Zweitnamen gesucht

Wir haben uns endlich entschieden. Unsere Söhne werden Adriel und Jannai heißen.
Jetzt suchen wir neutrale, explizit nicht-christliche Zweitnamen.

Unsere Ideen bislang:
Friedolin
Maxim
Sebastian
Kilian
Emilian

Was denkt ihr und habt ihr weitere Ideen?

Die Geschwister heißen: Gideon (Leopold), Hosea (Marius), Rahel (Felina), Jemima (Olivia), Josua (Frederik), Elija (Severin), Phineas (Leander)

Jannai wird übrigens zweisilbig ausgesprochen, also sozusagen wie Jannis, nur mit "ai" statt "is" ("Jan-nay", nicht "Jan-na-i").

1

Friedolin ist mir zu nah an Frederik, würde ich nicht nehmen.

Maxim finde ich klanglich nicht schön, aber Maximilian würde mir gefallen. Sebastian und Emilian sind ok, an Kilian stört mich die Bedeutung.

Adriel Sebastian und Jannai Maximilian

Oder:

Julius
Jodocus
Peregrin
Valerian
Tadeus
Vincent
Nikolas
Nikolai
Corentin
Cajetan

5

Danke. Über Maximilian denken wir noch mal nach. Eigentlich gefällt er uns nicht so gut.
Deine Vorschläge sind uns zu ungewöhnlich (angesichts der eher ungewöhnlichen Rufnamen) oder sie sind doch biblisch.
Vincent wird auch noch mal diskutiert.

Friedolin und Frederik finden wir nicht so ähnlich - es ist ja nur die Bedeutung. Leopold und Leander sind ja auch relativ ähnlich, genau wie Jemima und Felina.

9

Vielleicht noch diese (sorry, falls doch ein biblischer Name darunter ist):

Tizian
Tristan
Moritz
Constantin
Valentin
Luis
Philipp
Fabian
Florian
Florentin
Oskar
Robert
Richard
Arthur
Levin
Justus
Dorian
Bruno
Hendrik
Clemens
Laurin
Ferdinand
Laurenz
Lorenz
Magnus
Konrad
Roman
Gustav
Darian
Darius
Quentin
Viktor
Luzian
Sylvester
Melvin
Eduardo
Caspar
Vinzenz
Rasmus
Cornelius

Oliver finde ich toll, wäre mir nur zu nah an Olivia - vielleicht stört es euch aber nicht.

weitere Kommentare laden
2

ich würde ADRIEL MAXIM & JANNAI DAVID oder JANNAI ALEX vorschlagen :-)

6

Danke. David und Alex sind beides biblische Namen - und Alexander ist der Zweitname meines Mannes.

3

Ich werfe mal Amadeus in den Raum. Ansonsten könnte noch mir noch vorstellen Oliver, Bennet, Justus, Julian.

7

Amadeus haben wir mal als Rufname überlegt. Als Zweitname wollen wir aber einen nicht christlichen, also fällt der raus.
Oliver nehmen wir mit in die Überlegungen.

4

Im Zusammenhang mit den Geschwistern wäre ich bei
Jannai Sebastian und Adriel Kilian oder Adriel Sebastian und Jannai Kilian.

Sonst vielleicht:
Laurenz
Viktor
Aljoscha
Valentin
Maximilian (finde ich zu den Zweitnamen der Geschwister stimmiger als Maxim)
Dorian
Erik
Moritz
Konstantin
Lennard
Oliver
Hendrik

8

Vielen Dank. Maximilian überlegen wir neu. Oliver, Hendrik, Laurenz und Dorian auch.

10

Mir gefallen Sebastian und Kilian am besten. Hatte diese beiden Namen auch für meinen Sohn auf der Liste 😍

Vielleicht noch
Vincent/Vinzenz
Korbinian
Georg
Gregor
Quirin
Ludwig

11

Ich wäre für Adriel Maxim und Jannai Sebastian/Emilian

LG

12

Sebastian und Emilian gefallen mir am besten, und bei den Zweitnamen finde ich die ähnliche Endung für Zwillinge auch nett (für Rufnamen wären sie mir zu ähnlich).

Falls es Fridolin wird, bitte ohne e schreiben...

13

Hallo,

mir würde Adriel Sebastian und Jannai Maxim gefallen.

LG

14

Adriel Maxim und Jannai Sebastian, die anderen gefallen mir nicht so gut.

Melwin
Levin
Viktorin, Viktor
Roman
Antheo
Erich, Erik
Magnus
Darian, Fabian, Florian, Dorian
Hektor
Kasimir

Erasmus und Konstantin sind für mich durch Erasmus von Rotterdamm und die konstantinische Wende schon ziemlich christlich belegt, wären sonst aber auch eine nicht-biblische Option.