Ida-Lotta oder Ida Lotta?

Hallo,

ich bin relativ neu hier und finde den Namen Ida-Lotta eigentlich super (ET Ende 2021) möchten sie aber auch mal nur Ida nennen..

Denkt ihr das geht dann trotzdem oder sollte man sie besser ohne Bindestrich schreiben? Hier in Deutschland find ich relativ wenige die so heißen. In Finnland gibt es zB viele Ida-Lottas mit Bindestrich.

Wir sind beide jedoch Deutsche, nicht verheiratet (weshalb auch irgendwann der Nachname nochmal angepasst wird evtl, tut aber nichts zur Sache), aber ist ja ein anderes Thema :)...

Hab nur Angst das hier in DE das keiner versteht, den Vornamen zu sehr mit Astrid Lindgren oder Einfallslosigkeit verbindet.. :/
Aber es kommen ja immer mehr ausgefallene Kombinationen in dieser Zeit zur Welt, sodass in 15 Jahren oder so das vlt gar keine Rolle mehr spielt oder? :D

Ida-Marie find ich schon zu häufig zB und den Doppelnamen -Marie möchte mein Freund leider nicht, weil er wohl viele Maries kennt...

Habt ihr sonst alternative Vorschläge für uns?

Danke euch :)

1

Ich finde Ida Lotta um längen besser.

Ich mag aber auch keine Bindestrich Namen.

Ich finde die Kombination auch nicht so toll um sie zusammen zu nennen.

Zudem hat euer Kind die Wahl ob sie nur Ida genannt werden möchte. Mit Bindestrich wäre das schon komplizierter.

2

Ich mag den Namen Ida sehr gerne#verliebt

Egal welcher Zweitname, ich würde nie mit Bindestrich schreiben. Das ist absolut unpraktisch (weil man immer beide Namen schreiben muss, es zählt dann wie EIN Name) und nimmt einem die Wahl, selber zu entscheiden, ob man sich gerade nur mit dem ersten Namen (also einfach als Ida) bekannt machen möchte, oder auch mit dem ZN. Ich sehe keinen Vorteil an dem Bindestrich.

Lotta mag ich nicht so gerne und finde ihn in Kombi mit Ida auch etwas holprig.

Marie finde ich passend zu Ida. Ich finde Marie auch etwas ausgelutscht als ZN, tatsächlich gefällt er mir zu Ida aber dennoch sehr gut. Die Kombi klingt sehr flüssig.

3

Ich würde es ohne Bindestrich schreiben, man kann ja trotzdem beide Namen nehmen, muss es aber nicht. Ich finde auch nicht das sich der Name zusammen besonders gut aussprechen lässt, dann lieber nur Ida oder nur Lotta

5

Aber genau das ist es ja. Ich mag beide Namen und gerade in der Kombi, jedoch viele andere Deutsche nicht, die sehen due Namen nur getrennt oder einzeln.... in Skandinavien spricht man das zusammen aus, nur hier nicht.

Und meine Schwester sagt den 2.Namen benutzt man eh nie, nur beim Führerschein, dann kann man ihn ja auch gleich weglassen, was ich aber nicht will :(

Will auch keinen allerwelt Namen den jede hat heitzutage wie Emma, Mia, Frida, Tilda, Mathilda oder Lotte etc.. kenne schon viele Kinder die so genannt werden :/

19

Das reicht doch, wenn ihr es mögt. Zudem ist es kein Name, der dem Kind schaden könnte. Mehr braucht es nicht.

Ich kann schon verstehen, dass es dir nicht total egal ist, wie andere reagieren, auch wenn es schon lange dein Traumname ist. Aber es ist ja nicht mit Shakira-Pocahontas oder Ähnlichem zu vergleichen, es sind zwei in Deutschland bekannte Namen, die es eben anderswo auch als Kombi gibt.

Alternativ würde ich trotzdem gerne Inga - Lotta vorschlagen. Zu holprig finde ich Ida - Lotta nicht, aber Inga - Lotta empfinde ich als flüssiger in der Aussprache.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde im Zweifel immer ohne Bindestrich schreiben.
Ida-Lotta ist ein Vorname, da muss in allen offiziellen und semi-offiziellen Dokumenten tatsächlich Ida-Lina stehen. Ich kenne einige Leute mit Bindestrichnamen und die wenigsten werden im Alltag tatsächlich mit beiden Namen angeredet, meistens wird ein Name zum Rufnamen.
Dann kann es sehr schnell problematisch werden. Ich musste einmal mit einer Kollegin auf eine Dienstreise inkl. Flug. Die Tickets wurden für uns gebucht, sie trägt eigentlich einen Doppelnamen, wird aber immer nur beim ersten Teil angeredet, ich trage zwei Vornamen, von denen auch fast ausschließlich der erste genutzt wird.
Bei uns beiden war das Ticket auf den Rufnamen gebucht. Ich kam problemlos an Bord, sie musste am Boden bleiben, weil ihr Name nicht korrekt angegeben war😬

Ida Lotta kann auch ohne Bindestrich Ida Lotta genannt werden.
Ich werde regelmäßig bei beiden Vornamen genannt. Unsere Kinder nennen wir auch manchmal bei zwei oder allen drei Vornamen (und zwar nicht nur zum Schimpfen😉).
Man stellt sich ja in der Regel mündlich vor. Wenn sie sich als "Ida Lotta" vorstellt, dann werden die Leute das auch so sagen.

Von mir bekommt ihr keinen Alternativvorschlag.
Euch gefällt Ida Lotta. Punkt. Mehr braucht es nicht.

Der Name ist vielleicht nicht der Inbegriff von Kreativität - aber muss er das sein?
Beide Namen sind normal und passen in den heutigen Zeitgeist, sind aber trotzdem nicht zu häufig. Die Kombination habe ich auch noch nicht gehört.

Das ist ein solider Name, mit dem eure Tochter gut durchs Leben gehen wird und bei dem sie auch nicht an jeder Ecke auf einen Namensvetter trifft.

6

Bundestrichnamen sind schrecklich und umständlich. Dann lieber Ida Lotta.

Oder nur so als Hinweis: in Finnland ist durchaus auch Idalotta ein akzeptierter Name.

7

Achso und ich Ida Marie geht mir auch sehr viel leichter von der Zunge.

8

Ida Lotta ohne Bindestrich.
Ist ein gut vergebbarer Name.
Mir würde Ida Charlotte noch viel besser gefallen. Aber wichtig ist, dass es euch gefällt!

Und ich find das garnicht einfallslos.
Überhaupt find ich den Trend komisch, dass alle immer furchtbar originelle einfallsreiche Namen für ihre Kinder wollen. Ich wäre lieber die zehnte Lisa oder der zwanzigste Max als die einzige Shakira-Pocahontas oder der Nepumuk.

9

Wenn du ihn eh auf jeden Fall komplett sprechen willst, würde ich einen Doppelnamen machen - dann ist die Sache klar, auch für andere. Kann man ja trotzdem ab und an abkürzen. Ausgefallen finde ich ihn nicht, eher ein bisschen zu trendig. Sowohl Ida als auch Lotta sind ja momentan sehr gefragte Vornamen.

10

Alternativen?

11

Ich finde es auch leider schade das diese Namen nun so zum "Trend" werden, aber fande diese Namen schon als Kind toll leider bekomm ich jetzt erst mein erstes mit 30 :D

weiteren Kommentar laden
13

Auf jeden Fall ohne Bindestrich!

Der Bindestrich bringt keine Vorteile, ihr könnt sie auch ohne Bindestrich mit beiden Vornamen rufen, wenn ihr das wollt, aber du sagst ja selber, du würdest sie evtl nur Ida rufen. Sie könnte dann später auch einfach nur Ida "Nachname" schreiben, ohne immer den kompletten Namen offiziell angeben zu müssen.

14

Nee, nur manchmal vlt. Eher mal so und mal so...

21

Eben. Dann definitiv ohne Bindestrich, wenn du es mal so, mal so machen willst. :)

15

Einer meiner Söhne hat einen Doppelnamen, als mit Bindestrich. Hier werden alle schreiben, dass es ohne so viel besser ist, aber wir wollten auch beide Namen nutzen und er stellt sich damit auch vor.

In der Klasse nennt ihn die Lehrerin auch nur mit dem ersten Namen und das ist dann auch für ihn ok. Bei meinem Erstgeborenen hätten wir uns den Zweitnamen sparen können, er taucht quasi nirgends mit auf, was ich sehr schade finde.

Also wenn du beide Namen rufen möchtest nimm doch den Doppelnamen.

LG 🍀