Wie findet ihr...

... den Namen JUNEAU für ein Mädchen?

Hallo zusammen, ich frage diesmal für meine Cousine, sie erwartet nächstes Jahr ein kleines Mädchen und hat kürzlich den Namen Juno entdeckt und ist spontan verliebt. Sie fände ihn allerdings in der Schreibweise Juneau noch viel schöner und passender (zum Nachnamen mMn kein Problem, der geht als international durch).

Seht ihr da Schwierigkeiten bzgl der Schreibung und Aussprache? Ich bin mit der Stadt Juneau so "vertraut", dass ich es instinktiv so schreibe und spreche, aber 1 Person ist ja nicht aussagekräftig. Dass es die Stadt mit dem selben Namen in dieser Schreibung gibt, stellt für meine Cousine kein Problem dar, eher im Gegenteil 😉

Liebe Grüße 😊

Wie findet ihr Juneau für ein Mädchen?

Anmelden und Abstimmen
2

Die Schreibweise Juneau habe ich noch nie gesehen und würde sie auf keinen Fall wie Juno aussprechen (eher französisch also Schüno mit weichem „sch“), die Stadt kenne ich auch nicht. Wenn es der Name sein soll, dann würde ich auf jeden Fall dazu plädieren, ihn Juno zu schreiben, um dem Kind viel Ärger zu ersparen.

10

Die Aussprache soll eher [ˈdʒuːnəʊ] sein, allerdings überlegen sie auch noch mit der deutschen Aussprache, da würden sie dann aber wirklich Juno schreiben.

Juneau ist die Hauptstadt von Alaska, da haben sich meine Cousine und ihr Mann kennengelernt.

30

Ich sage es mal gerade raus; nette Geschichte, aber kein Grund das Kind lebenslang seinen Namen buchstabieren zu lassen.

weitere Kommentare laden
1

Hm, wieso sind die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage jetzt so durcheinander? 🤔
Hatte es so schön geordnet 🙈

3

Ich kenne die Stadt nicht und da ich in der Schule ein bisschen französisch hatte, hätte ich die Endung wohl richtig ausgesprochen. Allerdings haben viele Deutsche ja nie Französisch gelernt und hätten dann keine Ahnung, wie man es ausspricht. Und wie ja bereits angesprochen wurde, ist dann auch die Frage, wie das Ju ausgesprochen werden soll.
Andersrum (also das Buchstabieren des Namens) fände ich es sogar noch komplexer, ich wette, das würde oft trotz buchstabieren noch falsch geschrieben werden.

Juno würde mir übrigens gut gefallen. Rein vom Schriftbild ist Juneau zwar wirklich ganz hübsch, aber das wäre mir die ganzen Missverständnisse dann wirklich nicht wert.

11

Juneau (Hauptstadt von Alaska) war die Stadt in der meine Cousine ihren Mann kennengelernt hat, daher wäre es für sie eine schöne Bedeutung. Allerdings möchten sie dem Kind natürlich keine Steine in den Weg legen.

Gewünscht wäre die Aussprache [ˈdʒuːnəʊ], oder eventuell auch deutsch, aber dann wirklich Juno geschrieben.

19

Okay, die Überlegung kann ich - da die Stadt ja auch wirklich einen schönen Namen hat - gut verstehen. Ich würde mal vermuten, dass Juneau und Juno die gleiche Wortherkunft haben und Juno deshalb auch nah genug dran ist, oder? Ob sie es dann deutsch oder englisch aussprechen wäre die nächste Frage, da fände ich beides machbar.

weitere Kommentare laden
4

Für mich sieht es nach zusammengewürfelten Vokale aus und ist nicht sehr intuitiv. Juno finde ich selten genug da würde ich es nicht noch mehr verkomplizieren.

12

Stimmt, es sind wirklich viele Vokale 😅
Es wäre ein schöner Bezug zu der Stadt, wo sich die Eltern kennen lernten, aber sie sind nicht so der Typ Mensch, der sowas um jeden Preis durchsetzen will.
Juno finden sie theoretisch auch ganz hübsch, aber ich denke sie müssen sich noch ein wenig an die Aussprache gewöhnen.

5

Ich kenne die Stadt, würde den Namen genauso aussprechen. Wenn ich ihn allerdings hören würde, würde ich wahrscheinlich eher Juno schreiben.

13

Ja, das wäre die gewünschte Aussprache. Aber ich fürchte, dass die Schreibweise Juneau wirklich zu kompliziert ist 🙈

6

ich finde beide Schreibweisen nicht eindeutig 🙈

komme aus der Schweiz und deshalb wäre die französische Variante kein Problem für mich.
Ich habe mich aber auch gefragt wie das Ju ausgesprochen werden würde... als „Schu“ oder „Schü“... wie bei Jacqueline wo das Ja auch zu Scha wird...

Bei Juno, könnte die Aussprache genau so gut englisch sein und dann wäre es ein „tschuno“
wie beim Film...

Die Stadt kenne ich nicht 😊

14

Mit der Stadt ist die Hauptstadt Alaskas gemeint, da lernten sich die Eltern kennen. Aussprache wäre [ˈdʒuːnəʊ], aber ich fürchte das wird zu kompliziert. Vielleicht sollten sie sich schonmal an Juno in der deutschen Aussprache gewöhnen.

7

Juno und Juneau spreche ich komplett unterschiedlich aus.
Juno: "Dschuno", also englisch, erste Silbe betont, wie der Film
Juneau: "Schüno", also französisch, die zweite Silbe betont.

Juneau hat bei mir die Assoziation "elitäre Eltern". Da will jemand sein Wissen unter Beweis stellen und betont gebildet-französisch wirken.
Ich habe ein ete-petete-Mädchen vor Augen, das sich für etwas Besseres hält. Durchaus gebildet, lässt es aber ziemlich raushängen.

16

Juno würde ich deutsch aussprechen 🙈
Den Film kenne ich nicht, aber meine Cousine hat ihn gesehen und kam dadurch auf den Namen. Die Aussprache wäre aber so, wie du es sprechen würdest, also [ˈdʒuːnəʊ]. "Schüno" käme nicht in Frage, eher deutsche gesprochen noch.

Elitäre Eltern bzw Wichtigtuer, die sich ihre Intelligenz raushängen lassen wollen wollen die beiden sicher nicht sein, aber kann deine Assoziation durchaus verstehen.

34

Ich muss sagen, dass ich die Assoziation "elitäre Eltern" auch zu einigen Namen habe, die wir auf unserer Liste hatten😇😂

Juno würde ich zuerst englisch sprechen (haben den Film x-mal im Englischunterricht gesehen), aber deutsch fände ich jetzt auch nicht abwegig.

Das "eau" ist ja eindeutig französisch, deshalb käme ich da nicht auf die Idee, den Namen englisch zu sprechen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

June wäre eindeutiger englisch.
Ich finde ja auch Junia super, aber dann deutsch gesprochen.

weitere Kommentare laden
8

Puh 😅 Ich bin mit Französisch aufgewachsen, daher würde ich Juneau aufgrund der mir vertrauten Endung intuitiv französisch aussprechen ("Schü-NO), also weiches Sch und Betonung auf der zweiten Silbe.
Aber: Würde ich den Namen gesprochen hören, würde ich ihn niemals so schreiben, weil ich diese Schreibweise als Name noch gehört habe. Ich würde also auch bei französischer Aussprache erstmal "Juno" schreiben. Ich behaupte mal für die meisten Deutschen sind französische Schreibweise und Aussprache ein absolutes Rätsel.
Kann mans machen? Joa. In Frankreich wohl schon. Hierzulande halst man sich damit wahrscheinlich einen Sack voll Probleme im Leben auf.

17

Sie favorisieren die Aussprache [ˈdʒuːnəʊ], aber das scheint schonmal nicht so eindeutig wie sie dachten 😅

57

Nee, schließe mich an: Die Aussprache finde ich überhaupt nicht intuitiv.

Ich kenne die Stadt in Alaska nicht. Daher wäre auch ich von der Endung her auf die französische Aussprache gekommen.

-eau als Endung klingt für mich schon sehr nach Nachname.

Die englische Aussprache von Juneau gefällt mir gar nicht.

Außerdem fallen mir sofort dumme Dialoge ein wie:
- Mama, Papa warum heiß ich Juneau?
- Ach, Juneau, weil wir uns im Juno in Juneau kennenlernten, you know?

Ich finde, Juno deutsch ausgesprochen spieelt doch auf charmante Weise für Insider auf den Ort an, und ich gleichzeitig verbreitet genug, daß alle Nicht-Eingeweihten gleich den Namen zu schreiben wissen. Wäre jetzt meine Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
9

Juneau in der Aussprache von "Juno" finde ich problematisch. Das ergibt keinen Sinn und wirkt auf mich gewollt und nicht gekonnt😬
Juneau in französischer Aussprache finde ich in Ordnung. Das kann man machen, gefällt mir aber nicht.
Juno ist auch nicht meins, finde ich aber ansprechender als Juneau - klanglich und optisch.

18

Sie wollen es eigentlich [ˈdʒuːnəʊ] sprechen, französisch auf keinen Fall. Bei Juno hätten sie Bedenken, dass es jeder dann deutsch spricht. Wobei ihnen das noch besser gefällt, als "Schüno" 😅

20

Dann würde ich Juno schreiben. Der Film ist ja relativ bekannt und dann muss man es halt ein paar Mal verbessern. Mit Juneau wird das Kind sicherlich mehr Ärger haben.
Und ein französisch geschriebener Name in englischer Aussprache hat für mich einen gewissen Beigeschmack, den man fürs eigene Kind ganz sicher nicht haben will 🙈😅

weiteren Kommentar laden