Schöner & klassischer Mädchenname

Welcher Name passt eurer Meinung nach am besten zur Beschreibung klassisch/ zeitlos-schön?

Welcher Name ist am allermeisten zeitlos-schön?

Anmelden und Abstimmen
1

Aus dem Bauchgefühl raus für Marlene gestimmt :)

2

Ich fuer helena. Aber kommt wohl daher, dass ich meine Tochter helena angel genannt hab.
Lg andrea

3

zu der beschreibung passt für mich ganz klar am besten LUISA. ein schöner, runder klang und wirklich zu jeder zeit vergebbar.

4

Puhh wie schwierig... Da sind viele Namen dabei, die zeitlos, klassisch und schön sind...
Antonia, Emilia und Elise sind in meinen Augen hier schonmal die schönsten Namen, die zugleich such zeitlos und klassisch sind.
Man kennt alle drei Namen in jeder Altersgruppe.
Emilia ist von den dreien wohl am beständigsten, daher wähle ich Emilia. Mit nichtmal einer Haaresbreite Abstand gefolgt kommt dann Antonia und direkt im Anschluss Elise.
Helene und Helena kenne ich auch in einigen Altersgruppen, kann sie mir aber auch in jeder sehr gut vorstellen. Gefallen mir nur nicht so gut, wie die ersten drei.
Eva scheint gerade ihr Debüt zu feiern, aber auch Eva wird recht regelmäßig vergeben und zählt somit zum klassischen Eisen...
Luisa, Clara und Sophia sind meiner Meinung nach keine Klassiker in dem Sinne, sondern eher Standardnamen. Gut zum füllen, wenn der erste Name zu kurz ist oder man etwas zwischen Erst- und Nachname braucht, kann auch gut als einzelner Rufname genutzt werden, fällt nicht groß auf, kennt jeder, und so weiter und sofort... Für mich sind sie "nett", erwecken aber bei mir absolut kein Aufsehen oder großes Interesse. Problemlos vergebbar und nett anzusehen, wäre meine persönliche Beschreibung.
Und zu guter Letzt - Marlene...
War eine ganze Zeit lang von der Bühne verschwunden, daher eher kein Klassiker. Verbinde mit dem Namen mit einer sehr tollen Frau Ü60. Wäre jetzt nicht schwer überrascht ein Baby/Kleinkind mit dem Namen zu begegnen, wäre aber auch nicht meine erste Wahl, wenn all diese Namen zur Auswahl stünden... Marlene rollt jetzt wieder ins comeback. Also eher ein Name mit dem lönge Zeit gespielt wurde, dann das Interesse daran verloren, in die Kiste gesteckt, viele Namen dazugelegt und eines Tages, beim aussortieren, findet man den Name wieder und erinnert sich wie toll es war und spielt wieder damit.

5

klassisch-zeitlos sind für mich in erster Linie:
Eva
Antonia
Das sind Namen, die für mich keiner Generation zuzuordnen sind.
Beide gefallen mir gut, Antonia etwas besser.

relativ klassisch-zeitlos sind für mich:
Luisa
Sophia
Ich empfinde sie als etwas weniger zeitlos als Eva und Antonia, weil beides Namen sind, die jetzt gerade ziemlich beliebt sind, es davor aber nicht waren.
Die Namen gab es auch in den vorherigen Generationen schon, aber durch den Boom jetzt würde ich spontan einen Namensträger dieser Generation zuordnen (vergleichbar vielleicht mit Julia oder Matthias, nicht Stephanie und Co.)

Irgendwo zwischen klassisch und modern, aber nicht wirklich zeitlos ordne ich ein:
Helena
Emilia
Die Namen sind zwar alt, aber wurden lange nicht vergeben. Klanglich empfinde ich sie als modern.

altmodisch, jetzt wieder modern sind für mich:
Clara
Marlene
Helene
Elise
Keinen dieser Namen empfinde ich als zeitlos, Clara vielleicht noch ein wenig, die anderen sind für mich Omanamen, die heute wieder im Kommen sind.
Nach meinem Gefühl wurden sie lange Zeit überhaupt nicht vergeben und sie haben auch keinen modernen oder zeitlosen Klang für mich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter😃

6

Ich finde am zeitlosesten ist Helena.
Andere mag ich aber etwas lieber, z.B. Marlene oder Clara.

LG

7

Ich finde Emilia ganz toll. Kann dir aber als eine Antonia auch sagen, dass ich nie Probleme mit einem Namen hatte und meinen Namen Liebe. Wollte nie anders heißen und hat in jeder Lebenslage, alter etc gepasst. Höre auch jetzt immer wieder das ich einen sehr schönen Namen habe :)

8

Hallo,

ich kann leider nicht abstimmen, da ich

EMILIA, ANTONIA, SOPHIA und ELISE gleichermaßen schön, klassisch und stilvoll finde #pro.

Die anderen Namen sind sicherlich auch klassisch, gefallen mir aber längst nicht so gut. Und bei LUISA finde ich, dass das durchaus ein "Modename" ist. Da gefällt mir LUISE sehr viel besser, der Name würde dann auch "ins Bild passen".

Viele Grüße!