Johanna Emily oder Emily Johanna?

Hallo zusammen,

und zwar bräuchte ich doch mal eure Meinung :-)
Wir haben heute erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen :) Schon bevor wir es wussten, standen die Namen Johanna oder Emily für uns fest. (Für einen Jungen hätten wir tatsächlich noch überlegen müssen;-) )
Nun ist es jetzt aber sicher und natürlich haben wir noch Zeit - aber wir ahnen beide schon, dass wir uns zwischen Emily und Johanna nicht entscheiden können, da wir beide Namen wirklich sehr schön finden und sie auch beide eine Bedeutung für uns haben.
Daher war die Überlegung, ob wir einen Zweitnamen vergeben.
Wie findet ihr dies grundsätzlich bei den beiden Namen?
Und was klingt für euch schöner?
Emily Johanna? oder..
Johanna Emily?

Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Liebes Grüßle :)

3

Mir persönlich gefällt johanna als erstnahme besser😊 und wie meine vorschreiberin auch schon erwähnte ist hierbei die Schreibweise ohne viel überlegungen🤷🏻‍♀️ lg

1

Hallo,
Johanna ist für mich der einfachere Name.
Bei Emily gibt's sehr viele Varianten. Emely, Amelie, Emilie usw.
Ich würde mir überlegen, ob ihr euer Kind Johanna oder Emily nennen wollt. Den Zweitnamen spricht man ja nicht ständig mit.
Liebe Grüße
blubb

2

Also die schönere Kombi ist Emily Johanna.

Als Rufname gefällt mir Johanna aber deutlich besser als Emily. Deshalb Johanna Emily.

4

Ich würde definitiv Johanna als Erstnamen bzw. Rufnamen wählen. Ich finde den Namen klanglich sehr schön, zudem ist er im Vergleich zu Emily ein zeitloser Klassiker, der sicherlich auch noch in einigen Jahren vergeben wird. Zudem bin ich generell kein großer Fan von englischen Namen mit -y. Aber das ist letztendlich Geschmacksache… Als Zweitnamen finde ich Emily ok.

5

Ich mag Johanna auch lieber als Emily.
Die Kombination Johanna Emily wäre mein Favorit.
Vielleicht wäre Johanna Emilia auch eine Option für euch? Finde ich auch sehr stimmig.

Zudem würde ich mich der Meinung anschließen, dass ihr am besten noch einmal überlegt und in euch geht, welchen Namen ihr rufen möchtet. Ist einer der Namen etwas mehr Herzensname?

Viel Erfolg & alles Liebe für die Schwangerschaft

6

Ich finde beide Reihenfolgen klanglich nicht verkehrt. Johanna gefällt mir allerdings sehr sehr viel besser. Daher würde ich Johanna in jedem Fall als Rufnamen wählen.

7

Johanna Emily finde ich harmonischer als Emily Johanna, weil das -ly Jo- ein bisschen hakelt.
Und dann finde ich auch Johanna den schöneren Rufnamen und würde den Rufnamen immer lieber nach vorne stellen.

8

Johanna ist einer meiner Lieblingsnamen, Emily mag ich nicht so besonders (Emma, Emilia, Emilie fände ich schön, aber nicht ganz so wie Johanna).
Also, ich wäre für Johanna als Rufnamen, ob er vor oder hinter Emily steht, finde ich bei den Namen egal.

9

Emily Johanna#pro