Sophie oder Sophia

Hallo ihr Lieben,

auf unserer Liste stehen die Namen Sophia und Sophie ganz weit oben. Ich finde beide einfach wunderschön und kann mich zwischen ihnen nur schwer entscheiden.

Vielleicht habt ihr ja einen Favoriten und könnt eure Eindrücke mit mir teilen.

Danke!!! :)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Sophie lieber das klingt schöner und frecher. Sophia klingt für mich etwas hochnäsig und gefällt mir nicht so🙈 vergebbar ist aber beides, werdet best die richtige Wahl treffen 🙂🍀

2

Ich würde Sophie nehmen. Da kenne ich nur ein Mädchen mit dem Vornamen. Sophia's kenne ich fünf.

3

Geht mir genauso. Ich kenne eine Sophie, aber die ist schon volljährig ansonsten nur Sophie als Zweitnamen. Eine Sophia im Freundeskreis kam erst letzte Woche wieder auf die Welt. Da kenne ich viel mehr.

5

Hier (Ö) ist es genau umgekehrt, viel mehr Sophies als Sophias. Daher tendiere ich zu Sophia, finde aber beide Namen schön.

weitere Kommentare laden
4

Sophie ist wesentlich seltener als Sophia. Falls euch das wichtig ist, könnte es bei der Entscheidung helfen.

12

Ich würde deswegen auch Sophie wählen. Sophias kenne ich mehrere (im Kita-Alter), aber ich kenne nur eine Sophie (die ist schon über 30).
Außerdem finde ich, dass Sophie etwas eleganter klingt.

8

Ich bin eine Sophie und mit meinem Namen sehr zufrieden! Sophia klingt für mich immer etwas abgehoben...

9

Sophie finde ich sehr schön. Sophia ist mir ein wenig zu weich und in meinem Umfeld schon extrem häufig.

10

Ich finde Sophie sehr schön schön, aber es kommt drauf an wo man wohnt. Bei uns in der Pfalz wird das schnell die Soffie und das klingt furchtbar.
Sophia ist auch hübsch aber eben sehr häufig.

11

Grundsätzlich mag ich Sophia ein bisschen lieber.

Würde wohl schlussendlich keinen von beiden vergeben, da ich im Umfeld meiner Kinder über 10 Sophias und Sophies von 5-11 Jahre kenne.

13

Als Mama von Sophia ist klar welchen Namen ich bevorzuge 😉. Unsere Gründe waren zum einen die "Soffie" (die ältere Generation ist hier da ganz schnell mit und ich finde dass sich das furchtbar anhört) und ich persönlich finde Sophie zu süßlich, das finde ich aber bei den meisten Namen mit i-Laut am Ende. Und mir sind hier bei uns weder besonders viele Sophies noch Sophias begegnet (ländlich in NRW), aber das scheint ja regional auch anders zu sein 😁

14

Hallo,

ich habe für SOPHIA gestimmt, der Name gefällt mir deutlich besser als SOPHIE.

SOPHIE wird sooo einfallslos oft einfach mal eben als Zweitname "hinter alle möglichen Mädchen-Namen gehängt oder davor gestellt", dass ich dem Namen nicht mehr viel "abgewinnen" kann.

Ich kenne mindestens ein Dutzend Mädchen, die "nur-SOPHIE, irgendwie-SOPHIE oder SOPHIE-irgendwie" heißen. Der Name SOPHIA kommt in meinem "Aktions-Radius" (aus beruflichen und privaten Gründen vergleichsweise groß) dagegen eher selten vor und ist auch davon abgesehen meines Erachtens wesentlich stilvoller.

Viele Grüße!