Samu?

Wie findet ihr den Namen Samu?

Anmelden und Abstimmen
1

Ist überhaupt nicht mein Fall und wirkt auf mich total unvollständig, weil es keine übliche Kurzform ist (ich kenne den ausschließlich von Samu Haber, sonst heißt wirklich jeder Samuel).
Vergebbar natürlich schon, aber auch wenn ich für so lala gestimmt habe, ist er für mich weniger als das.
Ist für mich eher vergleichbar mit Maxi für Maximilian oder Benni für Benjamin, die würde ich auch nicht als volle Namen vergeben. Halt nicht nur kurz, sondern auch verniedlicht.

2

Ich persönlich würde Samuel mit Samu als Spitznamen bevorzugen aber ich finde Samu klanglich durchaus schön. Eine Freundin von uns mit finnischen Wurzeln hat ihren ältesten Sohn vor einigen Jahren Samu genannt und er hatte noch nie Schwierigkeiten. Klar kann es sein dass es Leute gibt denen es zu sehr Spitzname ist aber es werden ja auch Kinder Lilli, Elisa, Sanna, Tilda, Greta, Lotte/a, Max, Ben, Leo, Chris, Micha, Hannes, etc. genannt.

3

Der aktuelle Trend geht ja in die Richtung Spitznamen und da würde Samu zwischen den ganzen Lia's, Lou's, Emma's, Lotte's und wie sie nicht alle heißen, gut reinpassen.
Mein Fall ist es nicht, aber machbar in jedem Fall...
Ich kenne einen Sami, was ich auch eher als Spitzname von Samuel oder Samir sehe. Wem es gefällt, einfach machen...

9

Ich finde nicht, dass die beiden Namen vergleichbar sind. Ich kenne einige Samis, auch ältere, und empfinde den Namen als vollständig. Samu hingegen nicht.

13

Leni ist auch ein vollwertiger Name und doch ist es ein Spitzname... Genauso ist es auch mit Sami und Samu... Es sind Namen, in Form eines Spitznamens. Es ist ja auch kein Angriff gegen jemanden, der so heißt oder sein Kind, Emma, Sami oder sonst wie in die Richtung nennt. Es entspricht eben dem aktuellen Trend. Dem einen gefällt es, den anderen nicht...

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mit „so lala“ abgestimmt.

Würde nämlich Samuel vergeben und Samu abkürzen.
Mag meist einen längeren Namen lieber.

5

Da es heutzutage nicht unüblich ist, Kurzformen/Spitznamen als Namen zu vergeben, würde ich mich sicherlich auch an einen Samu gewöhnen. Meinen persönlichen Geschmack trifft der Name jedoch nicht, Samuel hingegen mag ich.

6

Mir sieht der Name zu abgehackt aus. Nicht nur, weil ich Samu als Spitznamen zu Samuel verbinde, sondern auch, weil ich finde, dass Namen, die auf -u enden, tendenziell unvollständig aussehen (und klingen).

7

Huhu.
Also ich finde keinen Unterschied von Samu zu den ganzen Lotta's, Lotte, Mara, Ella, Milla und so weiter.
Der Trend geht in die Richtung.
Wenn euch explizit Samu gefällt, dann würde ich den Namen auch so nehmen und nicht auf Samuel umsteigen.
Also ja, finde ihn gut vergebbar:-)

LG.

8

Für mich ist Samu ein nicht besonders schöner Spitzname zu Samuel.
Mir gefällt der Klang an sich nicht und er ist mir auch zu unvollständig.

10

mag ich sehr und ich finde ihn überhaupt nicht unvollständig. allerdings finde ich auch ELLA, ALEX, JONAH, BEN usw nicht unvollständig, das sind alles ganz normale namen :-)
SAMUEL & SAMU mag ich beide sehr :-)