Xenia vs Ksenia

Hallo,

Einen ähnlichen Beitrag von 2014 gibt es tatsächlich schon auf Urbia, aber ich wollte gerne das Thema aufgreifen und die Frage neu stellen.

Mein Mann und ich überlegen, unsere Tochter Xenia/Ksenia zu nennen. Nun die Frage... was findet Ihr von der Schreibweise her schöner/verständlicher?

Wir sind russischer Herkunft und da teilen sich die Meinungen 50/50.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei "Ksenia" man immer hinzufügen müsste: "Mit KS" .

Was meint Ihr?

Anmelden und Abstimmen
3

Ksenia kenne ich nicht und kommt mir dementsprechend fremd vor. Gefällt mir vom Schriftbild abgesehen davon auch gar nicht. Ich würde definitiv Xenia nehmen!

11

Geht mir auch so ;)

1

Hallo :)

ich finde die Schreibweise mit X viel schöner und stimmiger :)

Hatte damals auch eine Xenia in der Klasse und fand den Namen immer sehr schön übrigens 🌸

2

Hi,
ich denke auch, dass sie den Namen, wenn mit Ks geschrieben, immer buchstabieren wird müssen. Andererseits geht so der russische Charme verloren. Schwierig, aber ich würde es ihr wahrscheinlich erleichtern, indem ich die hier gängigere Schreibweise mit X wählen würde.

vlg tina

4

Ha, wollte schon gleich schreiben bei russischen Wurzeln....

Also, ich hatte eine mit auszubilden die absolut gar kein Problem.mit dem Ks hatte. Ich finde es in diesen Fall auch viel schöner als das X vorne.

5

Ganz klar Xenia.

Ksenia, da wirst du es immer, immer, immer sagen müssen.

Bei mir käme dann auch die Idee, dass den Eltern nichts besseres eingefallen ist, um ihrem Kind einen ausgefallenen Namen zu geben......

6

... das denkt man aber nur, wenn man nicht weiß woher der Name kommt. 🤨

7

Ja, da magst du Recht haben.

Ich arbeite mit Kindern und lerne jedes Schuljahr etwa 100 neue Kinder kennen und was bei Ksenia in meinem Kopf passiert, schrieb ich ja.

8

Ich würde den Namen Xenia schreiben.
Ich habe allerdings keinen russischen Hintergrund, mir ist aber bewusst, dass es das X dort als solches - zumindest in Namen, sonst keine Ahnung - nicht gibt. Ich kenne also z.B. auch russische Maksims. Mit entsprechendem Hintergrund fände ich Ksenia also vollkommen okay :)

9

Xenia! Ksenia sieht für mich falsch geschrieben aus, habe ich noch nie gesehen.

10

Danke sehr für Eure zahlreichen Antworten!

12

Hmm... Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht 100%ig entscheiden...
Ksenia wäre halt der Herkunft zuliebe.
Xenia wäre international bekannt.
Wahrscheinlich würde ich dann doch tatsächlich Xenia wählen, da der Name in Amerika keine Probleme bereiten wird.
Andererseits finde ich Ksenia auch echt interessant.
Problem ist bei dem Ganzen, dass tatsächlich viele schöne russische Namen einfach eingedeutscht wurden, als die Russen nach Deutschland kamen. So wurde aus meiner Freundin Kristina eine Christina. Die Schreibweise mit K finde ich aber um Welten schöner.
Es ist eine schwere Entscheidung.

14

Warum wurde aus Kristina die Schreibweise Christina.Hat sie das selbst gewollt? Und neu eintragen lassen? Kristina gibt es doch in Deutschland auch.Ich heiße auch Kristina. Die Schreibweise kommt auch aus Schweden ,nicht Russland.Hab ich zumindest mal so gelesen als ich meinen Namen gegoogelt habe.

18

Sie war noch zu klein, um zu entscheiden, aber sie meinte mal, dass es damals automatisch so gemacht wurde bei ihrer Einreise.