Was haltet ihr von...

Samael ?

Schon klar das wir ihn mögen müssen. ;-)

12

Das wirkt wie ein Tippfehler von Samuel. Oder meinst du Samuel? Samuel finde ich toll, aber Samael finde ich wirklich ein No-Go, das gibt nur Ärger.

17

Samuel wollte ich vergeben bis unser 1 Sohn einen Freund mit diesen Namen gefunden hat. Aber der Name Samuel bzw. Samael stand bis fast zum Schluss auf der Liste bei unseren ersten.

Warum denkst du das es nur Ärger gibt? Bin neugierig 😊

28

Ja das dürfte doch offensichtlich sein. Jeder wird denken, dass das Kind Samuel heißt. Samael ist so unbekannt, dass ich wette, dass 99,9% der Leute das wirklich als Tippfehler ansehen. Das ist doch einfach super nervig für das Kind, ständig erklären zu müssen, dass es wirklich so heißt.

Und ganz ehrlich, lasst euch doch nicht von dem Freund eures Sohnes den Namen wegnehmen. Das ist doch egal, ob er auch so heißt oder nicht. Kinder ändern ihre Freunde sehr schnell und selbst wenn, zwischen Samael und Samuel ist kaum ein Unterschied. Das ist trotzdem kaum was anderes. Ich kann wirklich nur dringend von Samael als ersten Vornamen abraten. Du musst auch bedenken, dass hier nur Leute unterwegs sind, deren Hobby es ist, Namen zu durchforsten. In der Realität werden eher noch weniger Leute Samael als eigenen Namen kennen.

1

Ich finde ihn zauberhaft und vergebbar weil selten.

Kenne den Ursprung, die Herkunft und Bedeutung nicht...egal!

Er ist nicht 0815 und klingt nicht nach "Apple" oder "Ocean"🤪👍

6

Bedeutung ist für uns nicht wichtig 🙂 da schau ich gar nicht.

2

Toller Name! 👍🏼

3

Finde ihn gut!

4

Ist er für Jungen oder Mädchen gedacht oder geht er für beide? Für mich ein bisschen ausgedacht Samuel Jaelle Mael etc gemischt aber klanglich nicht schlecht.

7

Für eine jungen. Samuel wäre toll gewesen aber sein Bruder hat seinen ersten Freund gefunden und der heißt Samuel 😅 deswegen samael 😇 stand beim ersten Sohn auch schon hoch im kurs

10

Danke ich hatte ihn tatsächlich noch nie gehört. Ist natürlich eine leichte Samuel Tendenz dabei aber für mich wäre es nach ein oder zweimal hören schon ein eigenständiger Name denke ich. Das Samuel schon 'geklaut' wurde ist ja schade. Aber ihr habt ja eine gute Alternative gefunden ;)

5

Ein sehr schöner Name, auch wenn ich immer denke man sagt ständig: wir Samuel nur mit a.
Die Bedeutung finde ich sehr grenzwertig, aber mir sind Bedeutungen der Namen auch wichtig.

8

Samuel wäre für uns auch gewesen wenn Sohn 1 nicht seinen ersten Freund mit den Namen gefunden hätte. Aber bei Sohn 1 stand Samuel/ samael schon hoch im Kurs 😊
Bei uns sind Bedeutungen nicht wichtig. Muss mal nachschauen was es beteutet, einfach aus Interesse.

9

Obwohl mir die Bedeutung für die Namen meiner Kinder wichtig ist, mach ich das bei den Namen anderer Kinder nicht. Hab das bei dem Namen nur mal gemacht, weil mich interessiert hat, woher der Name kommt.

11

Der Name war mir bisher nicht bekannt. Klingt okay, aber Samuel würde mir besser gefallen. Ich hätte auch Sorge, dass es dem Kind dann doch nicht gefällt, dass sein Name irgendwas in Richtung Satan/Dämon bedeutet.

Ich weiß nicht, wie eng ihr mir der Familie von dem Freund eures Sohnes seid. Falls es nur eine Kindergartenfreundschaft ist, würde ich vielleicht trotzdem bei Samuel bleiben und vielleicht einen anderen Spitznamen verwenden?

16

Ich hab schon geschrieben das Sohn nr 1 seinen ersten Freund gefunden hat. Und der heißt Samuel. Wir hatten auch bei unseren ersten Samuel bzw. Samael ganz lange dabei.

Es ist eine spielplatz Freundschaft, treffen uns auch für Ausflüge und so...

13

Würde ich nicht vergeben. Genauso wenig wie Luzifer oder so.

18

Luzifer wäre für mich ein no-go 😅 samael ist eine Abwandlung zu Samuel. Warum kannst du oben nachlesen. 😉

27

ַDas sind zwei verschiedene Namen. Samuel ist שׁמואל in hebräisch, das ist Schemuel in deutsch. Das heißt: Name von Gott, oder Gott hört, oder Gott ist erhaben.
Samael ist von סמאל, das heißt: blinder Gott.

Samael ist für Juden wie Luzifer für Christen.

14

Ein toller Name! Vielleicht kommen mal fragen, ob Samuel gemeint ist, aber das würde mich nicht stören

19

Das würden aushalten wenn gefragt wird. 😅