Elisa oder Elisabeth

Hallo zusammen,

schon lange liebe ich den Namen Elisa. Elisabeth als ursprüngliche Form finde ich aber auch schön und überlege, die lange Variante zu wählen und Elisa zu kosen.

Was meint ihr: welcher Name ist schöner und erfüllt das Kriterium klassisch/ zeitlos (in jeder Generation vergeben)?

Als Zweitnamen würden wir Helene oder Marlene wählen.

Unsere Jungs heißen Jon.athan und Ja.ron.

Lieben Dank! 😊

Welcher Name ist klassischer/ zeitloser?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du vor hast, sie immer Elisa zu nennen, würde ich diesen Namen wohl wählen und nicht Elisabeth. Ich finde es immer komisch, wenn man einem Kind einen Namen gibt und es dann nie so nennt.

10

Da stimme ich dir zu. Ich bin noch unsicher, ob wir den kompletten Namen rufen oder auf Elisa abkürzen würden. Unseren Sohn nennen wir zu 90 % Jonathan und mögen es einfach sehr, den kompletten Namen auszusprechen.

2

Die Fragestellung ist hier meiner Meinung nach etwas falsch... Denn klassischer und zeitloser ist definitiv Elisabeth.
Mir persönlich gefällt aber Elisa besser. Elisabeth wird zwar auch wieder sehr häufig vergeben, aber irgendwie finde ich Elisa pfiffiger und frischer, obwohl es auch ein sehr alter Name ist.
Ich kann mir vom Babyalter bis ins hohe Alter hin beide Namen sehr gut vorstellen...
Ich habe aufgrund der Fragestellung jetzt aber angegeben, dass beide gleichwertig sind. Ich selbst tendiere aber eher zu Elisa.
Ich mag aber auch Kosenamen nicht so. Von daher würde ich eine Elisabeth auch immer so nennen und eine Elisa, eben immer Elisa...

6

Ich schließe mich hier komplett an! 🙃

9

Meine Fragestellung mag etwas verwirrend sein. In der Abstimmung wollte ich tatsächlich nur den Aspekt klassisch/ zeitlos betrachten und in den Kommentaren darüber hinaus, welcher Name besser gefällt.
Lieben Dank für deinen Kommentar! :)

weiteren Kommentar laden
3

ganz klar ELISA :-) ELISABETH finde ich extrem altbacken & eingestaubt, gerade zu den eher modernen namen der brüder. ELISA HELEN finde ich da sehr passend.

11

Danke für deine Stimme. :)

4

Klassischer ist eigentlich Elisabeth. Elisa als eigenständiger Name kam erst in den 80ern auf. https://www.beliebte-vornamen.de/6873-elisa.htm Dennoch empfinde ich Elisa als klassisch und auch zeitlos, da viele Elisabeths aus den früheren Generationen den Spitznamen Elisa bekamen.
Falls ihr eure Tochter Elisa rufen wollt, würde ich Elisa vergeben anstatt Elisabeth.
Mir persönlich würde zudem Elisa klanglich besser gefallen als die lange Variante.

12

Danke für deine Rückmeldung und den Link. Sehr spannend!

5

Mir gefällt Elisabeth besonders zu den Brüdern ganz eindeutig besser. Elisa ist eine Zeit so in Mode gewesen hier dass ich ihn als ein bisschen langweilig empfinde. Zeitloser und klassischer ist für mich auch Elisabeth. Die gibt es hier in jedem Alter von der Oma bis zum Neugeborenen. Elisabeth Helene fände ich stimmig. Mit Elisa macht ihr auch nichts verkehrt allerdings empfinde ich ihn etwas blass neben den Brüdern.

13

Danke für deine Meinung. :)

7

Ich finde Elisabeth klassischer und zeitloser.

Und sie könnte nicht nur eine Elli, Elisa, Lisa, Lissy, etcsondern auch eine Betty sein.

14

Das stimmt. Das sind schöne Spitznamen. Danke!!

8

Klassischer und zeitloser ist Elisabeth, Elisa moderner und derzeit beliebter.

Elisabeth wäre mir in der Tat etwas zu "sperrig" für den Alltag; Elisa ist ja immer noch recht lang mit 3 Silben..#gruebel

Ginge es um den ZN wäre ich für Elisabeth, aber als Rufname und als Kombi finde Elisa Helene/Marlene gefälliger als Elisabeth Helene/Marlene..

15

Lieben Dank! :)

17

Definitiv Elisabeth. Klassisch, zeitlos, international. Dazu eine Fülle von Kosenamen (btw man "kost" keinen Namen): Lisbeth, Lissy, Betty, Elli und natürlich auch Elisa.
Elisa finde ich sehr, sehr brav und sehr weich. Ist halt nur eine E-Lisa. Der Name Elisabeth hat für mich mehr Charakter und Ausdruckskraft.

18

Ich bin eine Elisabeth und habe für Elisa gestimmt. Wenn ihr eine Elisa wollt würde ich das Kind nicht Elisabeth nennen.

Man wird Liese, Elli, Eli, Lieschen, Betzi, Lizzy gerufen..aber nicht Elisa. Der ist ja nur eine Silbe kürzer als Elisabeth, und Menschen sind bequem. ;-)