Zwillinge - wer bekommt welchen Namen

Wir bekommen ein Duo. Ihre Rufnamen stehen fest.
Jetzt die große Frage: Wann und wie entscheidet man, wer welchen Namen bekommt?
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?

1

Sind es eineiige oder zweieiige Zwillinge? Bei eineiigen würde ich einfach vorher festlegen, das erstgeborene bekommt diesen Namen, das zweitgeborene den anderen. Bei zweieiigen würde ich die Kinder nach der Geburt anschauen, vielleicht gibt es dann schon eine Tendenz. Übrigens hat man nach der Geburt 4 Wochen Zeit, bis man sich endgültig festlegen muss. Im Zweifel daher einfach etwas Zeit lassen.

3

Zweieiig, und vermutlich sogar eine Superfötation, also eigentlich normale Geschwister, die zufällig gleichalt sind.
Ich hatte es bei unseren anderen Kindern bislang nie, dass ich nach der Geburt gesagt habe: "Ja, du siehst aus wie dein Name."😅

2

Ich würde definitiv das Gefühl sprechen lassen. Schau dir deine Babys an und entscheide aus dem Bauch heraus...
Sind eh meistens die besten Entscheidungen.
Es gibt auch welche, die die Reihenfolge festlegen, aber das würde ich bei Zwillingen definitiv nicht machen. Das macht aber glaube ich jeder wie er sich am wohlsten damit fühlt

5

Ich bin ja vom Schlag "nach der Geburt sehen alle Babys gleich aus"😅 Immerhin ist abzusehen, dass unsere zwei unterschiedlich groß und schwer sind😅
Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, dem größeren den längeren Namen zu geben😂

12

Das klingt auch nach nem Plan.
Wie gesagt, es sollte sich nur richtig anfühlen...

4

Ich würde mir persönlich immer erst die Kinder angucken und es dann entscheiden. Für mich ist das ne ziemliche Gefühlssache und ich würde ungern nach Geburtsreihenfolge oder so gehen. Namen haben ja auch eine Bedeutung und einen Klang, der zu Menschen mehr oder weniger gut passt.

6

Vllt „sprecht“ ihr schon mit ihnen oder ihr sprecht von ihnen?

Bespiel sie sollen „Jonathan und Matheo“ heißen und ihr sagt es auch immer so „Jonathan und Matheo“, dann wäre für mich der Erstgeborene Jonathan und der Zweitgeborene Matheo. ☺️

7

Das wäre eine Option. Für uns ist es zur Zeit eher Adriel und Jannai als andersherum.

8

Passt doch auch von der Reihenfolge im Alphabet her :-D

weitere Kommentare laden
10

Namen haben ja immer eine Bedeutung.

Bei uns ist die Erstgeborene "Die Siegerin" und die Zweitgeborene, da bis heute größer und kräftiger, "die Beschützerin". Dazu "der Quirlige" große Bruder und das Trio ist perfekt 👍

17

Dann muss "Gott antwortet" wohl der zweite sein😂
Bislang war uns aber die Bedeutung ziemlich egal.

11

Wir standen vor neun Jahren ebenfalls vor dieser Entscheidung.Ich war schwanger mit Drillingen und als wir alle drei Namen endlich hatten,waren wir super erleichtert,dann kam uns die Frage auf,welcher Junge bekommt welchen Namen.Wir haben dann alle drei Namen laut vorgesagt und überlegt,welche Reihenfolge am harmonischsten gelingt.Somit war klar,Baby 1 hat den Namen X,Baby 2 den Namen Y und Baby 3 den Namen Z.

LG

13

ich würde sie mir auch anschauen. häufig ist ja eines zartes und eines kräftiger, irgendwie finde ich schon, dass da unterschiedliche namen gut passen :-D

18

Unterschiedlich groß und schwer sind sie jetzt schon.
Ich finde aber nicht, dass Adriel wohl der größere, schwerere und Jannai der kleinere, zartere ist - oder umgekehrt.
Oder hast du da eine Tendenz?

19

hm, ich persönlich würde ADRIEL mit einem zärteren und JANNAI mit einem kräftigeren kind verbinden, aber wenn das nichts für euch ist, dann müsst ihr euch was anderes überlegen :-D

14

Hallo
Wir haben während der Schwangerschaft nach Verhalten und Gefühl entschieden, welche Namen jeweils für Baby A und B passen. Vorher habe ich auch lange überlegt, das hat sich letztendlich am natürlichsten angefühlt. Bereuen wir bis heute nicht.

LG

15

Hey,
Wir hatten tatsächlich auch vorher festgelegt, dass die Größere diesen einen bekommt und die kleinere eben den anderen. Direkt nach der Geburt wollte ich mir aber dann doch erst beide ansehen und das war auch gut so denn nun tragen sie die Namen genau anders herum.

LG 🍀