse 😀 würde ich aber auch nicht vergeben.

Ich mag so etwas wie

Philomena
Ophelia

oder auch

Almut

Vergeben würde ich eher etwas schlichteres und weicheres.

2

Ophelia hatten wir auch auf unserer Liste. ☺️
Oder Ottilia.

Über Lavendel als Zweitname hatte ich tatsächlich ernsthaft nachgedacht. Aber ist dann doch ein anderer geworden.☺️

3

Hallo,
ich fand schon als Kind den Namen Mercedes toll.
Hätte ihn aber nie vergeben. Ich glaube man tut Kindern keinen Gefallen wenn der Name zu ungewöhnlich ist und man dann damit immer auffällt.
Aber auf alle Fälle sehr cooler Name.
Ach ja, und Adele (deutsch ausgesprochen) finde ich auch toll aber im Schwabenländle kommt der Name nicht so gut.
Eine Kollegin heißt Lila mit Vornamen. Sehr schön und auch gut vergebbar aber selten.
Vg
Chipsfan

5

Lila habe ich vor Jahren mal in einer Fernsehsendung als Name gehört. Da lila damals wie heute meine Lieblingsfarbe war, hatte mir der Name direkt zugesagt.

Meinem Mann sagt der Name leider gar nicht zu. Er wäre mir aber evtl. auch zu extravagant, obwohl er an sich ja auch relativ schlicht ist.

Auch den Namen Violetta fand ich immer Interessant (aus dem gleichen Grund :-D). Diesen kenne ich hauptsächlich von Familien aus Osteuropa und ohne kulturellen Hintergrund würde ich den nicht vergeben. Zumal mit Lila um einiges besser gefallen würde.

12

Komisch gell. Rosa ist ja eigentlich ein "gängiger"Vorname. Lila kennt man dagegen eher nicht.

weitere Kommentare laden
4

Ich liebe den Namen Sophelia. Eine Mischung aus Sophie und Ophelia.

Leider passt der Name nicht zu unserer ersten Tochter, deswegen bleibt er vermutlich unvergeben.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Huhu,

Es gibt einige Namen, die ich schön finde, die meinem Mann aber zu außergewöhnlich sind, aber ob sie jetzt wirklich extravagant sind, weiß ich nicht..

Bei Mädchen:
-Sonea... Ist ein Name aus einem Fantasyroman... Ich wollte eine Tochter immer so nennen, aber das habe ich mir dann doch verkniffen.
-Maelle... War meinem Mann zu außergewöhnlich, wäre ein schöner Zweitname geworden.

Bei Jungs:
-Keiha... Hab den Namen einmal gehört, finde ihn super, aber vmtl. Absolut nicht vergebbar.
-Rain... Ja, ich weiß, dass heißt Regen, aber ich mag Rain als Namen... River ebenfalls
-Joao... Ich kann mit absolut deutschem Nachnamen mit Umlaut mein Kind leider nur schwer einen portugiesischen Vornamen geben... Zumal ich kein Wort portugiesisch spreche

19

Also deine Namen sind, denke ich, auf jeden besonders und außergewöhnlich. ☺️

Die Mädchennamen würde ich aber, wenn es zum Nachnamen passt, durchaus als recht vergebbar einordnen.

Ich mag auch gern Namen aus andere Sprachen zum Beispiel finnische Namen oder auch englische Name wie Abigail oder Harriet. Aber bin auch der Meinung, dass der Vorname gut zum Nachnamen passen sollte und wenn man keinen entsprechenden Hintergrund hat und der Vorname, aber ganz eindeutig woanders eingeordnet werden kann, ich das oft schwierig finde. Schön finden kann man sie ja dennoch. ☺️

27

River finde ich auch sehr schön! Aber ich würde ohne passenden Nachnamen und/oder Hintergrund wohl keinen englischen Namen vergeben.

9

Hermine 😍 Schon seit ich vor Jahren die Biografie von Udo Lindenberg gelesen habe.

Bennet - mag mein Mann nicht

Oliver - unser 2. (und letztes) Kind ist ein Mädchen 🤷🏻‍♀️

10

Hermine war lange im Gespräch und ist es nicht geworden… Harry Potter sein Dank.

oder Rosie, weil der in die Kiste „Oma“ gesteckt wird. Mag den Namen aber sehr!

Vito…weil es auch ein Auto ist.

20

Ich oute mich mal als großer Harry Potter Fan. Aber trotzdem würde ich meinem Kind keinen Namen geben, bei man das sofort herleiten könnte.😅

11

Ich mag viele englische "Blumen"-Namen, würde sie aber wegen mangelndem Hintergrund und sehr deutschem Nachnamen niemals in Erwägung ziehen.

21

Geht mir ähnlich. ☺️ Ich finde Nachname und Vorname sollten schon irgendwie zusammenpassen.

13

Hallo,

ich finde Aria richtig toll... leider kommt der aber nicht in Frage da man in Versuchung kommt an Arier zu denken. So Schade!!

Oder was würdet ihr denken?

22

Ja, ich denke das es bei dem Namen durchaus zu solchen Herleitungen kommen könnte.