Sehr schwierige Namenssuche

Ich habe vor einer Weile schon mal geschrieben.

Wir haben verschiedene Namensvorstellungen und brauchen einen Kompromiss aus:
.… super selten, und bekannt und nicht ausgefallen
.… hart und weich
…. nicht zu kurz und nicht zu lang
.… besonders und nicht auffällig

Unsere Ideen:
Dorian
.... mein Mann hat Sorge, dass der zu ausgedacht klingt.
Hier wurden wir auf den Roman von Oscar Wilde hingewiesen (kennen wir nicht). Besteht da die Gefahr, dass der Name englisch ausgesprochen wird?

Ruben
.... trifft zwar unsere Kriterien, aber er überzeugt uns eigentlich nicht.


Delia
.... trifft auch unsere Kriterien, aber auch Delia überzeugt uns eigentlich nicht.

Rebekka/Rebecca/Rebecka
.... wir können uns auf die Schreibweise nicht einigen und ich frage mich, ob er nicht zu sehr mit den 80ern verbunden ist.


Und dann haben wir überlegt, ob wir einen langen, harten, bekannten und unkomplizierten Rufnamen nehmen, den ich dann kurz, weich und besonders abkürzen kann.
.... aber ist es nicht allein bescheuert, wenn wir sozusagen zwei Rufnamen für das Kind haben.
.... und es ist oft so, dass mir dann die Langform oder meinem Mann der Spitzname eigentlich nicht wirklich gefällt.

unsere konkreten Ideen dazu sind:
Benjamin, kurz Jamin
Nicolas, kurz Kolja
Konstantin, kurz Tino

Alexandra, kurz Lexa
Margareta, kurz Meta
.... wir fragen uns, ob Margareta nicht zu altmodisch ist und Meta zu Hänseleien einlädt (Metaebene und so)
Viktoria, kurz Ria
.... aber wird da nicht sofort Viki draus?
Und wir haben im Internet gelesen, dass es wegen "Fick" Hänseleien geben könnte.


Ihr merkt, es ist furchtbar kompliziert.
Was ist eure Meinung zu unseren Bedenken?
Habt ihr noch neue Ideen für uns?

Das Geschlecht wissen wir noch nicht.

1

Hallo,
ich glaube ihr verrennt euch irgendwie. Das mit den ganzen Kriterien finde ich schon eine Wissenschaft für sich. Vielleicht macht es mehr Sinn sich auf ein Kriterium etwas zu spezialisieren bzw. mal zu schauen, welches Kriterium für euch am Besten wegfallen könnte.
Und dann würde ich mal Namen aufschreiben und vielleicht ins Schlafzimmer hängen inkl. evtl. Zweitnamen und Nachnamen und einfach mal wirken lassen. Mal in Gedanken das Kind mit dem Namen rufen, mit ihm/ihr im Bauch reden usw.
Das mit den aufgefallenen Spitznamen ist irgendwie gar nicht so mein Fall.
Meine Freundin wollte auch eine Lia. Wegen ihres Nachnamens ging das aber nicht und so wurde es eine Emilia mit dem Plan, sie dann nur Lia zu nennen. Sie ist aber einfach keine Lia sondern eine richtig freche kleine Emmi geworden.
Alternativ könnt ihr auch schauen, ob ihr das Geschlecht irgendwie erfahrt und dann zumindest die Problematik schon mal auf ein Geschlecht reduzieren.
Liebe Grüße
blubb

3

Die Kriterien sind einfach die Namen, die uns gut gefallen.
Mein Mann mag lange, harte und normale Namen, ich mag kurze, weiche und ungewöhnliche Namen.
Die Kriterien haben wir erst festgehalten, als wir festgestellt haben, dass uns keiner der Namen gefällt, die der andere gerne vergeben würde.
Die Namen tragen wir jetzt auch schon eine Weile mit uns herum.

Das Geschlecht hat das Baby im Ultraschall nicht zeigen wollen - da kann man nicht viel machen.

2

Magdalena
Liesel
Lisann
Annike


Phil
Sami
Juri
Georg
Gregor

4

Ohjee... Da habt ihr ja was vor.
Dorian mag ich gar nicht. Durch Zufall ist mir auf Youtube mal Dorian, eine Art Telefonguru bei 9Live oder wie der kostenspielige Sender im TV heißt, begegnet und seit dem denke ich dabei nur an einen Mann, der den größten Schwachsinn von sich gibt, den man sich nur ausdenken kann...

Ruben gefällt mir persönlich sehr gut.
Rouven wäre da vielleicht noch ein Vorschlag.

Delia ist auch sehr schön. Kann man problemlos vergeben. Dahlia oder Dalia würde mir auch noch gefallen.

Rebekka kenne ich nur mit kk oder cc. Mit ck habe ich den Namen tatsächlich nich nie gehört oder gesehen. Ich finde den Namen nicht ganz retro, aber auch nicht super modern. Er ist aber auch kein zeitloser Klassiker. Er wird immer mal gerne vergeben, aber so der ultimative Renner in den Hitlisten ist er auch nicht, obwohl es ein schöner frischer Name ist. Och persönlich würde Rebekka schreiben. Ist etwas peppiger.

Benjamin, kurz Jamin finde ich ja nich im Rahmen. Da kann man sich das alles noch herleiten, ohne, dass es, sorry für folgendes, peinlich wird.
Genauso bei Alexandra, die ihr Lexa abkürzen wollt.
Die beiden Namen fände ich so noch vertretbar.
Aber einen Nicolas, Kolja zu nennen, wäre mir nie eingefallen, da es meiner Ansicht nach komplett zwei eigenständige Namen sind, die man so tatsächlich nicht richtig ehrt.
Und bei Konstantin kann ich Tino auch nur schwer nachempfinden, da Konstantin ein wirklich unglaublich toller Name ist, den ich persönlich nur ungern abkürzen lassen würde und somit diesem Namen seinen ganzen Charme raube. Sorry, das geht gar nicht.

Bei Margareta, kurz Meta, bin ich absolut bei euch. Mir persönlich etwas zu eingestaubt und Meta gefällt mir nun auch nicht wirklich. Ich kenne eine Margarete, die sich Peggy nennt. Ich weiß aber ehrlich nicht wie der Spitzname zu stande kam...

Viktoria, mit dem Spitznamen Ria finde ich von allen Vorschlägen hier im übrigen am schönsten. Ria generell würde mir als eigenständiger Name schon sehr gut gefallen.

Vielleicht überdenkt ihr aber nochmal diese Theorie mit den längeren Namen und den dazugehörigen Abkürzungen, da einige wirklich gar nicht passen bzw dem eigentlichen Namen alles rauben, was ihn auszeichnet.
Anbei ein paar Vorschläge querbeet:

Bennet
Florentin
Corentin
Corvin
Rasmus
Rune
Xaver
Merlin
Sander
Fionn

Elea
Eleanor
Noelia
Fleur/Fleurine (französisch)
Tiana/Tiara
Liora
Sarina
Sandrina
Samina
Marva
Kalea
Fiona

5

Achso wollte ja eigentlich noch meine Favoriten aus euren Vorschlägen erstellen...
Kolja gefällt mir sehr gut
Ria gefällt mir auch unglaublich gut oder vielleicht, wenn Ria zu kurz ist, Riana, wobei ich den nicht mehr ganz so schön finde wie Ria.
Dann folgen Ruben und Delia.
Ich finde ihr habt da schon ne Hand voll tolle Namen an Land gezogen

6

Rouven und Dalia überzeugen uns noch weniger als Ruben und Delia ....

Wir haben auch zwischen Rebekka und Rebecca überlegt, da hat mein Mann spaßhaft Rebecka vorgeschlagen. Wir haben dann herausgefunden, dass das wirklich auch geht, aber eigentlich überlegen wir wenn wir den Namen nehmen zwischen Rebekka und Rebecca.

Kolja ist der russische Spitzname für Nicolai. Mein Mann hatte mal Nicolas vorgeschlagen (gefällt mir nicht wirklich) und ich hatte Kolja mal völlig unabhängig davon vorgeschlagen (gefällt ihm nicht wirklich). So kamen wir dann auf die Idee Nicolas, kurz Kolja.

Bei Konstantin ähnlich (außerdem: Konstantin - Tin - Tino).
Für mich hat Tino auch viel mehr Charme als Konstantin, der gefällt mir eigentlich gar nicht wirklich, aber mein Mann findet ihn super und mir gefällt Tino wirklich gut ....

Ich hatte als Kind ein Buch, in dem gab es eine Margareta, die Meta genannt wurde und die fand ich super.
Ria ist nach der Meinung meines Mannes kein richtiger Name, also ist das auch keine Option als voller Name.

Zu: .... da einige wirklich gar nicht passen bzw dem eigentlichen Namen alles rauben, was ihn auszeichnet.
Wir versuchen, mit den Spitznamen, dass jeder das kriegt, was ihm gefällt.
Meinem Mann würde dir wahrscheinlich zustimmen, aber mir geht es genau anders herum.

weitere Kommentare laden
8

Noch eine Möglichkeit, falls das für euch in Frage kommt: Kurzer weicher Erstname und langer harter Zweitname. Kann manchmal sehr schön harmonieren.

10

.... hat dann aber das Problem, dass wir trotzdem einen Rufnamen brauchen, der uns beiden gefällt.
Wir können es ja schlecht so machen, dass ich beim Erstnamen rufe und mein Mann beim Zweitnamen.

44

Doch, klar geht das. Ist vielleicht nicht ganz gängig, aber wieso soll das nicht gehen? Ein Verwandter von mir hat auch zwei Vornamen und wird von manchen Leuten beim ersten und von manchen beim zweiten Vornamen gerufen.

9

Oh, ich kann dich gut verstehen. Die meisten deiner Vorgaben waren auch auf meiner Liste.

Wir haben uns dann für 2silbige Namen entschieden, die hier, in NRW, noch keiner gehört hatte. Und es klappt super. Kinder sind jetzt 12 und 16 und leben mit ihren seltenen, noch nie gehörten Namen sehr gut. Habt etwas Mut.

Hier der Link:https://www.vornamen-weltweit.de/geographisch.php?land=12

12

wenn ihr den Roman nicht kennt, dann lest ihn doch mal, lohnt sich (oder wenigstens den wikipedia Artikel dazu)
die Gefahr einer englischen aussprache würde mich weniger stören als die komplette Figur. ;-)

14

Es liest sich total anstrengend, wie sich die Suche für euch gestaltet. Fast wie eine Wissenschaftliche Abhandlung 🤣

Ich weiß nicht, ob Euch NOCH eine Meinung überhaupt hilft, ich versuche es mal: Dorian finde ich vom Klang her, sehr schön, doch würde mich die Romanfigur auch abschrecken. Wie wäre Darian?

Rebekka ist ein meiner Meinung nach sehr schöner klassischer Name und ich würde ihnen schreiben, wie in den biblischen Übersetzungen.

15

Rebekka (mit KK, bitte😉) ist für mich ein klassischer, aber seltener biblischer Name. Ich finde ihn nicht retro, oder so.

Bei Viktoria beruhige ich eure Sorgen auch: Ich kenne Viktorias, die nie Fick-toria-Probleme hatten.
Und was den Spitznamen angeht: Wenn du von Anfang an Ria etablierst, dann lässt sich das auch gut durchsetzen. Meine Schwester heißt Mirjam, da haben wohl damals auch alle gesagt "Sie wird eh eine Miri." Nope, so wurde sie nie genannt. Sie ist eine Jammi😁

Margareta finde ich nicht zu altmodisch. Da hat meine kleine Schwägerin ganz andere Kandidaten im Kindergarten. Alte Namen sind doch gerade topmodern!

Ich finde die Spitznamenlösung eigentlich am besten.

Ich finde es nicht komisch, wenn du einen Spitznamen benutzt und dein Mann nicht. Bei uns wird das aufs Gleiche hinauslaufen, weil ich Spitznamen liebe und mein Mann sie hasst. Also wird er immer den vollen Namen für unsere Tochter nutzen und ich werde wahrscheinlich meistens einen Kosenamen nehmen.
Ich selbst war auch nie verwirrt davon, dass die einen mich beim Spitznamen nennen und die anderen nie.

Ich finde aber schon, dass der andere den Namen bzw. Spitznamen nicht hässlich oder blöd finden sollte.
Jamin als vollen Namen hatten wir übrigens auch mal auf unserer Liste😁

Sonst vielleicht:
Viola

Magnus
Antheo
Andreas
Melwin
Tobiel

Cornelius - Lius
Maximilian - Lian
Alexander - Xander
Frederik - Fritz, Riki, Riko, Fred

Maximiliane - Liane
Elisabeth - Sabeth
Theresa - Tessa, Resa
Frederika - Freda, Rika, Fritza, Fritzi

18

Hi,
Benjamin, ist immer ein Ben oder Benni
Nicolas, ist immer ein Nikki oder Nick
Konstantin, ist immer ein Consti oder Conni

Bei den Mädelsnamen geht es ja, aber Ria ist die Abkürzung von Maria, in 48 Jahren noch nie was anderes gehört.

Ihr macht ja ne ganz schöne Wissenschaft draus. Wäre es nicht einfacher, wenn ihr schon mal das Geschlecht wisst?

Kolja
Thilo
Simon
Elias
Severin
Lennard
Bennet

Karla
Tabea
Ida
Laura

Alles Gute

32

Spitznamen kann man ja auch prägen. Ich bin mit einem Benjamin zur Schule gegangen, der nie abgekürzt wurde.

Wenn das Baby sich nicht zwischen die Beine gucken lässt, dann kann man es nicht zwingen.

Bei den Vorschlägen ist leider nichts dabei, was uns beiden gefällt.

36

Hi,
natürlich kann man Spitznamen "Prägen".

Aber Jamin - Tschämin, Ja-min??? für Benjamin??? Ist in Deutschland kein Name oder Spitzname. Und da würde ich als Eltern eher für Ben "prägen".

Da wollten die Eltern wohl eine Jasmin und hat nicht geklappt, wäre mein 1. Gedanke, bzw. Migranten, die ein einigermaßen Deutschlandverträglichen Namen finden wollten, in ihrer Nationalität.

Constantin und Katharina in meinem Bekannten, Verwandtenkreis werden auch nicht abgekürzt.

Wir hatten auch bis zur 23. Woche, auf ein Mädchen gehofft, da es sich nicht zeigen wollte.

Aber mit einer Hebamme in der Bekanntschaft und 20 Erzieherinnen, wußte ich, daß man nicht jeder Eingebung folgen sollte, um den Kindern unnötig das Leben schwer zu machen.

Ich hatte mal eine Kundin am Telefon, die hieß Kleopatra. Ich sah sie dann Life und in Farbe bei einem Workshop. Da hatten die Eltern wohl auch nicht mit gerechnet, das da 1,80 m und 200 Kilo rauskommen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden