Ähnlicher Name Mutter & Tochter?

Ich hatte es in meinem letzten Beitrag vergessen, daher nun noch einmal separat:

In dem Beitrag hatte ich über Marlene, Helene und Helena abstimmen lassen und nach euren Meinungen gefragt. Ich finde alle drei Namen super schön. Allerdings heiße ich selbst Lena und dachte daher immer, dass einer der Namen dadurch eine schöne Mutter-Tochter-Verbindung im Form eines Zweitnamens wäre.

Je mehr ich über diese Namen nachdenke, desto besser würden Sie mir allerdings auch als Erstnamen/Rufnamen gefallen.

Findet ihr, dass das zu viel des Guten wäre oder doch machbar?

Danke 💐

Ist einer der Namen (Helene, Helena, Marlene) auch als Erstname gut machbar?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Namen mit Endung -lene in Kombination mit Lena finde ich machbar.
Helena und Lena sieht geschrieben schon sehr ähnlich aus. Sofern ihr Helena jedoch flott aussprechen wollt, finde ich es klanglich nicht zu ähnlich zu Lena. Helena langsam gesprochen (so wie Helene bloß mit -a) wäre mir dann aber zu ähnlich.

2

Ich finde es machbar, allerdings würde ich den Vornamen dann komplett aussprechen nicht abkürzen. Also nicht 2x Lena oder Leni und Lena.

8

Sehe ich genauso

3

Ich finde es schon ziemlich ungünstig.

Bei Marlene finde ich die Ähnlichkiet zu Lena noch am wenigsten herausstechend, bei Helena am meisten, den würde ich als Erstnamen auf keinen Fall nehmen. Als Zweitnamen finde ich die Idee ganz süß.

4

Rein optisch würde ich Helena nicht vergeben, wenn ich Lena hieße. Klanglich finde ich es aber okay, die Dopplung von Lena fällt mir durch die Betonung auf "Hel" gar nicht so auf.
Klanglich finde ich eher Helene und Marlene zu ähnlich, weil dort - wie bei Lena - "len" betont wird.

5

Ich sehe da kein Problem. Vielleicht könnt ihr schauen dass sie einen separaten Spitznamen hat aber sonst würde es mich nicht stören. Also lieber Heli /Marli,.. als Lena, Leni, Lene.

6

Ich finde es grundsätzlich nicht so schlimm, allerdings sollte dein Kind halt dann wirklich auch noch mit Lena oder Leni abgekürzt werden. Da müsst ihr von früh ab halt einen anderen Spitznamen suchen und durchsetzen. u.B, Hally (den gibts ja im Englischen) oder Marli....

7

absolut machbar :-) ich würde wohl MARLENE nehmen.

9

Ganz lieben Dank an euch alle für euren Input.