Teilt ihr den Namen mit dem Umfeld vor der Geburt?

Hallo ihr Lieben ,
Wie oben schon beschrieben : teilt ihr eure Namen vor der Geburt ?
Familie und Paten wissen den Namen bei uns schon. Allerdings gehört die Frage : „na wie wird sie denn heißen?“ zu den beliebtesten fragen aktuell 😃 habe allerdings auch keine Lust auf doofe Kommentare oder blicke falls Leuten der Name nicht gefällt. Also : wie macht ihr es? 🤗

5

Ja. Unsere Favoriten haben wir sowieso immer gleichit Familie und besten Freunden besprochen und auch, wenn irgendjemand gefragt hat, haben wir Antwort gegeben. Warum auch nicht? Ich mag diese Geheimniskrämerei überhaupt nicht. Ein Vorname ist doch kein Staatsgeheimnis. Und so Rumdrucksen (verraten wir nicht) oder lügen (wir haben noch keinen Namen/Favoriten) ist auch gar nicht meins. Verstehe das auch bei anderen Leuten überhaupt nicht. 🤷‍♀️

1

Bei der Tochter haben wir nix gesagt, beim Sohn danach allen die es wissen wollten. Einfach nur, weil der Name bei uns schon sehr präsent war durch die Große und die sich mit 2 garantiwrt sowieso verplappert hätte.

Allerdings konnte sie seinen Namen nicht korrekt aussprechen noch, da wäre keiner auf seinen Namen gekommen nur durch ihre Antwort.


Ich finde, es hat keinen Reiz mehr gehabt, das zu verheimlichen. Wir hatten bei der 2. Schwangerschaft ganz andere Probleme als die Geheimhaltung vom Vornamen.

Kenne es qber überhaupt nicht, dass bei ungeborenen Kindern bei den Eltern der Name madig gemacht wird.

2

Wir haben bisher nur ein Kind und weil der Name für Deutschland ziemlich ungewöhnlich ist, haben wir nur Hinweise gegeben und sind davon ausgegangen, dass es niemand errät (was auch so war). Wie wir es bei einem zweiten machen, kann ich noch nicht sagen. Ich glaube aber, ich würde es auch nur ausgewählten Personen sagen und denjenigen, die sich Kommentare prinzipiell nicht verkneifen können, eher nicht.

Wir hatten eine einzige Ausnahme gemacht: die Großtante meines Freundes war kurz davor, auf die Palliativ zu kommen, alle wussten also, dass sie leider nicht mehr lange leben würde. Also hat mein Freund ihr den Namen gesagt und auch aufgeschrieben, sie hat den Zettel dann zerrissen und Stillschweigen geschworen. Später, als sie dann glaube ich schon verstorben war, haben wir erfahren, dass sie es meinem Schwiegervater verraten wollte(!), sie hatte den Namen da aber wieder vergessen. Weil er eben nicht so alltäglich war. Tja...

3

Wir haben den Namen für uns behalten, auch wenn wir mit der Frage genervt wurden. Aber war auch gut so, denn sonst hätten wir einen falschen Namen preis gegeben, da wir uns um die 34. Ssw nochmal unentschieden haben was den Namen anging.

Aber ich kenne es aus meinem Umfeld auch nur so, dass der Name geheim gehalten wird. Maximal das Geschlecht wird verraten.

4

Beim ersten Sohn haben wir niemandem etwas gesagt.

Beim zweiten Sohn habe ich meine Schwester und meine Mutter in die Suche miteinbezogen. Ich habe ihnen unsere beiden finalen Namen verraten, und ihre Meinungen fielen ganz unterschiedlich aus 😊 meine Mutter mochte den einen Namen so gar nicht und hat mich gebeten, nochmals darüber nachzudenken. Tja... mein zweiter Sohn heißt jetzt genau so 😁 und jetzt liebt sie ihn genauso wie wir.

6

Ich finde es ehrlich gesagt total nervig, wenn Leute so eine Geheimniskrämerei vorher betreiben.
Für mich auf einer Stufe mit: ich kaufe mir bald ein Auto, aber sage nicht welches Modell oder ich ziehe bald in eine andere Stadt, sage aber nicht welche.
Total unnötig.
Wenn man einen Namen hat, von dem man überzeugt ist, kann man den nennen.
Wenn man sich noch unsicher mit dem Namen ist oder sich noch nicht entschieden hat, kann man sagen, dass man es selbst noch nicht weiß.
Wir haben den Namen unseres ersten Kindes sofort jedem gesagt, der es wissen wollte.
Meine Mutter meinte: was so einen Namen könnt ihr doch nicht vergeben.
Wir haben unser Kind trotzdem so genannt, weil wir davon überzeugt sind.

7

Wir verheimlichen nichts. Die Namen, die zur Diskussion stehen sind bekannt, allerdings interessieren mich Einwürfe von anderen nicht. Eine Freundin meinte, dass mein Favorit ja gar nicht ginge, aber da die Namen ihrer Kinder auch nicht meins wären, gebe ich da nix drauf, weil ich eben einen ganz anderen Geschmack habe.

Wir als Eltern müssen uns ja einig werden, da kann ich nicht noch auf Omas Geschmack Rücksicht nehmen. Verheimlichen finde ich aber irgendwie für mich albern, sie erfahren den Namen ja dann auch bei der Geburt, warum nicht schon vorher 🤷🏼‍♀️ Leider gefällt uns bisher so gar nix und Vorschläge der Familie sind erbeten, waren bisher aber auch nicht so hilfreich.

8

Wir haben die Namen vorher nicht gesagt, nicht um irgendetwas geheim zu halten oder ein großes Thema draus zu machen, sondern weil wir uns bei allen drei Kindern im Vorfeld nicht festgelegt haben.
Wir haben jedesmal mehrere Namen mit in den Kreißsaal genommen und erst endgültig entschieden als wir unsere Kinder gesehen haben. Das haben wir auf die Frage nach dem Namen auch so erklärt. Falls es jemand blöd fand, hat er es uns zumindest nicht spüren lassen.

9

Wir haben die Namen vorher verkündet. Da wir die Bauchbewohner bereits mit ihren Namen angesprochen haben, war es uns zu stressig aufzupassen in Gegenwart anderer die Namen nicht zu verwenden. Außerdem fand ich es sehr schön wenn andere Leute die Bauchbewohner ebenfalls beim Namen nannten.
Bei Kind 1 stand der Name schon recht früh fest, es gab auch niemanden, der ihn uns ausreden wollte oder was negatives gesagt hatte. Ich hab da auf den Anstand meines Umfelds vertraut und wurde nicht enttäuscht.
Bei der aktuellen Schwangerschaft waren wir uns selbst bis vor kurzem unsicher welcher Name es werden sollte. Da hab ich den Fehler gemacht, den Leuten unsere Favoriten zu nennen. Dann kamen natürlich “Empfehlungen” und auch Kommentare wie “der Name gefällt mir nicht so, der andere ist schöner”… Das war dann nicht sehr hilfreich sondern hat eher verunsichert. Ich kann daher nur empfehlen den Namen erst dann zu verraten, wenn ihr euch auf einen festgelegt habt und euch selbst sicher seid.