Zweitname als "Puffer"?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an euch: Manche haben Nachnamen, zu denen viele Vornamen passen, andere haben ungünstige Nachnamen, zu denen wenige Vornamen wirklich harmonisch klingen. Was würdet ihr im zweiten Fall machen? Aus einer kleineren Auswahl einen Namen wählen? Auf eure Lieblingsnamen verzichten? Was haltet ihr von der Lösung, als "Puffer" einen Zweitnamen zu verwenden, so dass es gut klingt, wenn man beide Vornamen zum Nachnamen nennt? Oder ist das keine Lösung?

1

Finde ich ein bisschen schwierig zu beurteilen, wenn man den Namen nicht kennt.

Also wenn der Erstname/Rufname zum Nachnamen wirklich überhaupt nicht flüssig klingt, finde ich einen Zweitnamen auch nicht die optimale Lösung, da man dem Kind ja so aufbürdet, sich immer mit beiden Vornamen vorzustellen. Und ob man das wirklich will?

2

Ich finde auch, dass die Lösung mit dem Zweitnamen auch nicht so optimal ist. Wie Loewenbaby schon sagte - dann muss das Kind sich ja immer mit vollem Vornamen vorstellen. Das ist dann fast schon, als wäre es ein Doppelname (mit Bindestrich).

Ich finde es aber gar nicht sooo schlimm, wenn der Vorname und Nachname zusammen etwas "unrund" klingen. Man gewöhnt sich ja doch an vieles. Seit meiner Hochzeit habe ich auch einen Namen, den ich in dieser Kombi für mein eigenes Kind nicht wollen würde, weil der Vorname vom Stil bzw der Herkunft aus ner ganz anderen Ecke kommt als der Nachname. 😅 Aber ich wollte nicht anders heißen als mein Mann, außerdem fand ich den Namen meines Mannes schöner als meinen Mädchennamen. 😅

Mittlerweile klingt es gar nicht mehr komisch, weil man sich eben einfach daran gewöhnt. Wenn jemand Herbert de la Cruz oder Anneliese Smith heißt, ist das am Anfang vielleicht für Außenstehende etwas seltsam, aber irgendwann ist es vor allem für das unmittelbare Umfeld ja ganz normal. 😬

5

oh man bei "HERBERT DE LA CRUZ" musste ich gerade losprusten :-D

3

Manche Anfangsbuchstaben bei Nachnamen sind eher schwierig. Ich habe mir mal Beispiele überlegt, z.B. die Nachnamen mit H, wie Haag oder Henze. Da passen viele Endbuchstaben von Vornamen nicht, wie bei Philipp oder Jannick. Das klingt dann wie Philippaag/Philippenze bzw. Jannickaag oder Jannickenze. Eigentlich gehen da als Endbuchstaben beim Vornamen nur Vokale oder weiche Konsonanten. Gibt sicherlich noch andere eher schwierige Anfangsbuchstaben.

7

Wenn das so wie in deinen genannten Beispielen ist, finde ich es zwar nicht ideal aber auch nicht tragisch und finde einen Zweitnamen auf dem Papier da auf jeden Fall eine gute Lösung. Mit dem sieht der volle Name dann runder aus.

Ich hatte bei deinem ersten Beitrag eher an sowas gedacht wie "Kira Kurz" und da hätte für mich ein z.B "Kira Theresa Kurz" das zwar flüssiger klingen lassen, aber da Erst- und Nachname ja schon etwas komisch zusammen sind, würde ich in dem Fall halt bemängeln, dass man an den Zweitnamen gebunden ist.

4

ist echt schwierig ohne die konkreten namen, aber ich würde nicht auf einen herzensnamen verzichten, solange es nicht irgendwie lächerlich oder unaussprechlich wird. die gleiche endung finde ich oft nicht so optimal, da finde ich diese "puffer" lösung sehr gut.
also zb:

TILL DAVID KORDEL

was ich trotz zweitnamen nicht machen würde:

KARLA KORDEL (das klingt für mich wie eine figur aus einem comic)

also nur, falls auch erst- und nachname ohne den zweitnamen nicht merkwürdig sind.

6

Könnte ich mir bei einem Mädchennamen eventuell als Puffer gut vorstellen, wenn zb eine Amalia Ammreiter nicht nur so sondern vielleicht Amalia Cathleen Ammreiter heißen könnte... Mit dem Zweitnamen würde es auf jeden Fall schöner klingen...
Als Puffer kann ich es mit zb nur so erklären, dass der Endvuchstabe des Erstnamen gleich ist wie der Anfangsbuchstabe des Nachnamens. Dazwischen nochmal was anderes zu setzen, fände ich okay, wenn es die absoluten Traumnamen sind und es nicht anders lösbar ist... Why Not??
Aber nur weil sie von der Herkunft her null zusammen passen, wäre mir zu wenig Grund. Heinrich Fernando El Torres zb klingt gleich konisch, wie Heinrich El Torres... Da spielt der Zweitname meiner Meinung nach keine große Rolle...

8

Ich finde es keine besonders tolle Lösung, denn auch Rolf Peter Wolf wird meistens Rolf Wolf genannt bzw. so brieflich angeschrieben. In dem wenigsten Fällen ist der Zweitname ja aktiv ein Puffer, sondern eigentlich nur im Pass🤷‍♀️

Ich würde schon ein wenig darauf achten, dass die Namen harmonisch klingen, aber deshalb nicht auf meinen Lieblingsnamen verzichten, wenn alles andere merklich die zweite Wahl ist.
An Claus Kleber haben wir uns doch auch alle ziemlich gut gewöhnt. Über Galileo Galilei lacht auch niemand.
Und will man Leute, die das Pech haben, mit gewissen Nachnamen dazu verdammen, nur hässliche oder urdeutsche Vornamen zu wählen? Das ist doch auch albern🤷‍♀️
Zu meinem Mädchennamen klingen 90% der Namen irgendwie doof🙈 Mein eigener auch, dabei ist das nun wirklich kein ausgefallener Name.