Zweitname zu Enie

Hallo,

Wir wollen unser Überraschungsei, wenn es ein Mädchen werden sollte, Enie nennen. Uns fällt leider kein passender Zweitname ein. Vielleicht habt ihr hier ja ein paar Ideen.

Unsere anderen drei Kinder haben alle einen Zweitnamen, deswegen kommt "keiner" für uns nicht in Frage.
Wir mögen gerne Namen, die Richtung Norden gehen und nicht zu lang sind (2-3 Silben). Unser Nachname ist ein häufiger deutscher/international bekannter Name, der zu fast allen Vornamen passt, also kein Kriterium. Der Zweitname darf gerne etwas "erwachsener" klingen, weil Enie ja schon eher niedlich-klein klingt.

Danke für eure Ideen!

1

Was für ein toller Name! :) Der stand auch auf meiner Liste, ich habe mich aber nicht durchsetzen können. :-D

2

Ich finde ja immer ganz schön, auch auf die Bedeutung eines Namens zu schauen, ohne ihr zu viel "Gewicht" beizumessen. Ob das erwachsene "Kind" einmal danach forscht, weiß man als Eltern ja nie. Jedenfalls gefallen mir zu Enie = die Kraftvolle, folgende nordischen Namen:

Soley> Butterblume oder auch Sonneninsel (vielleicht zu ausgefallen?)
Linnea> die Sanfte/Milde oder das Moosglöckchen
Solveigh> Sonnenweg (auch zu ausgefallen?) ich finde ihn sooo schön
Malena> von Magdalena, die Erhabene
Almina> die Mächtige

etwas allgemeiner:

Charlotte/Carlotta
Theresa
Josephine
Friederike/Frederike
Franziska
u.v.a.

Liebe Grüße

3

ich hab jetzt einfach mal alle notiert, welche auf meiner Namenssammlung stehen und meiner Meinung nach zusammen passen. Egal ob nordisch oder nicht..

Ymea
Aurelia
Nerea
Melissa
Morena
Dilara
Soraya
Carina
Tiziana
Lynn
Linnea
Romina
Verena
Cristina

4

Mich erinnert der Name an Ernie und Bert#sorry

5

Wie spricht man Enie denn aus? E-niiii, oder E-ni-je?

Je nach Aussprache würden mir nämlich unterschiedliche Zweitnamen dazu gefallen:

Enie = E-niii:
Enie Kristina
Enie Mathilda
Enie Linnea
Enie Birgitta
Enie Henrika
Enie Malin

Enie = E-ni-je
Enie Marit
Enie Svea
Enie Ylva / Ylvie
Enie Solveig
Enie Freya
Enie Kirsten
Enie Skadi

6

Kennst du Enie van de Meiklokjes? Den Namen spricht man "Ee-niiii" aus, also langes E und langes I.
Danke für die Vorschläge, die gehe ich nachher alle mit meinem Mann durch.

7

Ja, jetzt wo du es sagst, kannte ich den Namen tatsächlich und wusste eigentlich auch, dass man den "Ee-niiii" spricht. Da stand ich grade wohl auf dem Schlauch. 😅

weiteren Kommentar laden
8

Enie Luise oder Enie Charlotte fände ich passend.

11

Die beiden Kombis wären auch meine Favoriten!

Und Enie an sich find ich eine mutige, aber super tolle Wahl!

12

Da muss ich jetzt nachfragen: wieso mutig?

weitere Kommentare laden
10

Enie Sigrun
Enie Frederika, Friederike
Enie Freyja
Enie Ingrid
Enie Marlena
Enie Kajsa
Enie Matilda
Enie Carlotta

15

Enie Viktoria wäre eine schöne Kombination.

Alles Gute!