Aussprache

Auf unserer Top 3 - Namensliste steht unter anderem nach wie vor Julius. Ich fand den immer recht "ungefährlich", aber jetzt habe ich gemerkt, dass einige Leute "Jul-jus" sagen und nicht "Juli-us". Komischerweise stört mich das bei Julia und Juliane gar nicht so sehr, aber bei Julius raubt es dem Namen irgendwie viel Charme... Deswegen mal die kurze Frage, wie oft euch das so begegnet, vielleicht ist es ja auch ein regionales Ding oder betrifft nur ein paar Mundfaule :-D

Juli-us oder Jul-jus?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Aussprache Juli-us habe ich noch nie gehört. 🤷‍♀️

3

Also sagst du auch Jul-ja? Vielleicht sieht es geschrieben auch ein bisschen unnatürlich aus, Juli-us. Es ist natürlich kein harter Bruch gemeint, aber man sollte das i hören und nicht durch ein j ersetzen. Das meinte ich.

5

Genau. Julja, Juljus, Juljane...
Ich komme aus Ba-Wü, falls dir das hilft.

weitere Kommentare laden
2

Das ist definitiv ein regionales Ding. Hier (westfalen) sagen die meisten Leute Juli-us. Ich weiß beispielsweise von einer Freundin im östlichen Niedersachsen, dass dort Juljus gesagt wird.

4

Ich bin erstaunt ich habe noch nie Juljus gehört 🤣

7

Ich kenne einen Julius aus der Schulzeit und da hat jeder eher "Juli-us" (Bayern) gesagt. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, dass man Julius anders aussprechen könnte. Ich glaube du interpretierst da recht viel rein, so groß ist das Problem gar nicht. Ich hab Julius noch nie in 2 verschiedenen Varianten gehört. Ich würde da jetzt keine Panik bekommen, der Name ist doch toll.

8

Die Umfrage zeigt ja recht klar, dass ein Großteil es so ausspricht, wie du es nicht kennst. Ich habe auch keine Panik, ich will nur wissen, ob das tatsächlich so häufig vorkommen könnte, dass es mich stören würde. Ich habe ja noch Alternativen.

9

Ich meinte eher, dass vielleicht viele denken, sie sprechen es Jul-ius aus, aber meinen im Grunde das Gleiche. Ich musste echt kurz überlegen, was von beiden besser zu meiner Aussprache passt. Ich spreche es halt flüssig aus und daher denke ich es ist "Juli-us".

10

Ich wohne in Norddeutschland und hab bisher immer nur Juljus und Julja und Juljan gehört.
Lg

11

Ich höre da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied, ob ich es mit Julius oder Juljus ausspreche 😆 Ich nehme an, in beiden Fällen soll die erste Silbe betont werden? Letztens habe ich gehört, dass die Betonung auf dem i lag, das klang in jedem Fall sehr befremdlich.
Wir haben im sehr nahen Umfeld zwei Kinder mit dem Namen Julius (toller Name übrigens!), offen gestanden weiß ich jetzt gar nicht, ob die Eltern das i aussprechen…

12

Die Betonung ist dieselbe, vielleicht könnte man vereinfacht sagen: Das i sollte hörbar sein :-D Zum Beispiel wie bei Marius. Das geht ja auch Richtung Mari-jus, aber keiner würde Mar-jus sagen. Verdeutlicht vielleicht etwas besser, wie ich es meine.

13

Ich kann es gar nicht so genau sagen, weil ich kaum einen Julius kenne.
Ich glaube, dass ich mehr Leute kenne, die alle drei Silben sprechen, aber das ist eher ein Gefühl als Wissen.
Komme aus NRW und lebe in BaWü.

14

Lustig. Wenn ich so darüber nachdenke, dann sage ich tatsächlich Juli-jus :D also eine Mischung aus beidem mein Cousin heißt so und ich mag den Namen sehr gerne.

15

Irgendwie sag ich auch Julijus, also auch Irgendwie eine Mischung, glaub ich. Wenn ich aber zb an Julius Cäsar denke, sagt man hier tatsächlich ehr Juljus Cäsar.
Viele Grüße aus dem Frankenland