NAME LUSIA

Hallo ihr lieben, ich hatte schon mal nach Meinung gefragt wegen den Namen Lusia .
Die Antworten darauf waren eher schlecht , es ist unser absoluter Lieblingsame dennoch hab ich jetzt doch Zweifel, weil so viele geschrieben haben das es das Kind mit dem Namen nicht einfach habe würde.
Wegen luisa würde es wohl oft zu Probleme kommen , aber wenn ich sage sie heist Lusia warum sollte man es falsch sagen ?
Bitte nochmal um Meinungen
Der Name wäre dann
LUSIA MARIA HELENA .
Wir haben in der Familie alle drei Namen ohne Bindestrich mit Bedeutung.
Liebe grüse

21

Hallo,
ich hab die anderen Einträge gelesen und mir ging es genauso. Aber ich finde den Namen toll. Nehmt ihn unbedingt, aber schreibt ihn mit c oder z. Ich persönlich würde ihn mit c schreiben.
Evtl muss man Leute bei der Aussprache mal berichtigen, aber das ist garantiert nicht so oft wie man sagen muss, dass das Kind nicht Luisa heißt.
Liebe Grüße
blubb

1

Ich habe im ersten Moment Luisa gelesen und merkte erst später, es heißt Lusia. Ich denke, so wird es halt vielen gehen. Natürlich ist der Name vergebbar, aber ihr müsst halt damit rechnen, dass er sehr oft mit Luisa verwechselt werden wird. Wenn es euch nicht stört, ist es okay.

2

Ich dachte erst, du hättest dich verschrieben. Sry.

Lusia finde ich schwierig.
Gerade wegen der Verwechslung zu Luisa.

Ich würde Luzia schreiben/sprechen, dann wäre es für mich eindeutig und wohlklingender.

Das wäre meine Meinung dazu.

4

Luzia ist eine gute Alternative, da gibts diese Verwechslungsgefahr nicht. Ich finde, es klingt auch besser als Lusia, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

5

Also Luzia gefällt uns in der ausprache überhaupt nicht , soll schon weich bleiben.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch schon wieder darauf hereingefallen und habe LUISA gelesen. 🙃

6

Ich hab auch Luisa gelesen. Leider gibts da scheinbar wirklich Verwechslungsgefahr. :-( Habt ihr über Lucia nachgedacht? Das wäre doch auch weicher, nicht so wie Luzia, oder?

Davon ab: natürlich ist euer Name vergebbar und wenn er euch gefällt, und ihr euch sicher seid, dann solltet ihr ihn nehmen. :-)

7

Ich hab mir wirklich nie Gedanken gemacht das es bei den Namen Probleme gibt . Wie würdest du Lucia aussprechen? Es soll ja nicht lutschia gesprochen werden.. schwierig .

8

Ich fühl mich ganz schlecht, weil ich es so doof finde, ein Feedback zu geben, wenn man einen Namen hat ... das ist ja schwierig genug. 🙈

Wie würdet ihr denn Lusia aussprechen? Ich hatte irgendwie gedacht, dass ihr das als andere Form von Luzia genommen habt - gesprochen hätte ich es, glaub ich, aber schon genauso. Ich bin aber auch keine Italienerin.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich sehe auch sehr große Verwechslungsgefahr mit Luisa.
Ich würde Lucia schreiben und "skandinavisch" aussprechen. Hier kannst du reinhören:
https://de.forvo.com/word/lucia/

Eben keine englische, sondern dänisch/schwedisch/norwegische Aussprache.

Viele Grüße
mavikelebek

10

Hmm leider finde ich wirklich dass es sehr zur Verwechslung einläd. Ich würde wahrscheinlich eher Lucia schreiben dass sollte weniger verwirrend sein und ich habe es schon häufiger mit S gesprochen gehört. Da gibt es ja sowieso verschiedene Varianten.

11

Ich finde den Namen schön.
Klar, die Verwechslungsgefahr gibt es, beim ersten Vorlesen kommt wahrscheinlich fast immer Luisa. Aber dann muss man es halt richtig stellen, das gibt es ja bei manch anderem Namen auch.
Die Kombination der drei vorgeschlagenen Namen passt für mich auch gut zusammen - nach meinem persönlichen Geschmack zwar etwas viel -a am Ende (hätte dann statt Maria vielleicht Marie genommen), aber wenn sie alle sogar eine Bedeutung haben, ist es doch schön :-)

13

Hallo :-)

Mir ging es wie den anderen: ich habe auch zuerst Luisa gelesen. Auch wenn ihr den Namen Lusia schön findet: eure Tochter wird ihr ganzes Leben den Namen buchstabieren müssen oder sagen "nein, nicht Luisa sondern Lusia".
Ich tendiere auch zu Lucia - die Schreibweise ist gängiger und phonetisch kaum ein Unterschied zu Lusia.

Alles Gute für euch :-)