Brüder Löwenherz — Jonathan und Karl als Namen für Brüder?

Liebe Community,

wir haben schon länger den Namen Karl auf unserer Liste. Der Name gefällt uns sehr und zudem hieß der Opa meines Mannes so, weshalb er diese Verbindung besonders schön fände.

Allerdings passt Karl nicht wirklich zu den hebräischen Namen unserer Söhne Jon.athan und Ja.ron.

Ein weiterer Gesichtspunkt: Ich bin gerade jetzt erst auf die Verbindung von Jonathan und Karl über den Roman ‚Die Brüder Löwenherz‘ von Astrid Lindgren gestoßen. Dass Jonathan darin einer der Protagonisten ist, wusste ich. Da ich den Roman aber nicht gelesen habe und erst jetzt eine Übersicht über die Handlung überflog, habe ich den Namen des Bruders, nämlich Karl, herausgefunden.
Diese Verbindung fände ich daher ziemlich schön. Jedoch ist es recht schwerer Stoff. Es geht um Tod und ich bin unsicher, ob das eine gute oder eher zu schwere Verbindung wäre.

Was meint ihr:
- Wäre das eine gute Verbindungs oder eher nicht?
- Ich frage mich auch, ob das für unseren zweiten Sohn irgendwie doof sein könnte, wenn es da so eine namentliche Zweierverbindung gäbe?
- Und kennt ihr Brüder, die Jonathan und Karl heißen?

Die Verbindung der Namen über den Roman finde ich…

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
ich würde Karl nicht zu den Brüdern nehmen. Als 2. Namen, aber nicht als Rufnamen.

Die Brüder haben so schöne Namen, und Karl passt überhaupt nicht dazu.

Schon als Kind, fand ich Jonathan so schön, die Verfilmung ist wunderschön. Und warum hat der eine Sohn einen schönen Namen, und der andere nicht?

Es muss in eurem Fall ja nicht der 3. Name mit "J" sein, aber er sollte schon "wohlklingender" als "Kall" sein.

Gruß

2

Hallo Josefine,
ich bin eine der 8% die für Karl gestimmt hat, einfach weil ich den Namen schön finde. Die Brüder haben auch schöne Namen und das finde ich primär das wichtigste. Es sind alles individuelle Persönlichkeit und die Namen passen meist dann auch:)
Den Roman kenne ich nicht, aber da es sich um geläufige Namen handelt, gehe ich davon aus das es egal ist ob diese Namen in eben dieser Konstellation vergeben werden.

3

Nimmt doch Karl, wenn er euch so gut gefällt ❤️

4

Ich finde den Namen Karl absolut ok, ich habe zwar Mal von dem Buch gehört, hätte aber nicht sagen können wie die Kinder hiessen, ich denke nicht das man die Namen mit dem Buch in Verbindung bringt. Mir fällt bei dem Namen Karl immer nur das Lied ein und das mochte ich als Kind irgendwie.

5

Karl finde ich super schön und auch zu Jonathan schön.
Allerdings habt ihr ja auch einen Jaron. Daher wäre für mich Karl raus, denn der fällt dann durchs Buch auch noch hinten runter.
Wenn’s nichts mit J sein soll (wobei ich persönlich dabei bleiben würde), vielleicht etwas mit 2 oder 3 Silben?
Schwierige Kiste.
Ihr findet schon das passende und wenn das Herz von euch beiden Karl sagt, na dann macht’s - egal was der Rest hier sagt.
(Die Geschichte kennt ja auch nicht jeder im Detail.)

6

Ich finde Jonathan, Jaron und Karl sind absolut gleichwertig und alle wunderschön.
Ich würde definitiv Karl nehmen!

7

Dieses Buch ist von der Autorin immer noch mein Lieblingsbuch. Ich fange jetzt mit meinem Kind 10 Jahre so langsam an dieses gemeinsam zu lesen.

Auch Karl hat eine ganz besondere Aufgabe in diesem Buch vorallem am Schluss..
Ich würde es also gar nicht schlimm finden wenn man in die Richtung denkt.

Ich zb hätte wer meine Schwester nicht schneller gewesen mein Kind nach Ronja Räubertochter benannt. (:=

8

Ich hätte es nicht mit dem Buch in Verbindung gebracht, weil ich es auch nicht wusste. Ich würde es nehmen, wenn es mir gefällt, das Buch wäre für mich kein Kriterium

9

Brüder Löwenherz mag ich sehr sehr gerne. Wäre für mich auch kein Grund den Namen nicht zu nehmen. Allerdings finde ich Karl zu den klangvollen Namen der Brüder schon etwas abgeschlagen. Außerdem wäre es mir mit Jaron zu ähnlich. Als Zweitnamen wäre es aber doch eine Idee.