Vorname ähnlich zur Tante

Wir haben einen eindeutigen Namensfavoriten: Florentina.

Florentina ist mein Herzensname. Meinem Mann gefllt er auch.

Meine (Halb)Schwester (12 Jahre) Flora heißt und meine Stiefmutti meinte, dass es schon besser wäre ich nehme nicht Florentina...... aber hallo? das ist doch ein anderer Name, ja ähnlich aber es nicht Flora. und ich muss sie ja nicht vor Ort (wir sind 1x alle 1-2 Monate dort) nicht mit Flori abkürzen, so wie meine Schwester... hab mich geärgert, sie gefragt zu haben und beschlossen wenn uns der Name bis März immer noch so gefällt, wird es eine Florentina. Zu dem Thema meinten meine Freundinnen und meine Mutter, dass sie sich doch geehrt fühlen sollten, dass mir der Name so gefällt.

Wie seht ihr das?

1

Nehmt ihn. Es ist ein anderer Name und es ist die Tante. Bei Geschwistern... Ok. Aber so.
Wenn es DER name für euch ist, dann bleibt dabei.

Lg

2

Also mir wäre Flora und Florentina auch definitiv zu ähnlich.

Ich fände es selber komisch, meinem Kind einen Namen zu geben, der eine andere Namensvariante von dem Namen meiner Schwester darstellt. Der Name wäre dann für mich schon besetzt. Wäre für mich nur okay, wenn es sich um Verwandte handelt, denen man nicht so nahesteht, also nicht im engsten Verwandtschaftskreis.

3

Ja gut aber wir sehen sie wenn überhaupt 1x im Monat.. wohnen 1h entfernt und sie ist ja meine "Halb"schwester.

7

Traurig für Deine Halbschwester, dass Du da einen Unterschied machst.

Wenn meine Schwester bereits Flora heißt, würde ich mein Kind nie Florentine nennen.
Auch nicht wenn es „nur“ eine Halbschwester ist.
Ich kann die Aussage Deiner Stiefmutter verstehen. Diese Meinung hat genauso ihre Berechtigung wie die Deiner Mutter, das man sich geehrt fühlen könnte.
Ich hoffe nur, Du bringst Dein Argument nicht so wie hier vor und lässt Deine Schwester nicht spüren, dass sie nur Schwester 2. Klasse ist.

weitere Kommentare laden
4

Mich würde es nicht stören. Aber das ist wahrscheinlich sehr verschieden. Ist natürlich jetzt eine doofe Situation weil ihr sie gefragt habt und sie es nicht gut findet. Ich würde wenn der Name weiter der Name für euch ist nochmal mit ihr und der Schwester reden. Letztlich finde ich einen Streit wegen eines Namens immer unschön und würde es mir überlegen wie man für alle eine gute Lösung findet.

5

Hi,
Flora ist mit 12 doch alt genug, eine Meinung dazu zu haben. Frag doch sie, wahrscheinlich findet sie es schön, wenn ihre Nichte einen verwandten Namen hat, du kannst es ja auch entsprechend verkaufen.

vlg tina

6

Hm, das scheint mir aber eher eine Sache zu sein, die die reine Namensebene verläßt.

Ich habe viele (auch widersprüchliche) Gedanken dazu:

1.) Florentina ist anders als Flora, aber:
2.) schon sehr dicht dran und das für ein nahes Verwandtschaftsverhältnis.
3.) Von dem, was Du schreibst, hat die Stiefmutter es ja nur zu bedenken gegeben;
sie würde es besser finden. Nimmt mögliche Probleme wahr. Ich nehme an, sie denkt
daran, wie es für Flora wäre (die auch bald in die Pubertät kommt)
4.) Für mich sind die Namen von nahen Verwandten eigentlich raus bei der Namenwahl (außer man nennt ein Kind genau wie den Vater: Familientradition oder so)
5.) Ich kann es absolut nicht beurteilen von Deinem Post her und maße mir auch nichts an.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie Euer Verhältnis ist (Du und neue Familie des Vaters)
Aber ich teile mal einen Gedanken und Du prüfst einfach für Dich mal, ob der stimmig ist oder gar nicht. Wenn nicht, verwirfst Du ihn einfach. Wie gesagt: Das ist absolut ins Blaue gesprochen.
Ich habe das Gefühl, es geht hier nicht nur um Namen, sondern um, ja, wie soll ich sagen, was 'Territoriales'. Indem ich dem Namen einer nahen Verwandten nicht für voll nehme (also, die Existenz des Namens mich nicht hindern würde den Namen zu nehmen), drücke ich ja vielleicht auch aus: Du bist mir nicht nah genug, um auf Dich Rücksicht zu nehmen ????? Ich finde es extrem knifflig.
So wie Du es schreibst, klingt es, als habe Deine Stiefmutter es nur nahegelegt, während Deine Freundin und Mutter sagen: Die andere Seite solle sich geehrt fühlen.
Das empfinde ich stets als hochproblematisch, einer anderen Seite vorzuschreiben, wie sie sich doch am besten fühlen solle... Die andere Seite hat jedes Recht etwas so zu empfinden, wie sie es empfindet, also auch:ganz anders!

Vielleicht sagst Du auch: Alles Quatsch, wir haben alle ein gutes Verhältnis, es geht nur um den Namen. Dann kann man überlegen, ob man es macht.

Wenn es aber um irgendwelche subtilen Kränkungen, Nichtanerkennung, territoriales Verhalten, alte Verletzungen geht, finde ich es extrem schwierig.

Ihr macht es sowieso so, wie Ihr wollt. Was interessiert Euch der Kommentar von Fremden hier im Forum.

Aber frage Dich mal nur für Dich im Inneren, ob es NUR und ausschließlich um den Namen geht.

Es ist überhaupt nicht notwendig, daß Du das hier im Forum öffentlich machst.


Viele Grüße und alles Gute für die Entscheidung.

8

Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis und ich hab darüber auch nachgedacht, aber ich mag den Namen wirklich und nicht weil ich was gegen sie machen will. ☺️
Danke für deinen Post, wir bekommen uns Mädchen erst im März, bis dahin ist ja noch viel Zeit.

9

Danke für Deine Antwort.

Ja, da habt Ihr wirklich noch Zeit und könnt alles ein bißchen sacken lassen.

Was glaubst Du denn, wie es für Flora wäre? Das finde ich das eigentlich Spannende.
Die Stiefmutter ist da zweitrangig.

weitere Kommentare laden
17

Hallo 🙂

Ich habe zwar gesehen, dass du in einem anderen Thread schon nach Alternativen suchst, wollte dir aber trotzdem nochmal meine Meinung da lassen.

Für mich sind es zwei verschiedene Namen, auch wenn sie sich ähnlich sind. Mich würde es nicht stören, wenn es mein absoluter Traumname wäre.
Es kommt dazu finde ich aber auch darauf an, wie eng das Verhältnis ist. Meine Mutter fand den Namen Katharina immer so schön und hätte mich liebendgern so genannt, aber ihre Nichte/ meine Cousine hieß schon so. Jetzt 20 Jahre später haben wir so gut wie überhaupt keinen Kontakt mehr und die Nachnamen waren eh nie gleich. Jetzt hätte das auch keinen Unterschied mehr gemacht, meinte sie letztens. Was ich damit sagen möchte ist, dass man den Verzicht auch abwägen muss.

Und vor allem: hast du Flora mal gefragt, was sie davon hält, ob ihr das zu ähnlich ist?

Liebe Grüße 🌺

18

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Situation auch mit diesen Namen. 😅
Nur das wir unser Mädchen Flora nennen wollen und ihre Cousine mit zweitem stummen Namen Florentine heißt.

Ich habe mir darüber bisher auch mehr Gedanken gemacht, als mein Mann (ist seine Nichte). Er sieht darin kein Problem und ich denke er kann seine Schwester und seine Nichte da besser einschätzen.

Wäre es meine Schwester, dann würde ich das aber in jedem Fall kommunizieren und sie da mit einbinden.
Und in deinem Fall handelt es sich bei beiden Namen um Rufnamen, bei uns nur um den Zweitnamen der eh nicht im Alltag genutzt wird.
Ich finde sie als Rufnamen sehr ähnlich, aber machbar, weil trotzdem anders. Ich würde deine Schwester da aber mit einbinden.

Alles Gute!

19

Ich finde es zu ähnlich, vor allem, wenn man bedenkt, wie eng das Verwandtschaftsverhältnis ist und wie oft ihr euch seht.
Ich würde eher weitersuchen und Florentina ggf. als Zweitname nehmen.

Mit diesem "die sollten sich geehrt fühlen" kann ich nichts anfangen.
Jeder empfindet für sich. Ja, so könnte man das sehen. Und wenn jetzt hier im Forum jemand seinem Kind den Namen von einem meiner Kinder geben würden - und zwar wirklich, weil ich sie auf die Idee gebracht habe - dann würde ich mich auch geehrt fühlen.
Wenn jetzt jemand im direkten Umfeld den Namen oder einen sehr ähnlichen vergeben würde, käme ich mir ziemlich blöd und übergangen vor. Als wäre es egal, dass mein Kind so heißt.
Flora ist ja nun kein häufiger Name, bei dem man damit rechnen muss, auf Namensvetter zu treffen.

20

Ich persönlich finde es auch übertrieben. Den gleichen Namen finde ich ungünstig. Aber das sind für mich zwei unterschiedliche Namen. Wollt ihr denn generell den gleichen Spitznamen (Flori) nutzen? Oder würdet ihr sie auch generell anders kosen, z.B. als Tina? In letzterem Fall verlieren die Namen für mich nochmal zusätzlich an Ähnlichkeit.

Meine Nichte heißt Florentine und ich hätte eine Tochter gern Flora genannt, allerdings habe ICH davon Abstand genommen, weil meine Eltern sich eh schon die Namen ihrer Enkel:innen kaum merken können und wir wirklich viel Kontakt haben.
Letztlich ist das immer eine Frage der persönlichen Gewichtung und der Beziehung finde ich.

Wenn meine Geschwister ihrem Kind meinen Namen geben würden, fände ich das auch total blöd. Wäre es aber ein anderer Namen (z.B. Elisabeth/Elise) würde es mich überhaupt nicht jucken. Namen sind zur Unterscheidung da. Und zwischen Flora und Florentina kann ein Mensch mit Ohren sehr gut unterscheiden...

Dennoch: Manchmal muss man trotz rationaler Argumente überlegen, ob man "Wer hat recht?" spielen möchte oder einfach den Frieden wahren. Ich würde den Namen daher nicht per se aufgeben, aber wirklich mal ergebnisoffen nach einer Alternative suchen. Vielleicht seid ihr mit einem anderen Namen ja am Ende doch NOCH zufriedener und alle sind damit am Ende glücklich!