Riesen Streit um einen Mädchennamen!

Wir bekommen unser 2. Kind und haben erfahren das es ein Mädchen wird. Mein Mann hat die ganze Zeit immer wieder gesagt das, wenn es ein Mädchen wird er einen Namen hat aber er Ihn mir erst verrät wenn es auch eintrifft. Tja nun ist es so und mir sagt der Name nicht zu.

Er möchte eine " ELFIE "

Egal was für Vorschläge ich mache es werden alle abgelehnt. Das schlimme ist das es bei unserm Sohn genauso war...und ich gesagt habe das ich absolut keine lust auf so einen Blödsinn habe.

Er hat nicht mal Alternativen weil für Ihn kein andere in Frage kommt.

Haben uns auch schon richtig gestritten deswegen. Er ist so stur..


Ich weiß nicht was ich machen soll 😒

1

Naja - nach einer gesunden Partnerschaft klingt das nicht.
Man muss ja im Laufe der Elternzeit mehr als nur den Namen beschließen.
Religion, Impfen, ab wann Kita und welche Schule… Das Streitpotenzial ist groß, wenn jeder immer auf seine Meinung beharrt.

Wie stehst du denn zu Elfie? Ist ja letztlich eine Abkürzung von Elfriede.
Wenn du ihn nicht magst (so klingt es) vielleicht wäre ein Kompromiss ihn als Zweitname zu nehmen und nochmal zu schauen.

Wie war es denn bei eurem Sohn? Hat er da am Ende mit seinem Sturkopf auch „gewonnen“?

3

Finde deine Aussage gerade nicht angebracht das es keine gesunde Beziehung sei!
Ein zweitname kommt nicht in Frage da wir einen sehr langen Nachnamen haben.

Bei unserem Sohn haben wir ewig nicht mehr über das Thema gesprochen und dann eine Liste jeweils erstellt. Dann haben wir einen gemeinsamen gefunden.

10

Na dann macht das doch jetzt genauso. Ich würde nicht nachgeben wenn der Name dir wirklich nicht gefällt.

weitere Kommentare laden
2

Wie habt ihr es denn dann bei eurem Sohn gemacht?

Es ist euer beider Kind und damit habt ihr beide gleichberechtigt Anteil an der Namensfindung. Wenn dir Elfie absolut nicht gefällt muss er das akzeptieren. Alles andere kategorisch abzulehnen ist sehr kindisch und stur. Ich würde versuchen, ihm zu erklären, dass du den Namen nicht ablehnst um ihn zu ärgern und du es toll findest, dass er sich Gedanken gemacht hat, der Name aber eben leider nicht deinen Geschmack trifft.
Wie wäre es mit Elfie als Zweitnamen? Oder einem ähnlichen Namen wie Elva oder Eve, Elvira, ...?

Wenn er sich komplett stur stellt, würde ich versuchen das Thema eine Weile ruhen zu lassen. Er ist vllt einfach nur ein wenig enttäuscht, dass dir sein Herzensname nicht gefällt (das rechtfertigt natürlich nicht die beleidigte Leberwurst, aber manchmal stehen sich die Männer da selbst im Weg). Wie lange habt ihr denn noch bis zum Termin?

4

Bei unserem Sohn haben wir ewig nicht mehr über das Thema gesprochen und dann eine Liste jeweils erstellt. Dann haben wir einen gemeinsamen gefunden den. Aber das zog sich auch über wochen/Monate.

5

Dann fürchte ich, dass das jetzt auch wieder so laufen könnte. Außer er schafft es von seinem Favoriten abzurücken und sich auf andere Vorschläge einzulassen.

6

Das ist natürlich jetzt eine doofe Situation das verstehe ich. Ich würde trotzdem nochmal über Elfie als Zweitnamen nachdenken. Elfie ist ja sehr kurz und vielleicht bedeutete der Name deinem Mann einfach viel und er wäre damit schon zufrieden gestellt und bereit weiter zu schauen was beiden gefällt. Für den Erstnamen würde ich vorgehen wie bei eurem Sohn. Sprecht in einem ruhigen Moment nochmal darüber und sucht nach konstruktiven Lösungen. Vielleicht kann ja wenn ihr nicht mehr so viel Zeit habt auch jeder in der nächsten Woche versuchen zehn Namen zu finden. Dann würde er auch nochmal überlegen müssen und vielleicht gibt es ja auch Übereinstimmungen bei mehr Auswahl. Oder aber ihr findet einen Namen den er mit Elfie abkürzen kann der dir gefällt? Allgemein geht Elfie ja auch gut als Kosenamen vielleicht reicht ihm das schon wenn ihr oder zumindest er ihn da verwenden kann?

7

Vielleicht gibt es einen Film oder ein Buch in dem ein Charakter namens Elfie unausstehlich ist. Oder eine Stripperin oder Frau im Pornografischen Gewerbe. Das sind dann Medien die du ihn zeigen kannst um den Namen Elfie mit etwas negativen zu verbinden. Mein Mann wollte für den Fall dass es ein Mädel wird einen Stripper Namen. Weil er das damit einfach nicht assoziiert hat. Ich hab dann für Assoziation gesorgt, dann war der Name auch für ihn vom Tisch.

11

Das fände ich echt eine unschöne Art. Wenn der Name aus irgendeinem Grund schon negativ belegt ist - klar, dann würde ich das auch sagen. Aber krampfhaft nach einer negativen Assoziation zu suchen, nur um den eigenen Willen durchzukriegen, ist genauso kindisch wie das Verhalten des Mannes.

12

Wenn du je in die Situation kommst, dass dein Mann unnachgiebig und alternativlos verlangt, dass eure Tochter Tiffany oder Chrystal heißen soll können wir noch Mal reden...

weitere Kommentare laden
8

Kann mich ein wenig in dein Mann hinein versetzen. Ich fand den Namen Amaya wunderschön in der Hibbelzeit. Ich hatte ihn da schon mal in den Raum geworfen und mein Mann hat sich zu mindest nie negativ geäußert. Naja, dann wurde ich schwanger und wir wussten es wird ein Mädchen. Für mich was es eine kleine Amaya 🥰
Mein Mann? Hat gelacht! Geht ja garnet der Name. Ich war echt verletzt und traurig. So gehts vielleicht auch deinem Mann gerade.
Wir haben grad drüber wachsen lassen und ich habe von dem Namen Abschied genommen. Wir konnten uns relativ schnell auf ein tollen Namen einigen.
Also lass ein wenig Zeit vergehen, sammel Namen und macht eine gemeinsame Liste.
Dann könnt ihr die Namen bewerten und der Name mit der höchsten Gesamtnote wird’s. So haben wir das gemacht.

18

So werden wir es am Ende denke ich mal auch machen 😘

9

Die Idee, Elfie als Zweitnamen zu nehmen find ich sehr schön. Selbst wenn der Nachnahme lang ist, Elfie an sich ist ja recht kurz und würde bestimmt die meiste Zeit eh stumm bleiben.

Ansonsten vielleicht ähnliche Namen:
Evie
Ellie
Elsie
Annie
Ylvie
Sylvie

Fee (nicht mein persönlicher Geschmack, aber geht in die gleiche "märchenhafte" Richtung)

16

Danke für deine Idee 😘

14

Oha.. ich hatte den Namen tatsächlich mal für unseren Hund erwogen. Für einen Menschen finde ich den nicht geeignet.

Evi? Effie? Eva und Papa darf sie Elfie rufen?

Ich persönlich finde deinen Mann extrem egozentrisch und wäre richtig angefressen. Man kann natürlich nicht im Alleingang einen Namen bestimmen- egal wie toll man den findet. Lass ihn bocken, hoffentlich merkt er noch wie daneben er sich verhält.

Mein Mann fand John cool, ich finde den schlimm für ein deutsches Kind. Mir gefiel Marei sehr, aber den mochte mein Mann gar nicht. Dann sind die Namen raus, da gab es keine Diskussion.

Setz dich durch, deiner Tochter zuliebe!

Lg

17

Das mache ich auch. 😘

20

Als Name kommt nur ein Name in Frage, der für euch beide okay ist.

Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, einen neuen Namen zu suchen.
Als Kompromiss könntet ihr vllt. Elfie als Zweitnamen nehmen, oder einen Namen, für den Elfie der Spitzname sein könnte.

Spontane Ideen:
Ylvie
Elva
Elfrun
Elvia
Elvira
Elvisa

22

Bei uns war die Namensfindung auch ein sehr schwieriges Thema.
Für mich stand der Name für ein Mädchen schon lange Zeit fest,bevor ich überhaupt schwanger geworden bin.
Mein Partner war von dem Namen leider gar nicht begeistert und ist von seinen Namensvorschlägen auch nicht abgewichen.

Letztendlich habe ich eingelenkt und meinen Traumnamen begraben , sonst hätte unsere Tochter niemals einen Namen bekommen.
Mittlerweile bin ich mit dem endgültigen Namen auch zufrieden.